Innere Spurstange und Spurstangenkopf wechseln

Innere Spurstange und Spurstangenkopf wechseln

Hier beschreibe ich den Wechsel von der kompletten Spurstange am SGA 1.
Da der Aufbau der SGA sich gleichen, kann diese Anleitung auch für den SGA 2 verwendet werden.

Bei dieser Arbeit ist es vorteilhaft, den SGA vorne beidseitig aufzubocken, damit die Lenkung gedreht werden kann.

Danach das Rad auf der Seite, bei dem der Wechsel vorgenommen wird abnehmen. Vor dem Aufbocken klar die Radschrauben lösen und dann die Lenkung so einschlagen, dass die Lenkstange ganz ausgefahren ist.

Hier die Übersicht der kompletten Spurstange. Unten der Kopf zu sehen, oben die Lenkmanschette mit dem dahinter liegendem Gelenk der inneren Spurstange.

Ein Blick auf das innere Gelenk, ebenso auf die gerissene Manschette. Wenn Ihr keine defekte Manschette habt, dann müsst Ihr die Schellen lösen und die Manschette zum Kopf hin ziehen .

Zum Lösen bzw. festziehen des inneren Gelenkes ist ein 32er oder ein 34er Maulschlüssel nötig. Kommt drauf an, was verbaut wurde.
Meine neue Spurstange hatte eine 32er Weite, aber die alte eine 34er Weite. So eine Größe hatte ich leider nicht.
Aber das Gelenk ist nur mit 80 NM festgezogen, da kann man auch eine passende Rohrzange verwenden.

Wenn das Gelenk lose ist, einfach rausdrehen.

Danach die Mutter vom Spurstangenkopf mit Röstlöser einsprühen und demontieren.

Dann den Konus mittels Abzieher ausdrücken.

P6070050.JPG

Hier der Blick auf die Aufnahme der inneren Spurstange, in welche das Gewinde reinkommt. Schön die Kolbenstange vom Lenkgetriebe zu sehen!

Hier die alte und neue Spurstange nebeneinander.

Nun wird die neue Spurstange demontiert und der Faltenbalg montiert.

Danach die Spurstange wieder montieren und in etwa auf die gleiche Länge einstellen wie die Alte.
Ich habe vom Gelenk zum Kopf mit einem Meterstab gemessen, das Ganze übertragen und die Kontermutter festgezogen.

Nun die gesamte Spurstange zuerst am Lenkgetriebe einschrauben und mit 80 NM festziehen. Dann den Spurstangenkopf montieren und mit 30 NM anziehen und 90 Grad weiterdrehen.

Nun noch die beiden Schellen (es gehen auch Kabelbinder) um den Faltenbalg legen und festziehen. Zuerst bitte die kleine Schelle.

Hier schön zu sehen, wo der Faltenbalg drüber muss, ist etwas fummelig, aber es geht.

Als nächstes die Verschraubung der zweiten Spurstange kräftig mit Rostlöser oder Sprühöl behandeln damit das gut einwirken kann bis zur Vermessung.
Obwohl nur eine Spurstange gewechselt wurde, ist meist das Einstellen an beiden Seiten nötig.
Zu guter Letzt noch eine Spurvermessung machen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Wie immer: Weder das SGAF-Team oder ich haften für Schäden durch unsachgemäßes Arbeiten .

5 „Gefällt mir“

Moin Frank, ich bin ein grosser Fan von dir und kenne all deine Videos auch auf seinem YT Kanal. Jedes Mal - genau wie hier- tip top erklärt.

Ich hänge gerade ebenfalls an meinem Galaxy am Wechsel der Spurstangenköpfe fest und bin heute erbarmungslos an der Kontermutter gescheitert. Die Schrauben und Müttern sind da unten so fest gegammelt und verrostet - einfach ätzend.

Dennoch eine Frage: wo genau stellst du deine Böcke wie hier in dem Artikel auf? Welche Fläche nutzt du dazu? Die Wagenheberaufnahme?
Beste Grüsse, Thorsten

Danke für die Blumen .
Nein an der Wagenheber setzte ich nicht an . Sondern da wo die Schraube vom Querlenkerlager rein geht
also die von unten nach oben geht . Da stelle ich den Dicken immer drauf. Naja hatte ich denn den habe ich ja nicht mehr.

Hallo Frank, danke für deine Antwort.
Und hier entstehen keine Probleme? Also diese Stellen tragen das Gewicht vom Auto? Wo bockst du immer auf? ? Die Wagenheberaufnahmen habe ich gerade beiderseits neu gemacht mit 2mm Blech… War echt Arbeit. Hat sich aber gelohnt.
Gruss Thorsten

Also ich habe eine Rangierwagenheber. den hatte ich immer an den Querträger angesetzt.
Habe aber auch einen Gummipuffer extra für die Wagenheberaufnahme .

Und nein wenn du den langsam auf den Bock ablässt dann passiert da nix.

Hallo Uborka, genau das ist bei meinem Galaxy auch passiert. Keine Ahnung wer den falsch angehoben hat. Aber der Schaden am eingedrückt Schneller ist enorm. Sieht aus als ob das ne Hebebühne war. Aber nachvollziehbar ist es leider nicht mehr. Dennoch danke für den Tipp.

Ich werde mir das mit den Querträgern mal ansehen. Wie gesagt: meine Wagenheberaufnahmen sind jetzt neu gemacht. Dennoch sind Alternative Punkt nicht verkehrt. Bei Arbeiten unter dem Wagen sichere ich immer mit Böcken am Schweller. Bisher ist nie was passiert.

Guten Wochenstart und besten Dank für deine Antworten.
Gruss Thorsten

Man sicher niemals mit Becken am Schweller.

Ne ne

Was meinst du warum dein Schweller eingedrückt war .

Überleg mal

Anheben am Wagenheberpunkt der verstärkt ist.
Dann absichern entweder am Querträger oder an der Querlenkerbefestugung

Richtig! Am Schweller ist so ein Becken viel zu niedrig zum Händewaschen …

Au weia vor der nachtschicht und Autokorrektur .

Man sichert niemals mit Böcken am Schweller

Die Autos haben ne extra Aufnahme für Hebebühnen. Aber die meisten Werkstätten wissen das nicht bzw. die juckt es nicht und dann heben sie es halt am schweller an, der für diese Dauerhafte Belastung nicht gedacht ist sondern nur für den Bordwagenheber zum Reifenwechsel.

Aber das auch nur in dem verstärkten Bereich

1 „Gefällt mir“