Hilfe - Meine Heizung wird nicht warm

Hallo Zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich zuurück aus Bielefeld.

Nachdem ich im Forum viel gelesen habe, auch viele gute Ansätze, leider aber noch keine passende Lösung, erlaube ich mir, hier mein Problem kurz darzustellen.

Bin langsam echt am verzweifeln. Meine Heizung wird immer noch nicht warm. Zunächst wurde das defekte Thermostat getauscht. Zugleich wurde Wasserkreislauf des Zuheizers abgeklemmt. Die Kühlwassertemperatur wurde danach schon etwas wärmer, vor allem schneller als vorher. Sie erreichte ca. den ersten Strich, nach längerer Fahrt wurden auch 90 Grad erreicht. Aber noch lange nicht so wie vor ein paar Wochen, bevor das Heizungsproblem akut wurde. Nach langem Hin- und Herüberlegen hab ich nun doch den Zuheizer getauscht, nachdem zuvor der Wärmetauscher geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Jetzt wird das Auto noch immer nicht warm, und zwar vorne, hinten wird er warm. Die Schläuche vom Wärmetauscher weisen wohl immer noch einen zu großen Temperaturunterschied auf. Die Werkstatt hat das Kühsystem dann noch mehrfach entlüftet und sagte mir nun, es werde vorne abwechselnd heiß oder bleibe kalt.

Ich habe den 90 PS 1Z-Motor verbaut. Dachte zuerst, es könnte die Zusatzwasserpumpe sein. Der 1Z-Motor hat keine Zusatzwasser- bzw. Kühlmittelnachlaufpumpe.

Bin mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt scheint es auch nicht in den Griff zu kriegen. Auto steht schon seit zwei Wochen dort :frowning:

Viele Grüße
Alexander

1. Prüfen, ob Wasserpumpe arbeitet. Im geöffneten Ausgleichbehälter kommt aus dem kleinen Schlauch ein Wasserstrahl, wenn man ordentlich Gas gibt.
    Falls Nein, erst mal den kleinen Schlauch (mit Drossel) auf Durchgängigkeit prüfen. Falls der auch i.O. ist, arbeitet die WaPu nicht.

2. Falls bei Prüfung 1 keine Fehler festgestellt wurde. Das Auto richtig warm fahren (paar Kilometer auf der Autobahn) und abstellen. Am nächsten Morgen bei kaltem Motor den Ausgleichbehälter öffnen. Dabei darf keinerlei Überdruck mehr auf dem kalten Motor sein. Falls es doch zischt, ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

3. Falls auch 2 unauffällig ist, wird ein Fehler an der Klappensteuerung für die Heizung vorliegen.

PS:
Fehler 1 und 2 verhindern die Umwälzung des Kühlwassers. Damit kann die Heizung nicht mehr arbeiten.

PPS:
Solang das Kühlwasser Betriebstemperatur hat, umgewälzt wird und genügend Luft am Wärmetauscher vorbeikommt, muss die Heizung auch heizen.

Der AHU oder 1Z hat keine Drossel km Schlauch

Kann es sein, dass der Wärmetauscher verstopft ist?
Zur Prüfung müsste man die beiden Anschlüsse abklemmen und mit einem Gartenschlauch durchspülen. Wenn beim rückwärts Durchspülen Dreck rauskommt, dann war es das.
Problem: Kühlmittel muss aufgefangen und später wieder eingefüllt werden. Das ist in der Einfahrt oder auf der Straße nicht unbedingt Umweltschonend möglich.

Hallo Leute, vielen Dank für Euer feedback. Danke t.klebi für deine ausführliche Erklärung. Ich gebe das so an meine Werkstatt weiter.

Meine Heizung hatte quasi von heute auf morgen den Geist aufgegeben, so dass nur noch lauwarme Luft aus den Auströmern kam. Von der ersten Werkstatt wurde lediglich das Kühlsystem entlüftet und neu befüllt. Keine Änderung. Die zweite Werkstatt hatte das Thermostat erneuert sowie der Zuheizer „abgeklemmt“. Motor wurde daraufhin schneller warm, erreichte aber noch keine Betriebstemperatur. Jetzt habe ich für meinen '96er 1,9 TDI GL mit 432tkm noch den Zuheizer neu gekauft und verbauen lassen. Die Werkstatt doktort jetzt seit zwei Wochen an dem Auto herum. Erst wurde es (angeblich) nur im Fond warm, dann später - (angeblich) nach mehrfachem Entlüften des Kühlsystems sporadisch auch vorne heiß, dann aber wieder nur kalt.

Ich kriege echt die Krätze!

Erst wurde es (angeblich) nur im Fond warm, dann später - (angeblich) nach mehrfachem Entlüften des Kühlsystems sporadisch auch vorne heiß, dann aber wieder nur kalt.

