Hintere Klimaleitung zum hinteren Verdampfer stilllegen mit Blindstopfen bzw. Verschlussstopfen

Liebe Leute,

ich fahre einen Alhambra 7m Baujahr 2008 mit einer Zwei-Zonen Klimaanlage.

Jetzt beschäftigt mich die Klimaanlage schon eine ganze Weile, da diese nach Befüllen nach ca. einer Woche wieder ohne Funktion ist. Anhand des Kontrastmittels konnten wir die undichten Stellen vorne (vom Expansionsventil zum Kompressor und vom Kompressor zum Kondensator) beheben. Das hat mich leider schon eine Stange Geld gekostet… :frowning_face:

Nun ist noch ein weiteres Leck bei dier Klimaleitung, die nach hinten geht, und zwar beim linken Radkasten hinten. In einen Austausch bzw. eine Erneuerung der Leitungen will ich nicht mehr investieren, da diese Leitungen einen Haufen Geld kosten und der Einbau schwierig ist.

Daher ist meine Idee den hinteren Klimakreislauf einfach „stillzulegen“ und abzukoppeln.
Dazu habe ich euch eine Explosionzeichnung hier eingefügt.

Kaeltemittelkreislauf; Sharan und Alhambra 7m.pdf (122,0 KB)

Die Idee ist bei den Leitungen 11 und 13 und dort bei der Abzweigungen und Anschlussstücken 1 und 18 in das Verbindungsstück einen Blindstopfen bzw. einen Verschlussstopfen einzubauen. Somit wäre der komlette Klimakreislauf nach hinten stillgelegt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Hat jemand Erfahrungen mit Blindstopfen bzw. Verschlussstopfen? Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar :hugs:

Danke euch im voraus!

Liebe Grüße
palme

Hier im Forum hat schon mal jemand die Leitung im Radkasten vom Klimafachbetrieb reparieren lassen. Frag doch mal bei einem solchen Betrieb in deiner Nähe nach.

Ansonsten:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wechsele erst mal von Deiner aktuellen (Klima-)werkstatt zu einer Klimafachwerkstatt, Kühlanlagenbauer bzw. Kühlerbauer, sonst wird das ein Fass ohne Boden, für Dich UND die Umwelt.

Gruß
Rabbit

Nur mal so nebenbei gefragt: In welchem deiner ungezählten SGAs funktioniert die Klimaanlage?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Bevor da ein vollautomatisches Gerät angeschlossen wird, bleibt sie lieber aus. Der Hase hat doch Sommerfell… :rofl: :rofl: :rofl:

Für hinten würd ich davon gebrauch machen.

Wenn das Rohr unter dem Auto kaputt ist, dann würd ich einfach Kupferrohr für Klima nehmen. Kann man von Hand biegen.

Ablängen des Rohres mit Rohrabschneider. Gibts auch in Mini für enge stellen.

Ich bin aber bei mir noch nicht durch mit der Lecksuche. Wenn fertig, schreib ich mein Ergebnis rein.

Fakt ist, das was @rabbit sagt stimmt hinsichtlich der Vakuumdruckprüfung ohne Formiergas Druckprobe…
Die guten Profis erkennt man an der Warteliste von bis zu 4 Wochen.

Bei mir hielt das Gas keine 24h. Hab halt auch gehofft, dass es nur ein Leck ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir, meinem Klimafachbetrieb bekommt man schneller Termine, abba man(n) muss dazu in den Taunus kommen.

Wobei, da er KEIN automatisches Klimagerät braucht, macht er vielleicht auch Hausbesuche :kratz:. ( Natürlich NUR gegen Fahrt- und Zeitaufwand).

Gruß

Rabbit

Ich habe aktuell 5 KFZ auf meinem Namen angemeldet, 4 davon haben eine intakte Klima :dribbel:

Bei SGA s die älter als Bj. 2005 sind lohnt sich auf Grund der maroden und schlechten Leitungen/ Komponenten und Leitungsführung der ollen Klimas keine Reparatur mehr.
Da man ALLE Leitungen/ Halter u.v.m. auch erneuern müsste, macht man das nicht ist eh nach einer Saison wieder ein Leck vorhanden.

Gruß

Rabbit