Gebrauchten Transponder anlernen: Galaxy BJ 2005

Hallo,

erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum. Als neuer gebraucht-Galaxy-Fahrer (bzw Ehemann einer solchen Fahrerin) konnte ich hier schon viele nützlich Infos erfahren und bereits vor dem Kauf weit informieren. Danke dafür.

Kurz zu meiner Person: Ich werde Guste genannt, bin Mitte 30 und wohne in der Mitte Schleswig-Holsteins. Der Grund meines Auftauchens in Eurem Forum ist ein Galaxy Ghia, EZ 09/2005, mit BTB TDI Maschine. Ich komme sonst eher aus der VAG + Diesel-Ecke (Dieselschrauber und Passatforum) und habe dort auch entsprechende Vorbildung (VCDS und ähnliche Tools vorhanden).

Aktuell will ich den Galaxy gerade mit einem Klappschlüssel ausstatten und scheitere an der WFS. Anlernen der FFB klappte problemlos, aber an der WFS scheitere ich. Ich halte mich an die Anleitung von Neo: www.sgaf.de/node/253156

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich einen gebrauchten WFS-Transponder (VW-Klappschlüssel) an den Galaxy anzulernen? Oder brauche ich einen neuen ID44 Transponder?

Grüße
Guste

Vielleicht schreiben dir die Profis noch ausführlicher, aber du brauchst einen neuen Transponder, oder du nimmst einen aus den anderen Schlüsseln.

Danke Gerhard,

die Aussage reicht mir bereits und ausführlicher brauche ich es garnicht.

Ich war bloß dem Irrglaube aufgesessen, das WFS-STG würde den Transponder-Code abspeichern und der Transponder selbst würde nicht programmiert werden.

Da ich die alten Schlüssel nicht opfern möchte und es mit dem gebrauchten fremden Transponder nicht geht, werde ich also einen neuen ordern.

Danke für die prompte Hilfe!

Grüße
Guste

Hallo,

eigentlich brauchst Du keinen neuen Schlüssel zu bestellen. Ein „gebrauchter“ Transponder geht definitv nicht.Du brauchst einen neuen Transponder. Zuerst muß der Transponder noch ungelockt sein (also ein noch nie verwendeter Transponder - beim Anlernen wird nämlich in die erste Seite vom EEPROM Werte geschrieben und anschließend gelockt - damit wird das EEPROM zum Quasi-Rom, also nicht mehr umprogrammierbar.
Für Dein Baujahr brauchst Du wahrscheinlich einen ID44 (PCF7935AS) - Angabe ohne Gewähr. Bestellbar hier: www.gsmgods.net/index.php/en_US,browse,id_gr,626,menu_mode,categories,smenu,diagnostics.html . Eine Liste von verbauten Transpondern gibt es hier www.uobd2.com/upload/pro/2010051208542861.pdf Also für Deinen Galaxy ein ID44.

Holger

Übrigens gibt es den ID44 Transponder auch bei 1 2 3 deins
Einfach dort mal nach ID44 suchen. Die sind unprogrammiert - sollte billiger sein, als einen neuen Schlüssel ordern - mußt naturlich im Klappschlüssel den alten Transponder gegen den neuen ersetzen.

Holger

Hallo,
hat es mit dem ID 44 Transponder geklappt ?
Ich benötige ebenfalls einen, auch Galaxy 9/2005 TDI 85KW.

Alle Ebay- Anbieter habe ich angeschrieben- aber entweder bekomme ich keine Antwort, oder
„ich weiss es nicht“.
Also keine wirkliche Hilfe.

Keine Ahnung, welchen ich nun bestellen soll.

Ciao
Mike

Hallo,

hast Du die ebay Anbieter gefragt, welchen Transponder Du brauchst? Da wirst Du keine Antwort bekommen - sollte man selber wissen, was man braucht. Also im Galaxy 9/2005 sollte ein ID44 drin sein. Geht auch oben aus der Liste in meinem Post hervor.

