Keilrippenriemen wechseln...

Moin in die Runde,

so, der Urlaub steht vor der Tür und mal fix den Flachriemen nebst neuer Spann-/ und Umlenkrolle gewechselt.
Die neuen Rollen sind drin. Allerdings bekomme ich den neuen Riemen um verrecken nicht über die (entspannte) Spannrolle.

Es ist ein ContiTech 6 PK 1570. Allerdings von eBay samt Rollen… :-k

Das Teil ist locker 5cm kürzer als das original Ford Teil ab Werk.

Ein Riemen kann sich doch nicht um diverse cm längen… :shock:

Also wäre ein 1570er zu kurz…?? Was wäre die Alternative…?? Mein Motorcraft-Teil ist definitiv länger…

Laut meinen Unterlagen ist bei dir definitiv ein 6PK1570 verbaut wenn dein Profil stimmt.
In deinem Eingangspost meinst du sicher die „gespannte“ Spannrolle. Wenn die entspannt ist kann der Riemen nicht über die Rolle rutschen. Die Rolle muß bis zum Anschlag vorgespannt werden damit der Riemen drüberpasst.

Also, wie schon Chaot sagte, wenn das Profil stimmt, dann hast du den richtigen Riemen. Allerdings habe ich schon oft gehört, daß die Riemen, wenn sie neu sind, sich teilweise extrem schwer aufziehen lassen (bei anderen Autos). Meistens kann man den Riemen aber mit einem Schraubenzieher auf die Rollen hebeln. Die dehnen sich dann mit der Zeit.

Hallo Männers,

tja, der 1570 wollte gerade mal bis zur Hälfte über die gespannte Rolle.
Aus dem Zubehör habe ich mir jetzt einen 1573er geholt. Der passt…

Allerdings gibt es so Tage im Leben eines Mannes, da sollte Mann einfach die Finger von so Einigem lassen.
Beim Aufziehen des neuen Riemens fiel mir die KlimaAluleitung ins Auge, die schräg über der Rolle verläuft.

Da ich keine Verlängerung auf der Knarre hatte, habe ich die ganze Zeit mit dem Kopf der Knarre die besagte Leitung malträtiert… :cry:
Jetzt hat sie ein schönes Muster von der Riffelung des Ratschenkopfes. Hoffentlich habe ich sie nicht allzu gequetscht.

Der neue Riemen ist drauf sowie neue Rollen.
Allerdings ragt der Riemen aussen jetzt ca. 2mm über die Spannrolle.
Jetzt weis ich aber noch nicht warum. Ist die Rolle einfach schmaler (müsste ich nachmessen) oder passt die Bauform nicht 100%ig.

Frage, kann ich so in den Urlaub fahren, ca. 4000Km oder würde dieses auf jeden Fall den vorzeitigen Tod des Riemens bedeuten… :roll:

#3 Irgendwie frage ich mich ob du wirklich die richtige Rolle drin hast und ob die richtig verbaut ist.
Das KANN unmöglich stimmen. Die Rolle sollte immer breiter sein als der Riemen. Der Riemen wird sonst an der Schulter zerdrückt und löst sich in kürzester Zeit auf.
Da könnte sich auch erklären warum der 1570 Riemen nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Egal wann der jetzt verbaute Riemen sterben möchte: Du siehst es sofort an der aufleuchtenden Ladekontrolllampe und kannst dann (möglichst zügig, sonst fängt das Kühlwasser an zu kochen!) anhalten und den vorsorglich mitgenommenen „alten Scheixx“ je nach Erfordernis wieder einbauen.

Dazu die untere Geräuschverkapselung („Motorwanne“) sowieso ablassen und den 14er gekröpften Ring und den 17er (?) Maulschlüssel als Mindestausstattung des Werkzeugdepots mitnehmen

Ich bin es noch mal…

Komme just unterm Galy vor und stehe jetzt total auf dem Schlauch.

Da die alte Spannrolle (die neue hat identische Maße :-/ ) noch gut klingt wollte ich diese wieder einbauen.
Aber: Wenn ich die Befestigungsschraube anziehe, blockiert die Rolle.

Ich kann die Teile drehen und wenden wie ich will, beim Anziehen der Schraube drückt dieses Blech auf die Rolle und nichts geht mir. Fehlt da ein Teil als Abstandshalter…??

Hast du die Spannrolle oder den Spannarm getauscht?
Irgendwie werde ich aus der Nummer nicht ganz schlau.
Man tauscht normalerweise den ganzen Spannarm mit weil die Feder im Arm ebenso lahm wird.
Wenn du den Arm gewechselt hast und die alte Rolle nicht auf den neuen Arm passt hast du dein Problem gefunden. Dann ist die Achse der neuen Rolle kürzer und somit der falsche Spannarm.

