Innere Spurstange und Spurstangenkopf wechseln
Hier beschreibe ich den Wechsel von der kompletten Spurstange am SGA 1.
Da der Aufbau der SGA sich gleichen, kann diese Anleitung auch für den SGA 2 verwendet werden.
Bei dieser Arbeit ist es vorteilhaft, den SGA vorne beidseitig aufzubocken, damit die Lenkung gedreht werden kann.
Danach das Rad auf der Seite, bei dem der Wechsel vorgenommen wird abnehmen. Vor dem Aufbocken klar die Radschrauben lösen und dann die Lenkung so einschlagen, dass die Lenkstange ganz ausgefahren ist.
Hier die Übersicht der kompletten Spurstange. Unten der Kopf zu sehen, oben die Lenkmanschette mit dem dahinter liegendem Gelenk der inneren Spurstange.
Ein Blick auf das innere Gelenk, ebenso auf die gerissene Manschette. Wenn Ihr keine defekte Manschette habt, dann müsst Ihr die Schellen lösen und die Manschette zum Kopf hin ziehen .
Zum Lösen bzw. festziehen des inneren Gelenkes ist ein 32er oder ein 34er Maulschlüssel nötig. Kommt drauf an, was verbaut wurde.
Meine neue Spurstange hatte eine 32er Weite, aber die alte eine 34er Weite. So eine Größe hatte ich leider nicht.
Aber das Gelenk ist nur mit 80 NM festgezogen, da kann man auch eine passende Rohrzange verwenden.
Wenn das Gelenk lose ist, einfach rausdrehen.
Danach die Mutter vom Spurstangenkopf mit Röstlöser einsprühen und demontieren.
Dann den Konus mittels Abzieher ausdrücken.
Hier der Blick auf die Aufnahme der inneren Spurstange, in welche das Gewinde reinkommt. Schön die Kolbenstange vom Lenkgetriebe zu sehen!
Hier die alte und neue Spurstange nebeneinander.
Nun wird die neue Spurstange demontiert und der Faltenbalg montiert.
Danach die Spurstange wieder montieren und in etwa auf die gleiche Länge einstellen wie die Alte.
Ich habe vom Gelenk zum Kopf mit einem Meterstab gemessen, das Ganze übertragen und die Kontermutter festgezogen.
Nun die gesamte Spurstange zuerst am Lenkgetriebe einschrauben und mit 80 NM festziehen. Dann den Spurstangenkopf montieren und mit 30 NM anziehen und 90 Grad weiterdrehen.
Nun noch die beiden Schellen (es gehen auch Kabelbinder) um den Faltenbalg legen und festziehen. Zuerst bitte die kleine Schelle.
Hier schön zu sehen, wo der Faltenbalg drüber muss, ist etwas fummelig, aber es geht.
Als nächstes die Verschraubung der zweiten Spurstange kräftig mit Rostlöser oder Sprühöl behandeln damit das gut einwirken kann bis zur Vermessung.
Obwohl nur eine Spurstange gewechselt wurde, ist meist das Einstellen an beiden Seiten nötig.
Zu guter Letzt noch eine Spurvermessung machen lassen.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Wie immer: Weder das SGAF-Team oder ich haften für Schäden durch unsachgemäßes Arbeiten .