Bekommen kanstt Du ihn auch hier:
s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1026-%252008/Transponder-f%C3%BCr-VW-10polige-Immobox.html?sessid=F9QOrPo4JzrerNgQYjYpbkBp2UrXew3tjm51mAE77yaro26ZqWuaqehEmgUF796M&shop_param=cid%3D2%26aid%3DA-1026-%252008%26

toum-toum

Ich würde den Transponder aus dem schwarzen Kunststoff Schlüssel nehmen, der mit dem FZ mitgeliefert wurde. Dieser ist bereits angelernt. Den schwarzen Schlüssel braucht man eh nicht, er kann also gut als Transponderspender dienen…

Moin,
DEN habe ich ja nicht mehr - ist beim Ausbau verloren gegangen oder sonstwie --> weg.
Deswegen such ich ja einen Neuen.
Danke toum-toum , werde mir den also bestellen.

Hoffe ich kann den dann selber „anlernen“ bzw. aktivieren …

Ciao
Mike

Heisenberg meint den schmalen schwarzen Werkstattschlüssel komplett aus Kunststoff. Vermutlich hast Du den aber niemals in die Hände bekommen.

Hallo Mike,

für das Anlernen brauchst Du 2!!! Schlüssel, die schon angelernt sind. Also wenn Du einen Transponder verloren hast, dann brauchst Du den anderen Schlüssel und noch einen (wie schon Heisenberg geschrieben hat, wäre das dann der schwarze Plastikschlüssel).
Wenn nur noch ein Schlüssel vorhanden ist, den die Wegfahrsperre kennt, dann hast Du keine Chance beim Anlernen. In dem Fall kannst Du Dir den Aufwand sparen - da bleibt nur der Gang zum Freundlichen (der hat dann andere Möglichkeiten einen neuen Schlüssel anzulernen).

toum-toum

toum-toum: so habe ich es auch verstanden.
Habe mir einen einfachen Schluessel bestellt und fuer meine
Klappschluessl extra Transponder (Link oben).
Wenn ich dann 2 Schluessel habe hoffe ich die Transponder
selber anlernen zu koennen- mal sehen.

ciao
mike

Das geht nicht, da Du 2 bereits eingelernte Transponder zum Einlernen eines weiteren Transponders benötigst.

Hallo Mike,

irgendwie kommst Du nicht klar rüber (ist vielleicht auch ein Problem der Gesellschaft von heute, sich nicht klar und deutlich ausdrücken zu können).

Also nochmals, um Transponder anzulernen, benötigst Du zwei schon angelernte (sprich funktionierende Schlüssel). Funktionieren bedeutet, daß man mit diesen Schlüsseln das Auto auch starten kann. Nur wenn zwei solche Schlüssel vorhanden sind, kann man zusätzliche Transponder anlernen und der Wegfahrsperre bekanntgeben.

Hast Du jetzt 2!!! funktionierende Schlüssel oder nicht? Ein Schlüssel der funktioniert und ein Schlüssel der einen neuen!!! Transponder besitzt kann man nicht anlernen (auch wenn das physikalisch 2 Schlüssel sind - nur einer ist der Wegfahrsperre bekannt und das ist zu wenig).

toum-toum

Klarstellung:
Meine FFB habe ich nachgerüstet und 2 FFBs die gut funktionieren.
Dafür hatte ich mir 2 Klappschlüssel bestellt --> das war der Auslöser für die Transponder-Aktion.
Dafür habe ich aus einem Schlüssel den Transpomnder rausgepopelt - so dachte ich.
Das Teil, was ich fälschlicherweise für den Transponder gehalten habe (sie obige Foto) ist aber kein Transponder gewesen.
Bei den Versuchen, das Auto zu starten habe ich auch den bearbeiteten Schlüssel mit raus genommen,
dabei ist wohl der tatsächliche Transponder irgendwo rausgefallen)

Komplizierte Geschichte ? - eigentlich nicht.
Fazit: ich habe momentan nur 1 funktionierenden Schlüssel.

Habe mir jetzte bei Ford einen Schlüssel nachbestellt- mit Transponder und dessen Aktivierung, der wird wohl nächste Woche kommen.
Für die Klappschlüssel habe ich mir 2 Transponder (s.o. Links: ID44) bestellt.

DIESE möchte ich selber anlernen - nur um diese geht es.
Den kompletten Schlüssel lasse ich bei Ford anlernen/aktivieren—> erst dann habe ich 2 funktionierende Schlüssel mit denen
das anlernen der 2 zusätzlichen Transponder wohl gehen sollte.

