I am back: Alhambra Stylance Luxus 1.9 TDI 4x4 Bj. 06/2008

Bludenz Haustür bis Timisoara Haustür (RO) 1.150 km, ohne Tanken!

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Jup, von uns bis zum Chiemsee (ähnliche Strecke) bei 140km/h Reisetempo noch 120km Restreichweite. :sunglasses:

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Update:
Aktuell war leider absolut keine Zeit vorhanden um mich intensiv mit dem Auto zu beschäftigen.
Der Wagen wird hauptsächlich von unserem Sohn gefahren. Ich hatte den Wagen daher kurzerhand in der VW/Seat Werkstatt meines Vertrauens. Sie haben mir schon bei den letzten „Baustellen“ beim Golf und alten Alhambra gut und zuverlässig geholfen, wo die Nicht Markenwerkstatt gescheitert ist.
Dort wurde er durchgecheckt und diese Baustellen erledigt.
Ölverlust Ventildeckel → erneuert
Haldex: Öl und Filterwechsel
Spureinstellung: → jetzt gehts geradeaus :smile: die Luft habe ich natürlich vorher gecheckt, aber es reichte nicht.
Stellelement im linken Türschloss wurde getauscht
Stoßstange vorne wurde befestigt
Einparkhilfe: 3 Sensoren plus defekter Kabelstrang erneuert.
Zuheizer Diagnose: funktioniert ohne Fehler
Waschanlage Heckscheibe repariert.
Kosten: 1500€
Danke für eure Tipps und LG

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nächstes Update:
Hab heute mal genauer unten reingeschaut.
Stoßdämpfer hinten, Federn vorne und hinten, Bremse hinten dürften noch vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht worden sein. Antriebswellen hinten haben auch noch Aufkleber.
offen sind aktuell noch

  • Heckklappe Gummi,
  • Kabelschutz Heckklappe rechts
  • Türkontaktschalter hinten rechts kaputt.
  • Stoßstange rechts hinten locker, da hab ich schon die Anleitung gelesen.
    kann aber nicht runterfallen da die AHV drunter ist. :slight_smile:
  • Klimaanlage, Kompressor und Leitung nach hinten ist defekt. da habe ich mir schon eine Kostenschätzung vom Bosch Dienst geholt.
  • Reserverradhalterung
    Das Seil bewegt sich ein paar Zentimeter raus und rein, lässt sich aber nicht ganz raufkurbeln. - ich schau ob ich ein günstiges Ersatzteil bekomme
    falls nicht werde ich es mal lt. der Anleitung versuchen zu zerlegen.
    Der Ersatzteilpreis beim freundlichen wäre 340€!!!
    Der Wagen fährt sich sonst echt fein und es funktioniert bis auf die Klima eigentlich ALLES.
    Wir sind echt happy. Reichweite bei vollem Tank zeigt fast 1000km an. Voll Super, Sorry Diesel :grinning:

Mit dem original Autoradio Becker Traffic Pro mit Navi CD (dürfte ein 4720 sein) muss ich mich noch auseinandersetzen. Da gibt’s ein Mikro an der der A-Säule fürs Telefon im Auto, habe aber aktuell noch keine Ahnung wie man eine Verbindung herstellen kann. Bluetooth hat es mal nicht. Aber es kommt Musik raus und spielt CDs ab. Das reicht mal fürs Erste.
Beste Grüße

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Update:
gebrauchte Reservereadhalterung kommt in den nächsten Tagen von einem aufmerksamen Forumsmitglied. Danke an die Community.
Heckklappendichtung, Kabelschutz Heckklappe ist auch bestellt.

Eine Sache bereitet aktuell noch Kopfzerbrechen.
Und das ist vermutlich auch der Grund warum der Wagen verkauft wurde.
Abgasgeruch im Inneren: :face_with_raised_eyebrow:
Ich habe jetzt mal aufgrund der Hinweise im Forum folgendes versucht.

  • Zuheizer ist mittlerweile aus dem Rennen:
    Die Werkstatt hat keine Fehler auslesen können. Um das Steuergerät und einen Rückstau über den Ansaugstutzen im Schweller auszuschließen habe ich den Ansaugstutzen entfernt und fahre seit 2 Tagen ohne. Zuheizer funktioniert, der Geruch bleibt.

Bei Umluft kommt kein Abgasgeruch rein, soweit ich es erkennen konnte.
Damit bleibt als Quelle mehr nur der Motorraum.

