Mögliche Folgen, wenn die Servolenkung überfüllt wird

Nein…!

Hallo@uwe,

hatte unter

nichts zur originalen Manschettenbefüllung gefunden.

Danke @Tornador .

Beste Grüße

Die Beschreibung dient dazu dir beim Wechsel des Lenkgetriebes zu helfen

Hallo zusammen,

Spidan scheint für den Facelift-Sharan mit AUY-Motor (Erstzulassung 2000) verschiedene Lenkgetriebe-Manschetten anzubieten:
Spidan-Nrn.
83678 (180mm) [7M0422831B]
und
83653 (210mm) [357422831A].
Welche davon würdet Ihr verwenden?

MfG

Hallo @Tornador ,

Bevor ich mich mit dem Thema „Wechsel des Lenkgetriebes“ ausführlicher beschäftige, muß erstmal genau geklärt werden, woher das bischen Ölfeuchte im Bereich der rechten Lenkgetriebe-Manschette tatsächlich kommt, denn

Beste Grüße

Hallo zusammen,

hier ein Foto der rechten Lenkgetriebe-Manschette mit Umgebung.

Zu erkennen ist, dass der hinten befindliche größte, rissige Balg dunkler ist.
Die Oberfläche des unter der Manschette gelegenen Bereichs des Achsträgers ist trocken (!).

Ölfeucht sind die Unterseite und Teile des Innenraums des doppelwandigen Achsträgers.

Beste Grüße

? ?

Moin

Erstmal hier was zum wechsel der Faltenbälge

Dann nein die balge sind nicht mit Fett gefüllt.

Wenn du schon außerhalb davon Öl feuchte hast und ausgeschlossen ist das es woanders her kommt dann ist mit sicherheit das Lenkgetriebe undicht.

Das kannst du dir schön reden wie du willst.

Ist aber ne bekannte sache das die Dichtung mit der zeit nachgeben.

Zum Balg und deren längen.
Stell die lenkung gerade und messe die länge fertig.

Aber wer ist so dumm die Flüssigkeit die man über hat dort rein zu kippen? Das ist ja eine absichtliche überfüllung.

Zum Geräusch. Das macht jede Servolenkung wenn mann gegen den Anschlag lenkt. Steht aber auch in der BAL drin das man dies nicht machen soll.

Hallo @Thwfrank ,

es ist aktuell wohl nicht ausgeschlossen, sondern naheliegend, dass die Ölfeuchte von etwas anderem verursacht wird bzw. wurde als von einem undichten Lenkgetriebe. Schließlich ist die Oberfläche, die von Hydrauliköl, dass aus dem Lenkgetriebe ausläuft, zuerst befeuchtet würde, trocken.

Würdest Du die beschriebene Hydrauliköl-Überfüllung [„… schon im kalten Zustand ca. 1cm über der Max.-Markierung für den den heißen Zustand steht (gemessen mit zugeschraubtem Peilstab/Verschluß) …“] beseitigen?
Wenn ja:
Warum, wenn es oben am Verschluß außen trocken bleibt?

Beste Grüße

Es wär3n folgende fragen zu beantworten.

  1. Wie war der stand als du nachhefüllt hast?

  2. Warum kippt man absichtlich über eine Max Markierung

  3. Warum geht man hin und fragt nach Antworten wenn man selbige sofort wieder tot redet.

In deinem Fall wäre das ganze schreiben hier hinfällig wenn man mal eben die Manschetten löst und wegschiebt.

Dann sieht man definitiv obs undicht ist oder nicht.

Und es soll doet trocken sein den weder Öl noch fett kommt da rein.

Hallo @Thwfrank ,

hatte den Hydraulikölstand, bevor ich den „Schluck“ Rest-Hydrauliköl eingefüllt habe, nicht gemessen. Vermutlich war zuvor ordnungsgemäß befüllt, denn

Im Hinblick auf die Ausgangsfrage (Thema):
Würdest Du die beschriebene Hydrauliköl-Überfüllung [„… schon im kalten Zustand ca. 1cm über der Max.-Markierung für den den heißen Zustand steht (gemessen mit zugeschraubtem Peilstab/Verschluß) …“] beseitigen?
Wenn ja:
Warum, wenn es oben am Verschluß außen trocken bleibt?
(Ob „das ganze schreiben hier hinfällig ist“, kann sich frühestens nach Beantwortung dieser beiden Fragen ergeben.)

Warum Manschette lösen und zurückschieben, wenn es unter der entsprechenden, mit Rissen versehenen Lenkgetriebe-Manschette trocken ist?

Beste Grüße

Mach doch keine Wissenschaft draus, wenn es trocken ist, beobachten und weiterfahren… :roll_eyes:

Endlich eine sachliche Bewertung :+1:
Sehe ich auch so!

Bei dem vorliegenden TO leider nicht möglich, ist doch bekannt.

1 „Gefällt mir“

Das entspricht meiner bisherigen Vorgehensweise. Die Eingangsfrage war vorsorglicher Natur; also nix „Wissenschaft“.

Beste Grüße

Kurze Zusammenfassung:
die ganze Fragerei war für den A…, einfach nur Langeweile.

1 „Gefällt mir“

Wie immer, 100 Kommentare, Information gegen null… :pleading_face:

Kenn wir ja von anderen Beiträge von Ihm.:roll_eyes:

Aber um die Frage zu beantworten.
Min und Max Markierung haben einen Sinn.

Unter Min zieht es dor Luft mot rein was deutliche Geräusche verursacht.

Über Max besteht die Gefahr das es dir de Servobehälter killt.
Den Flüssigkeiten lassen sich nicht Komprimieren.

Da nun beim lenken Druck erzeugt wird und dadurch sich die Flüssigkeit ausdehnt wird klar warum es die Markierungen gibt. Und warum dort kalt und warm draufsteht.

Im Glücklichen fall drückt es die Lufz raus. Im schlechten nimmt es das Öl mit.

Abgesehen von der Sauerei kommt der Umwelt Aspekt dazu ebenso die Unfall Gefahr.

Trotzdem komm.ich auf den Schwachsinn mit dem dazukippen nicht klar.

Naja, ganz so stimmt das ja nicht.
Der Behälter ist nicht geschlossen. Sonst würde ja schon allein das aufgrund der Temperaturerhöhung sich ausdehnende Hydrauliköl den Behälter killen.
Und der Druck, der beim Lenken entsteht, drückt nicht auf den Behälter.
Der Füllstand nimmt sogar etwas ab, da durch den Druck die Schläuche zwischen Pumpe und Lenkgetriebe „aufgeblasen“ werden und dann dort mehr Hydrauliköl hineinpasst.

Schon diese Frage, wie auch die Ausgangsfrage, werfen einfach nur Fragezeichen auf. In der Zeit, wo man am Rechner gesessen hat um theoretisch Diskussionen zu führen, die im Endeffekt auch keinen Mehrwert bringen, hätte man mehrmals! mit einer Spritze das überflüssige Hydrauliköl absaugen können und den Normzustand herstellen können.

2 „Gefällt mir“