Hintere Klimaleitung zum hinteren Verdampfer stilllegen. Kosten: 8 Euro

Hallo zusammen,

die Klimaleitung zum hinteren Verdampfer war bei der Halterung beim hinteren linken Radkasten durch. Eine Erneuerung der gesamten Leitung kam für mich aufgrund der Kostenfrage nicht in Frage.

Auch der Tausch der vorderen Klimaleitungen von der Version „mit Abzweigung nach hinten“ (Modell mit 2 Verdampfer) zur Version „ohne Abzweigung nach hinten“ (Modell mit 1 Verdampfer) kam für mich wegen des Arbeitsaufwandes (Front demontieren) nicht in Frage. Zudem hätten die Teile auch genügend gekostet.

Ich möchte Euch hier kurz teilhaben lassen, wie ich die Klimaleitung nach hinten stillgelegt habe. Hierfür habe ich die Klimaleitungen, die nach hinten gehen, ca. 10 cm nach der Abzeigung durchgetrennt und zu einem Kühlerbauer gebracht, der mir die Dinger „zugelötet“ hat. Hierfür hat er ein WIG Schweißgerät benutzt.

Kostenaufstellung:

  • Zulöten der abgetrennten Leitungen: 2 Euro

  • Verstellbarer Maulschlüssel „Franzose“ mit 30mm Maulweite: 5,99 Euro

Benötigtes Werkzeug:

  • Maulschlussel 22mm Schlüsselweite für die dünnere Klimaleitung

  • auf max. 20 cm gekürzter Maulschlüssel 30mm bzw. „Franzose“ für die dickere Klimaleitung. Für ein längeres Werkzeug ist kein Platz.

  • Puksäge / Dremel / Pressluftflex zum Trennen der Leitungen

  • Rohrzange (für Federbandschelle des Ladeluftschlauches)

  • Kreuzschraubendreher für den Deckel des Luftfilterkastens (Facelift Modell)

Arbeitszeit:

  • Ausbau: Bei mir ca. 2 Stunden, da ich aufgrund der Enge und vielem Rumprobierens viel Zeit benötigt habe. Auch war das Durchtrennen der Leitungen mit einer Puksäge aufgrund er Enge kein Spaß. Mit dem richtigen Werkzeug dürfte es in max. 30 Minuten zu machen sein.

  • Einbau: Ca. 20 Minuten

Ablauf:

  1. Sicherstellen, dass die Klimaanlage evakuiert / das Klimamittel abgesaugt ist.

  2. Luftfilter und Ladeluftschlauch ausbauen. Anleitung für den Luftfilter: www.sgaf.de/node/253363

  3. Motorabdeckung entfernen

  4. Abzweigende Klimaleitungen ca. 10cm nach der Abzweigung auftrennen.

  1. Abgetrennte Klimaleitungen ausbauen

  2. Kühlerbauer oder ähnliche Firma zum Verschließen („Zulöten“) der Leitungen aufsuchen.

  3. Die verschlossenen Klimaleitungen wieder einbauen. Für den Einbau der dickeren Leitung habe ich noch ein Holzstück benutzt, um ein Verdrehen der Leitung beim Festdrehen der 30er Mutter zu verhindern. Auf dem Bild sehr Ihr einen Schrumpfschlauch, den ich später wieder weggemacht habe (kein Platz zum Schrumpfen).


Ansatz des gekürzten Franzosen:

  1. Luftfilterkasten reinigen

  1. Ladeluftschlauch und Luftfilter wieder einbauen

  2. Vom Fachbetrieb die Klimaanlage wieder füllen lassen. Evtl. muss auch der Trockner getauscht werden.

  3. Beim Betrieb der Klimaanlage bitte darauf achten, dass am Klimabedienteil der Lüfter für hinten ausgeschaltet wird. Sonst kommt’s vorne kalt und hinten warm rein.

Dieser Beitrag stellt meinen Erfahrungsbericht dar, Arbeiten aufgrund dessen erfolgen unter eigener Verantwortung.

2 „Gefällt mir“