ÖAMTC Check:
Hatte den Wagen heute auf der Bühne und ein VAG/Seat kundiger ÖAMTC Techniker hat es sich angesehen. Seine ersten Hoffnungen die üblichen Verdächtigen wie AGR oder Leitung zum AGR waren es leider nicht. Die Teile dort sehen alle recht frisch aus und dicht aus. Es dürften daher schon erfolglos Teile getauscht worden sein, um das Problem zu beheben.
So wie es aktuell aussieht dürfte es am Krümmer links eine Undichtigkeit geben.
Der Wagen hatte längere Zeit Ölverlust über den Ventildeckel und das hat vermutlich auch die Dichtung am Krümmer in Mitleidenschaft gezogen.
Da es aber ein Alhambra 4 mit Allrad ist, ist ein Tausch aber auch aufwendiger, da der Antriebstrang im Weg ist.

Bin im Moment unschlüssig, ob ich zu meiner Markenwerkstatt gehen soll, oder zu einem begabten Schrauber. Bei zweiterem müsste ich mich erst noch umhören
Dazu werde ich erst mal drüber schlafen.
Wäre für eure Meinungen aus der Community dankbar.

Fazit:
Sonst ist das Auto echt toll und ich möchte es auf jeden Fall behalten.
Die Fehlersuche hat irgendwie auch Spass gemacht, da die Hinweise und Artikel im Forum die möglichen Schwachstellen und Fehler sehr gut aufzeigen und so Schritt für Schritt die Fehlerquellen auch für Laien wie mich verständlich aufzeigen.
Beste Grüße

Das war bei mir der Grund:

Und dazu noch mehr:

Gruß

Update:
Danke nochmal für die Hinweise
Ich habe den BVK Motor drin und konnte von oben Fotos machen.



das sieht bei mir eigentlich gut aus.
Wenn man den Motor startet riechts irgendwo vorne ein bisschen nach Abgasen.
Die Suche geht weiter
Grüße

Schaue mal den Übergang Ladedruckschlauch an ALU Ansaugkrümmer an, besser fasse mal mit dem Finger an das Verbindungsstück von unten, bekommst Du dabei ölige Finger liegt es daran.
War bei mir beim AUY so, von oben sieht man natürlich nichts !

Das Öl läuft unten durch den Fahrtwind hinter den Motor und tropft auf den Abgaskrümmer.

P.S.:
Ich verstehe auch nicht wie man sich von einem SGA PD trennen kann, aber manche müssen erst teures Leer-/Lehrgeld zahlen, gelle @Dr.Cache

Gruß
Rabbit

Hallo Rabbit,
Danke für den Hinweis. An der Stelle wäre es trocken.

PS:
@Dr.Cache
Das Problem gibts schon länger.
Bereits vor 5 Jahren hat mir der Chef meiner alten freien Werkstatt, die meine alten Ali reparierte einige dieser abgenudelten Antriebswellen gezeigt und diese Schwachstelle beklagt.
Grüße

Update:
Nach dem Ausschluss aller Möglichkeiten habe ich den Auslöser gefunden.
der Gestank hat aufgehört. Es riecht jetzt noch ein wenig nach unverbranntem Öl, aber das klingt gerade aus.
Die Ursache war ein zu hoher Ölstand. Das habe ich erst beim zweiten Tanken bemerkt.
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung muss das überschüssige Öl auf den Auspuff gekommen sein.
Als ich den Wagen gekauft habe bin ich mit 0km Restreichweite zur nächsten Tankstelle gefahren. Der Tankwart hat netterweise auch nach dem Öl gesehen. Das war auf Minimum und deshalb hat er einen Liter reingekippt. Durch den zuvor laufenden Motor war das aber zuviel.
Beim Messtab waren es im kalten Zustand mehr als 2mm über Maximum.
Um die überschüssige Ölmenge loszuwerden habe ich beim ZGONC eine mechanische Handpumpe zum Ölabsaugen (15€) gekauft. Abgepumpt und einige Tage gefahren und Voila. Es hat aufgehört.
Danke für alle eure Hinweise bei dieser Schnitzeljagd.
Grüße

PS:
funktionierende Reserveradhalterung ist eingebaut.
den Tanktipp mit der Überfüllung konnte ich auch schon erfolgreich testen :+1:

Bis auf die Klima funkt im Moment alles.
die mache ich dann spätestens beim Pickerl im Mai.

