Falsches Anheben

#25

Der Rand sind mehrere Bleche übereinander. Wichtig ist, dass dort kein Wasser reinkommen kann. Mach also nicht nur die blanke Stelle, sondern sorge auch dafür, dass der Naht richtig dicht ist.

#26

@Herr Antje:

OK. Ich werde versuchen alle Bleche mit einem Schraubstock o. Ä. wieder gleichmäßig zu biegen.

Dann werde ich mit Unterbodenschutz nicht sparsam sein… dann dürfte die Dichtigkeit gegeben sein.

@Wolfgang:

OK. Ich dachte es interessiert nicht jeden… und habe daher das Bild nicht im Post eingebaut.

Mich würden natürlich auch noch Bilder von den anderen „stark“ beschädigten Falzen interessieren :mrgreen: .

:wink: ZWINKERZWINKER :wink:

… also lasst sehen eure zerschmetterten Falze !

Gruß

UmMeL

PS: So, ich muss in die Sonne… es stehen ein Grill und jede Menge 18´er Rundhülsen bereit. :smiley:

#27

Hab heute Ölwechsel machen lassen und hab bei der Auftragsannahme den Hinweis mit reinnehmen lassen das best. Anhebepunkte zu beachten sind. Und der Werkstattmeister meinte dann nur: Ist doch klar, is ja n Sharan. Alles korrekt gelaufen, war sehr zufrieden :lol:

#28

Tja nachdem ich mir nach großen Theater einen neuen :smiley: gesucht hatte, war ich begeistert vom Service, Freundlichkeit usw. des neuen Händlers den ich mir gesucht hatte.

Kleiner Laden, sehr persönlich.

Hatte gestern den Wagen dort zur Inspektion, gleich auch noch Reifen auswuchten lassen, hatte gefragt wegen Komfortblinkerfunktion und die haben sie mir kostenlos freigeschaltet.

Auch Leihwagen umsonst alles Klasse.

Als ich dann gestern Abend die Bolzen der Reifen noch einmal kontrollieren wollte, hatte ich dann auch das Vergnügen feststellen zu dürfen das der Mechaniker mir auch ein wenig den Übergang verbogen hat.

Bin dann natürlich heute morgen gleich wieder hin und habe ihn damit konfrontiert.

Erst natürlich mehr oder weniger bestritten am Ende auf der Bühne aber doch einsichtig.

Ich habe jetzt nicht drauf bestanden das wieder gerade zu biegen, weil damit machst du mehr kaputt als heil.

Er hat die Stellen dann gereinigt und vorsorglich mit Teroson behandelt und sich fünfmal entschuldigt.

Bin allerdings doch überrascht das anscheinend alle Werkstätten bei dieser Autotype ein Problem haben.

Tja, aber trotzdem bleibe ich erst einmal bei dieser Werkstatt.

Gruß

Thomas

#29

Nicht nur bei diesen Modellen.

Schau dir mal die VW New Beetle an, jeder dritte hat eingedrückte Schweller, obwohl das eigentlich nur verkleidete Golf IV sind (die jede Werkstatt in- und auswendig kennt).

#30

Vielleicht hilft Euch beim nächsten Werkstatt-Termin das hier:

Das ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung, von mir noch etwas verfeinert.

Den Zettel lege ich immer vor den Tacho. Wer den nicht beachtet bekommt dann richtig Ärger.

#31

Hallo

Ich denke den werde ich beim nächsten mal auch rein packen, prima Idee.

Gruß

#32

Und nicht vergessen, dass die Teller am Ende der Hebebühnenarme weit genüg rausgedreht werden müssen, sonst setzen die Hebebühnenarme auf den Falzen auf und man hat den gleichen Effekt.

Gruß

Meschi

#33

Konnte es heute gerade noch verhindern [-X

, beim nagelneuen Auto.

Wobei das Fahrzeug ja sogar schon die "Schwellerverkleidung aus Kunststoff " hat und es dann eigentlich jedem auffallen sollte, daß das mit den Wagenheber-Ansatzpunkten für die Hebebühne irgendwie nicht so richtig passen kann.

