auch meiner ist jetzt durch falsches Anheben mit der Bühne in einer VW-Werkstatt beschädigt worden. War angeblich keiner von der Werkstatt, sondern ich, beim Winterreifenwechsel. Allerdings lässt die Verformung nicht den Org. VW-Wagenheber zu.
Nach einigen Diskussionen, mit wechselnder (ansteigender) Lautstärke, konnte ich den Servicemeister davon überzeugen, dass es doch seine Werkstatt war, da ein Monteur mir Gestand, dass sowas öfter passiert ist.
Kann jedem nur raten, vor der Übergabe an die Werkstatt, diese Stellen im Beisein des Meisters zu kontrollieren, und beim Abholen erneut zu prüfen.
Fände es auch mal interessant, wie viele hier so was schonmal „erlitten“ haben.
bei meiner 45.000 km Inspektion habe ich es extra auf dem Auftrag vermerken und kontrollieren lassen, das die Schweller in Ordnung sind. Ich hatte den Wagen abends abgegeben und am anderen Tag bekam ich im Büro den Anruf, das die Schweller in Ordnung sind.
schön ist auch, wenn man sich wundert, warum die Standheizung(vor dem linken Hinterrad) nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Das passiert, wenn der Reifenhändler die Gummiklötze auf seiner Hebebühne zu weit unterlegt und dabei das Abgasrohr der Standheizung ein wenig stromlinienförmig macht.
Kommt drauf an was für einen Heber Du benutzt. Mit dem mitgelieferten Wagenheber kann man den Schweller imho nicht beschädigen, da der ja diese U-Form hat.
Wenn Du allerdings einen Heber mit einer flachen Auflage verwendest würde ich mir eine andere Stelle suchen um den Heber anzusetzen.
Ich habe es mir auch angewöhnt wenn ich den wagen in die Werkstatt gebe, die Schweller und die Felgen als Fehlerfrei anzugeben und diese bei Übergabe und Übernahme zu kontrollieren.
hab das problem fast bei jedem Werkstattbesuch in verschiedenen V* Fach !!! - Werkstätten.
hab mich jedesmal für ein Schulung zum Thema " Wie wird ein richtig aufgehoben…" angeboten [-X
Scheinen in der Werkstätten nicht lesen zu können und auch keine Comics anzuschauen - eine detailierte bebilderte Abbildung ist in der Betriebsanleitung, in den Werkstättenunterlagen im Reparaturleitfaden und in „Instandhaltung genaugenommen“ zu finden" ](*,) ](*,) ](*,)
Die Antwort war " na dann biegens wir halt wieder aus… " das habe ich aber verhindert . Warum? - Der Schweller ist in diesem Bereich aus mehreren Blechschichten aufgebaut, die mit verklebt und mit Punktschweissverbindungen verbunden sind.Das wird durch Ausbiegen nicht besser - fängt garantiert zu rosten an - ausserdem bricht das blech wahrscheinlich nach mehrmaligem Hin - und Herbiegen
Also hab ich den Bereich verbogen gelassen - knirsch - und dick mit Unterbodenschutz eingepinselt
Ich habe auch schon diverse Male die Kanten wieder gerade gebogen und neu lackiert. Und das auch bei Ford…
Ich habe mir jetzt einen Zettel gemacht, auf dem die Anhebepunkte vermerkt sind.(Habe ich aus der Betriebsanleitung gescannt.) Den lege ich beim Werkstatttermin vor den Tacho, den kann also keiner übersehen, wenn das Auto auf die Bühne gefahren wird. Zusätzlich sage ich das nun immer bei der Fahrzeugübergabe nochmals an, auf die Anhebepunkte zu achten.
Seitdem hats immer geklappt. lol
Wenns mal nicht so sein sollte, hoffe ich, die haben einen Leihwagen…
Vom schönen Wetter inspiriert, habe ich meinen Galaxy heute auch zum Wechsel auf Alus in eine renommierte Reifenwerkstatt gebracht. Zu Beginn muss ich sagen, bisher war immer alles perfekt. Vom Service angefangen, über die Schnelligkeit und vorallem der Qualität. Da gabs gar nichts zu meckern. Muss ja auch nicht immer sein.
Heute jedoch, hat der Stift den Wagen angesetzt und mit der Bühne hochgefahren.
Trotz vorherigem Hinweis hat er nun doch vorne die falschen Aufnahmepunkte „gewählt“.
Fazit:
Beide Schwellerlippen links und rechts auf einer Länge von zirka 15cm erheblich eingedrückt. Sie aus, als wären bei Metalle zusammen verbacken.
Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister und dem Niederlassungsleiter wurde der Schaden sofort eingeräumt und um eine einvernehmliche Lösung gebeten.
[u]
Meine Frage nun:[/u]
Ist der Schaden überhaupt reperabel?
Entstehen Nachteile wenn man es so lässt?
Wie hoch sind (wenn überhaupt möglich) die Kosten für die Instandsetzung?
Viellicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen bzw. Kostenvoranschläge eingeholt?
Werde die Tage mal eine Fordwerkstatt zur Abklärung besuchen!
Reparabel ist das schon. Wichtig ist die Ausführung. Ich habe gerade mein Golf III in einer Werkstatt. Genau das gleiche Thema, nur dass ich damit weiter gefahren bin, bis die Schweller/Unterbodenstücke wirklich durchgefault waren, dass die Löcher drinnen waren. Von Außen war aber immer alles OK. Von Innen hat es ganz schön gegammelt. Angebich doch Wasser durchgedrungen…
Etwas OT:
Wegen der Radwechsel. Ich habe so ein billige hydraulische Heber von ATU (glaube nichtmal EUR 15). Lässt sich wunderbar benützen, nur musst du schauen, wo du das Ding ansetzt. Sowohl vor das Hinterrad, als hinter das Vorderrad sind, etwas nach der Mitte versetzt, Fahrwerkbefestigungspunkte. Da schaut so eine große Schraube raus. Genau über diese Schraubenkopf setze ich den Heber an. Überhaupt keine Probleme.