Hier mal ein Update nach insgesamt fast 4 Monaten Alhambra:
Das Problem mit dem Ölgeruch kam leider nochmal. Hab dazu den Verkäufer kontaktiert.
Sein Mechaniker hat das Problem letztlich gelöst. Es war eine undichte Ölleitung, wodurch immer etwas Öl auf den Krümmer kam und das verursachte den Geruch.
Seither riecht es immer noch ganz wenig, aber man nimmt es nicht mehr als störend wahr.

Der Wagen läuft aktuell echt gut. Neue Sommerreifen (215/55) um 360€ mit gebrauchten original Seat Alus (80€ von willhaben, wollte keiner weil eine Abdeckung fehlt) sind jetzt auch drauf.
Hab auch schon den Hängerbetrieb erfolgreich getestet. Die Hängerkupplung dürfte später nachgerüstet und nur für Fahrradträger verwendet worden sein. Der Lack auf der Kugel war noch unversehrt.
Beim Reifenwechsel hab ich die Fahrwerksteile quergecheckt.
Stoßdämpfer vorne und hinten dürften schon getauscht sein. Koppelstange vorne links ist neu.
Antriebswelle hinten links ist recht neu. Bremsscheiben/beläge hinten sind neu.
Elektrisch ist soweit weiterhin alles OK.
aktueller Durchschnittsverbrauch 6,5L. Echt wenig für das Gewicht und den Allrad.
die Reichweite fasziniert mich nach wie vor. Mit ein paar Liter vorsichtigem übertanken bin ich meist bei so 1100km.
Ölverbrauch: fast keiner (soweit man das nach 2500km sagen kann)
Kühlwasserverbrauch: aktuell keiner

aktuell Anstehend:

  • Die Gummihülle beim Kabelbaum der Heckklappe rechts oben fehlt. Ich habe den Ersatz im Kofferraum, aber das Ausfädeln des Kabelbaums habe ich noch nicht gewagt. Da suche ich noch nach einer einfacheren Lösung um das ganze dicht zu bekommen.

  • der zweite Schlüssel muss neu kodiert werden. Da muss die Werkstatt ran. Der Selbstversuch hat leider nicht geklappt.

  • Pickerl bekomme ich vom Verkäufer Anfang Mai nochmals neu gemacht.

  • Klimaanlage Reparaturtermin ist für zweite Maiwoche fixiert.
    es dürfte der Kompressor und eine undichte Leitung sein.

So wie es im Moment aussieht habe ich mit dem Wagen einen guten Griff gemacht.

Schönen Gruß ans Forum
Euer fsch1972

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Knapp 7000 Euro (incl. Reparatur Klima) für ein 14 Jahre altes Auto mit 217tkm…
Aber ok, Gebrauchtwagen sind in AU anscheinend immer teuer, und aktuell sowieso überall.

Oliver

Hast schon recht. Das hört sich im ersten Moment viel an. Ich hatte auch die Hoffnung günstiger wegzukommen. Ein geübter Schrauber hätte da sicher einiges sparen können. Der Markt ist bei uns leider nicht ergiebig. Ich habe es auf willhaben längere Zeit verfolgt. Allrad, Anhängekupplung, Servicebuch und nicht zuviele KM. Mein Limit war eben 4Tsd und habe dabei noch Reserve für Reparatur eingerechnet. Um 4Tsd bekommst du bei uns gebraucht nur private Autos mit mind. 15 Jahren unmittelbar vor dem dritten Zahnriemenservice. Und dort hast du zumeist noch einen Reparaturstau. Es gab auch 2 Einzelfälle wo alles perfekt schien mit Zustand und Service um jeweils 7000 bis 7500€ aber privat. Wenn ich die Schlußrechnung betrachte hätte ich dort auch zuschlagen können.
hab damals beide verfolgt und aber sie waren beide nach 1-2 Tagen verkauft.
Abschließend zu den Preisen bei uns. Die haben in den letzten beiden Jahren stark angezogen.
Und die Plätze der Händler sind relativ leer, bzw. die Preise für die Fahrzeuge relativ hoch.
Grüße fsch1972

Das ist wohl so.

Ich drück dir die Daumen, daß das Auto dann wenigstens eine Weile problemlos fährt.

