Gebrauchten Transponder anlernen: Galaxy BJ 2005

Hier noch eine Anleitung mit Zeiten

1. Ersten programmierten Schlüssel in Lenkzündschloß einstecken und Zündung eine Sekunde lang einschalten.

2. Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen.

3. Innerhalb von fünf Sekunden nach Ausschalten der Zündung den zweiten programmierten Schlüssel einstecken und Zündung eine Sekunde lang einschalten.

4. Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.

5. Innerhalb von zehn Sekunden nach Ausschalten der Zündung einen nicht programmierten (neuen) Schlüssel in das Zündschloß stecken und Zündung weniger als fünf Sekunden lang einschalten.

6. Prüfen, ob sich der Motor mit dem neu programmierten Schlüssel starten läßt. Zündung fünf Sekunden lang ausgeschaltet lassen und danach versuchen, den Motor mit dem neu programmierten Schlüssel zu starten.

7. Zum Programmieren von weiteren Schlüsseln den entsprechenden Vorgang ab Schritt 1 wiederholen.

toum-toum

Hallo Mike,

das noch gefunden:

P.A.T.S. II

1. Insert your first working key

2. Turn to position II and wait 2 seconds

3. Remove the key

4. Insert your second working key

5. Turn to position II and wait 2 seconds

6. Remove the key

7. Now insert the new unprogrammed key

8. Turn to position II and wait 2 seconds

9. Remove new key (New key is now programmed)

10. If you wish to add more keys repeat steps 7 to 9 now

11. To exit programming mode wait 20 seconds

So wie ich rausgelesen habe, ist das Schlüüselanlernen bei vielen Ford Modellen möglich.

toum-toum

1000 Dank roum-toum,

ich habe nun alle Versionen durch, unterschiedliche Erfolge.

1 Schlüssel lies sich anlernen, ich meine bei diesem die Zündung nicht eingeschaltet zu haben, es ist eine Raststellung davor gewesen, 100% sicher bin ich mir jedoch nicht.

Der 2. geht ganz und gar nicht.
Egal wie immer ich es anstelle - es geht nicht.

Die angegebenen Zeiten habe ich eingehalten - mal 1 sec, mal 2 sec --> das hat keine Auswirkung gehabt.
Zündung ein oder Zwischenrastung --> keinen Einfluss.

Die angegeben Zeiten schwanken nun auch um 100% (1 sec und 2 sec). Es scheint mir, das innerhalb der „1. LED EIN“- Phase die Schlüssel gewechselt werden müssen, ich meine die LED darf nicht aus gehen.
Tat sie bei mir auch nicht, es dauert ca. 5 sec (gefühlt, nicht gemessen) bis sie aus geht.
Ich habe den zu programmieren Schlüssel dringelassen -> LED blinkt schnell (Fehlercode), rausgenommen bevor LED ausgeht und nach ca. 20 sec einen Versuch gestartet --> gleiches.
Nun will ich den funktionierenden Klappschlüssel nicht auseinandernehmen- besser so lassen, aber es fuchst mich gehörig, das der 2. Klappschlüssel nicht gehen will.

Im 2. Schlüssel ist der Transponder exakt an der gleichen Stelle, Transponder sind auch gleich.
Soll ich den Transponder mal an Lenkradschloss kleben - das wird innerhalb der Zeitangaben schwierig.
Ich verzweifel an diesem Sch… System !
Da muss es doch eine praktikablere Lösung geben.

ciao
mike (im transponderrausch)

Mag sein. Trotzdem finde ich deinen Einbauort grenzwertig.
Imho sollte der Transponder möglichst nahe an die Lesespule im Zündschloss.
Schau mal hier:
www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/72344-problem-mit-wegfahrsperre-transponder/

Gruß
t.klebi

PS:
Kleb den Transponder einfach mal mit Klebeband außen ganz vorn auf den Schlüssel. Dann weißt Du schnell ob es an der Einbaulage liegt.

Danke t.Klebi - dieser Bericht entspricht nun auch meinen Erfahrungen.

Auch wenn die Transponder gleich sind (lt. Aufdruck), so scheint die Lage im Schlüssel kritisch (siehe mein Bild oben).
Ich habe den Transponder aus dem Schlüssel rausgenommen und in eine kleine Plastiktüte gesteckt (bin da vorm Verlieren besser dran an vorher).
Dann den Vorgang:
- 1. Schlüssel für 1-2 sec auf „Zündung an“
- sofort den Schlüssel auf den 2. funktionierenden gewechselt (ca. 5-10 sec)
- 2. Schlüssel für 1-2 sec Zündung an
- sofort den neuen Schlüssel rein und die Transpondertüte an das Zündschloss gehalten.
- nach ca. 5 sec (LED hat noch nicht geblinkt) Schlüssel raus, Transponder weggenommen
- 10 sec gewartet

Nun neuen Schlüssel rein und Transponder ans Zündschloss gehalten—> GEHT !

Nun habe ich mit dem Transponder mal rumexperimentiert.
Auch wenn ich genau die gleiche Einbaustelle nehme wie im 1. Klappschlüssel geht dieser Transponder nicht.
Habe am Gehäude mal verschiedene Positionen versucht, das ist wirklich sehr kritisch, es geht tatsächlich um mm oder weniger !
Den Transponder nun ca. 3mm weiter in die Mitte des Klappschlüssels geklebt - funktioniert.

Ich muss allen Helfern hier mal einen gehörigen Dank aussprechen, keine hat mit als „zu blöde“ abgetan, immer kam ein hilfreicher Beitrag–> super.

Also nochmals 1000 Dank.

Ciao
Mike (jetzt mit 4 Schlüsseln, davon 2 Klapp mit FFB)

Hallo Mike,

erst einmal auch Danke von uns, daß Du das „Versuchsschwein“ gespielt hast. Ich habe mir zwar schon lange mal vorgenommen einen Transponder zu besorgen und zu programmieren, aber immer zu faul gewesen. Jetzt wissen wir wenigstens, daß es im Prinzip geht und Du hast auch noch gleich die möglichen Fehlerquellen aufgezeigt (und auskosten dürfen). Jedenfalls haben wir jetzt mal eine erfolgreiche Rückmeldung mit allen Höhen und Tiefen.

Daß die Lage so kritisch ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe früher bei den Pionierunternehmen für diese Transponder (125 kHz Bereich - wird auch bei der Tierindentifikation eingesetzt)gearbeitet. Ok, Riesenreichweiten lassen sich damit nicht erreichen, aber eigentlich habe ich angenommen, daß die Transponder im sicheren Feld (also da wo der Tansponder auch bei leichter Verstimmung der Resonanzfrequenz noch anspricht)betrieben werden. Aber damals habe ich schon festgestellt, daß die Lesegeräte die große Herausforderung sind. (zum Verständnis, das Lesefeld wird durch Lastmodulation des Transponders in der Amplitude beeinflußt und das Lesegerrät muß bei einer Gesamtamplitude von zig Volt( 10-40 oder mehr) einen Amplitudenhub im mV Bereich dekodieren) Wie so häufig ist vielleicht da im Automobilbau gespart worden. Kann sein, daß Du ein schlecht abgestimmtes Lesesystem hast. Bei den Transpondern ist es eigentlich sehr selten, daß die Resonanzfrequenz stark daneben liegt.

Egal, wieder mal was gelernt. Also auch Danke an Dich!!!

toum-toum