So beschreiben hier einige das Verhalten bei defekter ZKD. eusa_think.gif

@t.klebi: Punkte 1 + 2 wurden von der Werkstatt abgearbeitet. Ausgleichbehälter öffnen. Kein Überdruck mehr beim kalten Motor im Ausgleichsbehälter, also scheint ZKD in Ordnung zu sein.

Bezgl. Stellmotor Temperaturklappe Warmluft / Kaltluft wundert es mich, dass vorne entweder warm oder kalt ausströmt, und zwar aus sämtlichen Ausströmern ???

Klemm mal für 30 min die Batterie ab. Dann abklemmen und ohne was zu drücken mal Zündung an. Ca 20 sei warten und dann Motor an und fahren.

Dann testen.

Neuer Zwischenstand. Stellmotoren Temperaturklappe Warmluft / Kaltluft sind alle o.k. Konnten von der Werkstatt mit Tester einzeln angesteuert werden. Die Werkstatt meint, es liege ein „Zirkulationsproblem“ vor, d.h. sie vermutet, die Wapu könnte kaputt sein. Die Heizung werde nämlich nur dann warm, wenn man wiederholt Gasstöße gebe. Der untere Schlauch vom Kühler ist nur lauwarm, dann aber heiß, wenn man Gasstöße gibt. Habe vor ca. 1 Jahr Zahnriemen erneuern lassen.

Die Wasserpumpe bei dem Modell ( AHU Motor ) kannst du ohne Zahnriemen selber wechseln
www.sgaf.de/content/wechsel-wasserpumpe-ca-bj-2000-1z-ahu-afn-avg-293277

Habe ich schon 4 mal gemacht

Habe den 1Z-Motor. Welche Wasserpumpe würdest du empfehlen?

Kannst du eine aus dem Zubehör kaufen.
Was du jetzt kaufst ist deine Sache.
Du kannst nur das Oberteil der Wasserpumpe kaufen. Das mit dem Schaufelrad.
Dann baust du die Pumpe aus , zerlegst sie und baust die wieder zusammen.

Oder du holst gleich eine neue komplette und dann aber die O Ringe bei VW neu .
Ich hatte bei meiner Zubehör Pumpe O ringe die zu dünn waren.Aber das erst gemerkt nach dem Einbau beimWasser einfüllen.

Achja es ist ratsam eine Spezial Zange für die VW Klemmschellen zu holen. Weil die 3 Anschlüsse von der Wasserpumpe weg sind echt eng. Und mit der Zange spart das Zeit
www.ebay.de/itm/Schlauchklemmenzange-fur-VW-Audi-Opel-Federbandschellen-Schlauchschellenzange/231827404505?hash=item35f9fd76d9:g:SlUAAOSwItJaaHgd

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/kuehlung/wasserpumpen-dichtung/wasserpumpe?ktypnr=4682

Gruß Frank

P.S. wenn noch Fragen zum Wechsel dann immer raus.

Manchmal löst sich wohl das Flügelrad von der Welle. Dann funktioniert die Pumpe mal und manchmal halt nicht. Eventuell liegt dieses Problem bei dir vor.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, liebe Leute!

Liebe Leute, ich drehe echt durch. Nach mehrwöchigem Aufenthalt in der Werkstatt wird die Heizung immer noch nicht warm. Zuletzt wurde die Wasserpumpe überprüft. Sie funktioniert auch. Nur im Fond wird es warm vom neu verbauten Zuheizer. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die 3. Werkstatt kriegt es nicht ge…

Ich bin echt am verzweifeln. Gibt es im Forum jemanden, der mir die Reparatur machen kann oder mir im Raum NRW bzw. besser OWL eine Werkstatt empfehlen kann, die das Problem in den Griff kriegt???

Ich bin für jede Hilfe dankbar

HMM Wie haben die die Wasserpumpe getestet ?

Leider bist du 200 KM weg. Ich würde sofort helfen.

Gruß Frank

Ich traue der Temperaturklappe und dem Wärmetauscher noch nicht. Wenn wirklich die WaPu in Ordnung ist, würde ich das einfach auf Verdacht tauschen.

Was will man sonst machen?

Erstmal schauen ob die Klappe sich überhaupt bewegt.

Das meine ich ja, nur mit der Stellglieddiagnose kann man sich ja nicht sicher sein, dass sich auch die Klappe mit dem Antrieb bewegt.

So nun mal was nachgefragt.

1. Wie haben die den WT getestet.
  2. Wie die Wasserpumpe.
  3. Hast du den Test morgens selber gemacht?
  4. Hast du Climatronic oder Drehregler bei der Lüftung?

Gruß Frank