Aber ist gerade noch mal gut gegangen.

Hoffentlich gibt er es an die Werkstattkollegen weiter.

#34

#-o #-o #-o

Ja, manchmal wundert man sich… :roll:

#35

Neues Auto auf der Bühne?

Wechselst Du schon auf Sommerreifen?

#36

Marderschutzweidezaun :wink:

#37

Hi Gemeinde, habe das gleiche Problem mit den verbogenen Falzen an meinem Vorgänger :vw: aus 2003 gehabt. Gerade biegen lassen und mit reichlich Unterbodenschutz versehen, alles Palettie.

War gerade bei meinem aktuellen :vw: und habe mal Fotos von den Aufnahmen gemacht. (Im Album zu sehen, krieg die so nicht hier in den Beitrag :? ).

Haben die dazugelernt oder warum sehen meine Aufbockaufnahmen so anders aus ? :smiley:

#38

Ich mach das mal eben !

Gruß Frank

e6450c3c29138b4fad765de6b401616b.jpg

8d983193453fe120f5dabee7f8413f1a.jpg

#39

shock.gif shock.gif shock.gif Bei der letzten HU hat der Prüfer den Wagen mit so einer vollflächigen Hebebühne angehoben die komplett unter dem Schweller lang geht. Dazwischen waren nur so große Schumklötze und eben die Schwellerverkleidung aus Kunststoff. Ich dachte noch, ob das so gut für die Kinststoffverkleidungen ist. Weiß jemand von Euch, ob dadurch auch Schaden entstanden sein kann oder muss ich jetzt die Kunststoffverkleidungen abbauen, um es genau zu begutachten?

Edit: Das Teil heißt wohl Scherenhebebühne. Hier mal ein Bild:

#40

#39
Also bei meinen Seat, auch wenn er schon 13 Jahre alt ist, hätte ich so ein Anhaben untersagt.
Egal ob TÜV oder Werkstatt, da gibt es Gummiklötze die zwischen der Hebebühne und dem Auto hinein gehören!
Es braucht schon ein … der ein Auto an Kunststoffteile aufhebt #-o
Wie hier zu sehen click.gif

Nette Grüße

#41

#39 Da kommen normalerweise eine Art Hartschaumklötze zum Einsatz. Die halten dem Auto stand ohne die Kunsstoffverkleidungen zu zerdrücken. Wenn die allerdings schon alt und brüchig sind dann brechen die weg.

1 „Gefällt mir“

#42

Die Schaumklötze waren riesig, nicht so klein wie diese Hartgummiklötzchen. Eher 20*40*50cm. Daher wären sie einen auch teilweise unter den Schwellerverkleidungen aus Kunststoff.

#43

An meiner Bühne haben die ca. 20 x 40 x 5 cm und ich habe noch nie eine Unterbodenverkleidung beschädigt.
Alternativ kann ich zwar noch Gummiklötze verwenden 10 X 10 X 10 cm. Die sind mir aber zu klein und ich muss zu genau auf die Hebepunkte aufpassen. Die kommen zum Einsatz wenn sehr weit außen irgendwelche Leitungen geführt werden oder wenn ich etwas mehr Höhe zu den Tragplatten brauche.

#44

#43

was verwendest Du beim aktuellen Sharan ? … die weissen Blöcke aus dem festen Polyathylenschaum?

Mein smile.gif hat es geschafft die senkrechten Bleche an Aufnahmepunkte umzubiegen und den weichen Steinschlagschutz zu zerbröseln.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt aus Niroblech eine Aufnahme zu biegen. Die sieht dann so aus aus wie der originale Wagenheber. Und diesen Teil mit Karosseriekleber über den Blechfalz zu kleben.

Mir ist nur noch nicht eingefallen wie ich dann den originalen Heber ansetzen kann eusa_think.gif . Dessen Aufnahme umfasst den Falz und verhindert so ein Abrutschen …