Habe ich nun adblue oder nicht?

Ich bin restlos verunsichert.

Fehlermeldung: Motorstörung Werkstatt

Also hin zu meinem Schrauber, keine Vertragswerkstatt. Der liest den Fehler aus „adblue leer“. Könnte ich machen, bräuchte ich aber nicht, sagt er. Das war mir zu wage und rufe in der Vertragswerkstatt an. Die sagen kein Problem, kostet 70-80 Euro und geht schnell, ich habe ja eine Einfüllöffnung im Kofferraum. Ich lese hier im Forum von Satacen und fahre zu einer anderen Vertragswerkstatt. Der sagt, das geht nicht so schnell, da muss ich erst den Tank ausbauen. Auf die Frage, was passiert wenn ich nichts mache, antwortet er dann geht die Fehlerlampe nicht mehr aus, sonst nichts.

Ich kenne einen Meister bei Audi, die haben ja die gleichen Motoren. Also hin. Der sagt kein Problem, wenn du einen Einfüllstutzen hast, kommt da adblue rein, kostet 70-80 Euro, machen wir bei Audi bei jeder Inspektion. Toll, ich hab jetzt 160.000 runter.

Haben wir hier im Forum denn einen Spezialisten, der mir hier weiterhelfen kann ? Ich habe alle möglichen Beiträge gelesen aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

Schon jetzt vielen Dank für jegliche Hilfe

F.-J.

#1

Ich würde sagen du brauchst das Satacen.
Du hast doch im Kofferraum keine möglichkeit zum nachfüllen.

Gruß Roman

#2

Hier ist der Wechsel beschrieben: www.sgaf.de/content/dpf-waschen-additiv-auffuellen-sharan-20-tdi-319005

Hier hat jemand noch 5l angeboten: www.sgaf.de/node/402813

Bei VW ist der Literpreis 60-80€, im Internet ca. 220€/10 Liter.

Gruß Uwe

#3

Schütte beim BRT bloß kein AdBlue in den Additiv Tank!
Das geht schief und kann zu ernsten Schäden führen!

#4

Doch habe ich, da ist ein Gummistopfen.

#5

Das ist wohl entweder der wo das Ersatzrad bei anderen Modellen ist oder der für die Durchleitung der AHK wenn vorhanden.

#6

Ums nochmal klar und deutlich zu sagen: Es gibt keinen SGA bis 2010 mit Adblue. Nur Satacen.

Oliver

#7

Genau:
Adblue ist eine Lösung von Harnstoff in Wasser und soll den NOx - Ausstoß reduzieren.
Satacen ist eine Lösung von einem Ferrocen-Derivat in Kohlenwasserstoffen und soll das Abbrennen des DPF katalytisch unterstützen.
Aufgrund der unterschiedlichen Lösungsmittel (Wasser oder Kohlenwasserstoffe) wäre eine Verwechslung fatal.
Grüße

#8

Außerdem:
Satacen wird dem Kraftstoff beigemischt um die Zündtemperatur des bei der Verbrennung entstehenden Rußes abzusenken.
AdBlue wird in den Abgasstrang dosiert, um das NOx aus der Verbrennung wieder zu N2 zu reduzieren.

#9

ÄÄÄh, richtig! war leider zu faul zum Schreiben…
:oops:
Grüße

#10

Ist schon OK,

wollte nur noch mal deutlich machen, dass man keine wässrige Lösung wie AdBlue im Sprit haben will…

#11

Vielen Dank für die Antworten. Was passiert, wenn die Vertragswerkstatt da das falsche auffüllt und die Maschine verreckt. Zahlen die dann die Reparatur ?

Was ist denn daran, das nichts passiert, wenn man nicht nachfüllt ?

Hat da vielleicht einer Ahnung. Es ist schon recht schwer vorzustellen, dass vier Liter auf 160.000 km soviel ausrichten können.

Viele Grüße
F.-J.

#12

Nein, das trifft beides nicht zu. Auf dem Gummistopfen ist eine Symbol, dass könnte einen DPF darstellen.

#13

Mach doch mal ein Bild

Gruß Roman

#14

Moin,

normalerweise sind Werkstätten gegen solche Fehler versichert, aber oftmals ist es für den Halter fast unmöglich, den Grund des Schadens wirklich nachweisen zu können. Und wenn die Werkstatt sich dumm stellt, dann musst Du nachweisen und kannst es i.d.R. nicht ohne größeren Aufwand (Sachverständigen, den Du erstmal selber zahlen musst bis ein Urteil da ist usw.).

Daher lieber Falscheinfüllen vermeiden. Ich würde bei der Übergabe des Auto fragen, was genau nachgefüllt wird und wenn die Antwort falsch ist, mir sofort den Schlüssel wieder aushändigen lassen…

Mach’ doch mal ein Foto vom Symbol und stelle es hier wieder ein.

Gruß
Meschi

#15

Ich habe das Satacen angeboten und noch wollte es keiner.
Bei uns ist auch ein Stopfen im Kofferraum der über dem Additivtank münden könnte.
Sieht aber eher aus als ob das der (vorgesehene) Stopfen für das Reserverad war der bei uns nicht genutzt wird.

Ich würde einfach nen Blick unter das Auto werfen:
- Kein Reserverad und rechts in fahrtrichtung ein kleiner Tank direkt unter dem Fahrzeug.
- 2 von vier Befestigungsschrauben sind sichtbar.
- Auf der linken Tankseite befindet sich ein Stecker der in die Fahrzeugmitte geht.
Wenn das alles zutrifft und du den BRT-Motor inkl. DPF fährst -> 100%ig Satacen.
Hier im Forum hat schon jemand gute Bilder davon gemacht: www.sgaf.de/content/dpf-waschen-additiv-auffuellen-sharan-20-tdi-319005

Wegen der Dosierung, laut Lieferant 1:500 - 1:2500.
Es wird durch eine getaktete Pumpe nach dem Tanken in den Tank dosiert.
Leicht OT:
Da blicke ich nicht so genau wie das funktioniert.
Kennt der Sharan den genauen Inhalt und dosiert beim (nach)tanken entsprechend nach
oder wird nur bei entsprechendem Spritzyklus dosiert (voll bis leer und wieder voll)?

Lg
Michael

#16

@ Micheal

Ja der Sharan kennt den genauen Inhalt des Tanks. Den kannst du auslesen über Stg 09.

#17

Also beim 2011er Alhambra ist der Stopfen für AdBlue an der linken Seite, ganz unten in/unter der Seitenverkleidung.

#18

Ich sach mal, das geht auch einfacher: Wenn du einen 2,0TDI hast, und rechts unten auf der Windschutzscheibe ein grüner Aufkleber klebt, fährst du 100%-ig Sacaten :wink:

Adblue-Technik gabs im SGA bis 2010 eh niemals. Die Diskussion darüber ist also müßig.

Oliver

#19

Ihr hattet Recht. Nachdem ich das Foto gemacht habe, habe ich einfach mal an dem Stopfen gezogen. Tatsächlich geht der nach außen, also wahrscheinlich Reserverad.

@Michael

Ich habe Dir eine Mail geschrieben.

Vielen Dank Euch allen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich Satacen brauche. Ist schon schlimm, wenn sich „Amateure“, das meine ich nur positiv, besser auskennen als die vermeintlichen Profis.

Viele Grüße
Franz-Josef