Oliver

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Hallo ans Forum,
wieder mal ein Update. der Wagen läuft aktuell problemlos. Er hat sich schon mehrfach als (vollgepacktes) Transport und auch Zugfahrzeug bewährt. Ein Wohnwagen kommt morgen dran.
Pickerl wurde vom verkaufenden Händler umsonst gemacht. Dabei wurden noch 2 Dichtungen getauscht.
Klimaanlage wurde auch repariert, gerade rechtzeitig vor den ersten Hitzetagen.
Die Doppelklima ist echt fein.
Folgendes wurde dabei ersetzt. Das sind die Nettoteilepreise aus der Rechnung.
Verdampfer hinten (TECCAT) 180€, der wurde lt. Fa aus Belgien bestellt, da der Preis in AU mehr als das doppelte gewesen wäre.
Kompressor (MAHLE) 341€
Expansionsventil (MAHLE) 33,50€
Druckschalter (MAHLE) 33,5€
Trockner (MAHLE) 36€
dazu kamen noch Klimagas, Desinfektion, einige Kleinteile, Arbeitszeit und USt.
Summa summarum 1500€.
Das ist schon einiges, aber ohne Klima gehts im Sommer bei uns gar nicht.

In Eigenregie habe ich noch erledigt:
Kabelschutz Heckklappe rechts oben.
Hier habe ich das Ausfädeln der Kabel übersprungen. Hülle aufgeschnitten, drübergestülpt und wieder zugeklebt. Schauen wir ob es hält.
image

Stoßstange rechts hinten habe ich auch nach oben aufgehängt.
Sieht jetzt auch passabel aus.

Verbrauch liegt aktuell bei 6,5L. Meist Langstrecke über Autobahn/Autostrasse

Liebe Grüße ans Forum
fsc1972

An der Klima wurde ja alles ersetzt, was gut und teuer ist, nur nicht die eigentlichen Ursachen, nämlich undichte Leitungen. Das klingt etwas komisch.

Oliver

Das hat schon gepasst. Kompressor und Verdampfer hinten waren auch vorher schon auf der Mängelliste, nach einem früheren Füllversuch in einer anderen Werkstatt. Da war ich aber noch nicht sicher, ob ich es überhaupt reparieren lasse. Ich hoffe nur, dass jetzt länger Ruhe damit ist.
fsc1972

Update:
Ich möchte einen weiteren positiven Eintrag abgeben.
Habe jetzt in 4 Monaten gut 7000km abgespult.
Davon ca. 3000km nur im letzten Monat schon mit funktionierender Doppelklima.
Aktuell ist alles im Lot. Der Wagen läuft ohne Probleme.
Ölverbrauch: keiner
Kühlwasser: alles dicht, kein Verlust
Ich setze aufgrund der aktuellen Spritpreise auf entspannte Fahrweise bei 100 bis 120 auf der Langstrecke
Verbrauch dabei 6L. Gesamt ca. 6,5.

Einzig die ZV zickt gelegentlich. Das passierte schon von Anfang an. Ich habe gesehen, dass beim Kabelbaum zur linken Hintertür schon geflickte Stellen sind.
Mit dem Alter ist das wohl normal.

Der Wagen dient im Moment als Arbeits, Transport- und Zugfahrzeug und bewährt sich fast täglich ohne Ausfälle.

Bin alles in Allem aktuell recht zufrieden.

Hoffe das bleibt so. :grinning:

Danke für all eure bisherigen Tipps und Liebe Grüße ans Forum
fsch1972

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Update:
Wagen läuft. Öl (I-Sint5W-30Longlife) und Filterwechsel wurde in Werkstatt bei km 227400 erledigt mit 1L zusätzlich zum Nachfüllen. (179€).
Der nötige Wechsel wurde interessanterweise nicht angezeigt, obwohl seit dem letzten Wechsel 17000km runter waren. Lt. Analyse vom Bosch Gerät ist der Wagen auf fixe Intervalle eingestellt und das lässt sich auch nicht ändern. :face_with_raised_eyebrow:
Fensterheber rechts vorne habe ich erfolgreich instand gesetzt. Da war die vordere Scheibenklammer locker und war runtergefallen. Nach Anleitung aus dem Forum zerlegt, zusammengebaut, voila.
die ZV hinten zickt noch immer. Habe die Türverkleidungen hinten runtergenommen, etwas WD40 in die Stellantriebe gesprüht, hin und her bewegt und wieder zusammengebaut.
Geht jetzt bedeutend besser, bleibt aber trotzdem noch gelegentlich hängen.
Ansonsten funktioniert auch nach mittlerweile 10000km aktuell noch alles und der Wagen läuft aktuell täglich.
Liebe Grüße ans Forum

Longlife gabs zumindest Anfangs nur für die Sharans. Anscheinend blieb das so.

Oliver