Sodele, hoffe ich konnte das mal klarstellen :)) und bin nicht der einzige Tüffel, der den Verschlusspropfen als Transponder identifiziert hat, dann wäre das Ganze überhaupt nicht erst passiert.

Habe hier aber deutlich mehr Hilfe erhalten als von den Herstellern selber …

Ciao
Mike

PS:
Den o.g. schwarzen Plastikschlüssel habe ich gar nicht. Als ich das Fahrzeug gekauft habe (gebraucht) war der nicht dabei.
Ich hatte bei Übergabe also nur 2 normale Schlüssel, das war mir auch nicht bewusst/bekannt, daß man noch einen zusätzlichen haben müsste.
Das ist jetzt aber auch egal weil Geschichte…

Hallo Mike,

ok, also wenn Ford den zweiten, von ihnen bestellten, Schlüssel „anlernt“, dann sollte es eigentlich kein Problem sein die anderen Transponder auch anzulernen (als backup nehme ich an, falls mal wieder ein Transponder verloren geht).
Das kam aus den posts von Dir nicht klar rüber. Jetzt ist das alles klar - hoffe, daß es mit der Programmierung glatt geht.

toum-toum

Ich hoffe auch.

Die anderen Transponder will ich in den Klappschlüssel kleben.
Ganz nach vorne , mit der Spitzen Seite nach vorne wiesend, so habe ich es hier irgendwo gelesen.

Das ist aber ja noch Zukunftsmusik - habe noch nichts…

Ciao
Mike

Hallo Mike,

wie herum Du den Transponder einklebst ist egal. Da gibt es keine Vorteile/Nachteile. Hier:
books.google.de/books?id=49HTBDrfqFUC&pg=PA16&lpg=PA16&dq=pp+transponder+mechanischer+aufbau&source=bl&ots=kSAJQKctMF&sig=6I7s2OYwb2Yh56aH-4yDQtQU0PY&hl=de&sa=X&ei=pR_IUKHaEsfmswbG-IDADA&ved=0CDYQ6AEwAQ#v=onepage&q=pp%20transponder%20mechanischer%20aufbau&f=false
ist eine Skizze, wie die Transponder aufgebaut sind. Die Antenne ist für die Kommunikation das wesenliche Element und wie aus der Skizze hervorgeht ist die in beiden Einbaulagen gleich positioniert.
Kleb es so ein, wie er am besten passt/am besten „festgehalten“ wird.

toum-toum

So- nun habe ich 2 funktionierende Schlüssel.
Habe heute den 2. von Ford bekommen, damit klappt alles wunderbar.

Die Transponder habe ich auch.
Das Anlernen geht wie erwartet überhaupt nicht.

Transponder ist im Klappschlüssel, ca. 10mm vom Zündschloss entfernt, zum Fahrer zeigend.

Ich mache es wie hier im Forum beschrieben:

- 1. Schlüssel ins Zündschloss & Zündung an --> LED geht aus
- dann schnell 2. in Zündschloss und Zündung an --> LED geht wieder aus
- nun schnell 3. in Zündschloss und Zündung an --> LED blinkt nach ca. 10 sec wie wild

Schlüssel geht nicht.

Dann mit andererem Zeitverhalten, Schlüsselwechsel bevor die LED ausgeht --> geht nicht
Transponder an das Zündschloss gehalten --> geht auch nicht

Es muss irgendwie mit meinem Ritual zusammenhängen.
Bin ich zu schnell ?? oder zu langsam ??

Andere Methode möglich/vorzuziehen ?

Auf dem Bild habe ich mal die Position des Transponders zu erkennen gemacht…

Das Ganze verärgert mich eigentlich nur noch.

Ciao

Mike

Hallo Mike,

habe diese Anleitung gefunden:

Schlüssel−Codierung:

Mit zwei für Ihr Fahrzeug codierten
Schlüsseln lassen sich insgesamt
maximal acht Schlüssel codieren:
Die folgenden Punkte müssen in−
nerhalb von jeweils fünf Sekun−
den erfolgen.

• Den ersten Schlüssel ins Zünd−