Zu der Rolle: Welche Teile sind denn an der anderen dran? Die dreht sich ja, also sollte das dort doch funktionieren? Hast du bei den Rollen auch die Abstände vom Lager zum Rand gemessen? Da unterscheiden sich auch viele Rollen.

www.sgaf.de/content/spannrollenwechsel-v-keilrippenriemen-galaxy-20-benziner-253297

Moin,

der Spannarm ist noch original.
Getauscht habe ich die beiden Rolle + Riemen.
Da bei der neuen Rolle der Riemen ein bisschen drüberragte, hab ich die alte Rolle erst einmal wieder einbauen wollen.
Ist quasi wieder der Originalzustand am Spannarm.

Jetzt drückt aber dieses Blech beim Anziehen der Schraube auf die Rolle und blockiert diese…

In dem Link von Uwe sind die Einzelteile bebildert.
Da ist auch zu sehen wie herum das Blech montiert ist.

Auf einem Bild ist der eingebaute Riemenspanner zu sehen ohne Rolle. Kontrolliere doch mal ob bei dir die dort sichtbare Hülse noch vorhanden ist oder ob du die eventuell mit der (neuen) alten Rolle abgezogen hast.

Jau Danke.
Denn Thread von Tricker hatte ich mir schon angeschaut.

Meine Teile am Spannarm sind ja identisch. Siehe mein Foto.

Es hat ja vorher auch gepasst. Ich habe beide Seiten des Bleches ausprobiert. Logisch ist aber nur eine Steckrichtung und man sieht den Abdruck der Schraube.
Ich verstehe es ja selbst nicht. Vorher hat es doch auch gepasst.

Da der Spannarm noch richtig Druck aufbaut, jetzt einen neuen kaufen für über 150,-- Euro…
Ich wollte nur die Rolle prophelaktisch wechseln …

Uwe hat schon den richtigen Link geschickt. Schau dir die Bilder mal wirklich genau an. Auf dem Bild hier und auf diesem hier sollte dir eigentlich dein Fehler /unterschied klar sein. Auf deinem Bild vermisse ich das Distanzstück und die Federscheibe, um das Distanzstück zu fixieren.

toum-toum

Ich habe vor kurzem alles gewechselt, Spannrolle, Riemen und Freilauf. Beim TDI sieht der Spannarm ein wenig anders aus.

Gruß Uwe

Danke für eure Geduld… 8)

Die Bilder sind gut… Aber: Sie zeigen wie auch bei Tricker zu sehen, beide die Umlenkrolle.
Die Spannrolle hat eine größere Schraube M14 und nur diesen Metalldeckel ohne Reduzierhülse und den Sicherungsring.

So, habe jetzt die Faxen dicke und mir bei Autoteile24 einen neuen Spannarm von SKR für 109 Euronen bestellt…
Ich hoffe der taugt was…

Wenn ich bedenke, was ich beimn Galy an Rep.-Kosten hatte in all den Jahren (nichts gravierendes), wird das der Hof schon tragen

Falls am WE der Wagen nicht fertig ist, wird mir meine Frau den Marsch blasen… :hammer: :kommher:
Wir fahren nach Kroatien…Urlaub… :smiley: :smiley:

Oh Mist, vergiss mein Beitrag in 12 - es geht ja um die Spannrolle und nicht die Umlenkrolle. Da braucht man ja das Reduzierstück nicht.

#14 bei manchen Spannarmen aus dem Zubehör wird die Spannrolle trotzdem auf einer Hülse montiert. Schau dir die alte Rolle genau an (und auch den Boden in der Werkstatt) ob da nicht doch so eine art Hülse ist wie auf dem Bild hier ansatzweise zu sehen: www.sgaf.de/node/354549
Es passiert durchaus öfter das die Hülse im Lager steckenbleibt.

1 „Gefällt mir“

So, melde fertig.

Das neue Spannelement ist drin.
Fa. Ina für ca. 119,00 Euro.
Jetzt passt auch wieder der Riemenverlauf.

Mir ist trotzdem schleierhaft, warum diese originale Blechmanschette die originale Spannrolle auf dem originalem Spannelement blockierte… Teile fehlten keine.

Egal, jetzt hoffe ich, das das Spannelement auch richtig am Block verschraubt ist. Die Schraube ging jedenfalls sauber rein.
Denn sehen tut mann beim anschrauben nichts.

Danke für Eure Hilfe…

#17 Danke für die Rückmeldung.
Wie hat jetzt eigentlich das Auflegen des Riemens geklappt? War das immer noch so ein Drama?

Nein, ging locker über die Spannrolle.

Dafür bin ich gestern mit dem Focus MK1 1.6 im Dunkeln im ersten Regen seit Tagen auf einer finsteren Landstr. liegengeblieben… :evil:
Zylinder 2 ohne Zündung…

Es wird nie langweilig… Obwohl, jetzt durfte auch auch mal 1,5 Std.auf den Pannendienst warten, um dann doch auf 3 Pötten hach hause zu hoppeln…