Gebläse vorne ohne Funktion

#40

Hey, danke für die Mail. Ich werde versuchen da was ausfindig zu machen und auch den Tip mit den Heizdüsen beherzigen.
Allerdings das mit den Sicherungen versteh ich nicht ganz. Es gibt doch nur die Sicherungen ganz unten von 1-30 glaube ich… Oben rechts habe ich noch nichts gesehen.

LG

#41

Ich hab hier mal ein Link zu der Seite mit allen Sicherungen eingefügt, vielleicht kann man damit besser arbeiten ?!?

www.sgaf.de/node/253047

LG

#42

ich habe eine andere sicherungseinheit, von daher wird diese wohl bei dir auch woanders sitzen als wie bei mir rechts oben.
Bei mir befinden sich diese neben den relais rechts oben. Die normale Sicherungsleiste dagegen unterhalb.

#43

…wenn am Gebläsemotor die 12 V fehlen, dann ist, egal ob mit MFE oder nicht (MJ vor 98), etwas im „Sicherungskasten“ faul (Sicherung defekt, Kabelage defekt, Relais defekt) oder aber ein Nachrüstbauteil (Standheizung!!!) der Schuldige…

Sinnvoll scheint, die Kabelage vom Motor an rückwärts zu verfolgen, auf der Suche nach 12 V…

und hier posten, wo der Fehler steckte…

mfg

#44

wenn an der Sicherungsleiste nichts ankommt ist klar das man dann Richtung Motorraum weiter suchen sollte.
Nur muss es nicht immer die Sicherung sein. Bei mir war es schon mal so, dass die Sicherung ganz war ( vieleicht Vorgänger schon eine stärkere eingebaut hat ) aber hinter dem Sicherungsblock starke Verschmelzungen am Kabelanschluss gewesen sind.

#45

Also, habe heute mal weiter geschraubt und das Rote Kabel mit weißer Linie vom Gebläsemotor weiter verfolgt. Bis hinter der Multifunktionseinheit funzt die Leitung, weiter bin ich nicht mehr gekommen. Hab zwar die Batterie, den Batterieboden, den Überdruckbehälter fürs Kühlwasser und viele Einzelteile ausgebaut aber nicht wirklich einen Pfad gefunden wohin das Kabel (das in der nähe des Lenkstocks eine Abweizung in Richtung Motorraum macht) führt. Rein theoretisch müsste es ja an den Verteiler www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/0ad293dbd7aa845a1f85ab43c4a9d975.preview.jpg führen. Dort finde ich zwar das Rot/Weiße Kabel wieder, allerdings kommt da beim durchpiepsen des Kabels kein Kontakt mit dem Rot/Weißen Kabel aus dem Gebläsemotor. Jetzt weiss ich nicht ob es sich tatsächlich um das Kabel handelt und ob es das defekte Kabel ist.
Ich habe jedenfalls dem Gebläsemotor direkt ein Kabel aus dem Verteiler zugeführt und siehe da, nicht nur das Gebläse funktioniert wieder, auch die Klimaanlage läuft wie man es sich wünscht.

Was meint ihr? Könnte es das besagt Kabel sein oder eher nicht?

#46

Hallo,

das „rotweiße“ vom Gebläse(!)Motor geht zur MFE !

weiter Richtung „Motor“ (wenn damit der zum Bewegen des KFZ gemeint ist…) sollte es nicht gehen!!

Gesteuert wird via Klimatronic, also schaltet irgendein Relais den 12 V zu, Drehzahlregelung erfolgt über Element in Masseleitung…

Im Motorraum bist du also mit Gepiepse gänzlich falsch. (das verlinkte Bild ist der Zusatzsicherungskasten im Motorraum, Rotweiß ist hier Nr 1, zuständig für Glühkerzen, wenn ich mich nicht irre…)

Dass es mit der „russischen“ (oder besser „griechisch“? wg. Alexandrus…)Wurfleine funktioniert, spricht ja voll für ein Problem der Leitung/ Stromversorgung im Bereich MFE…

Such da nochmal.

mfg

#47

Hey Leute, tausend Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich habe das Problem mit eurer Hilfe endlich gelöst.
Der Übeltäter war das Steuerelement für die Standheizung die ich vor ca. 3 Jahren nachgerüstet habe um den Zuheizer als Standheizung zu nutzen.
Hab das Rot/Weiße Kabel bis zu der Sicherung verfolgt und dort gabs ne Abzweigung die ich selbstständig nach Anweisung der Installationsanleitung dort hingebracht habe. Das Rot/Weiße Kabel wurde an der Stelle sozusagen getrennt und das Steuerelement der Standheizung zwischengeklemmt. In der Steuereinheitz ist ein Relais (nehm ich an) durchgebrannt und dies verhinderte die Stromzufuhr zu dem Gebläsemotor. Hab die beiden Kabel jetzt wieder zusammengesteckt und werd auf die Standheizung pfeifen.
Dieser Mist hat mich jetzt ca. 12 Stunden meines Lebens gekostet, aber zum Glück funktioniert es wieder und ich kann die heißen Tage mit Klimaanlage geniessen.

#48

Hallo Leute,
Ich hatte ebenfalls das Problem, Lüfter vorne läuft nicht und Climatronic blinkt. Habe dann die Sicherungen gecheckt, aber alle OK. Dann versucht die Climatronic auszulesen, aber ohne Erfolg. Dann Handschuhfach raus und Strom am Lüfter gemessen und da war nix. Also kein Strom am Lüfter. Dann Sicherungskasten raus und Relais suchen, aber nix gefunden. Dann hab ich das rot-weiße Kabel gesehen. Ich habe vor einigen Jahren eine Standheizung nachgerüstet und mußte damals das Steuerteil in das rot-weiße Kabel mit einbinden. Ich habe das Steuerteil wieder ausgeklemmt und das Kabel zusammengesteckt und siehe da, der Lüfter funktioniert wieder. Ich habe nun das Steuerteil für die Standheizung mal aufgemacht und da ist der Fehler zu sehen. Ein Teil auf der Platine ist durchgeschmort.
Vielleicht hilft das ja auch jemanden weiter.

#49

@ #47, #48

RICHTIG.

in #19 habe ich das auch schon festgestellt.

Also für alle:

Wenn der vordere Gebläsemotor mal plötzlich nicht will, alle Sicherungen heil sind und am Motor kein Strom ankommt UND eine Standheizung (womöglich in Eigenleistung) nachgerüstet ist…

dann kann das Nichtfunktionieren des Gebläsemotors mit Bauteilen/ Kabelage des Aufrüstkits zu tun haben…

Die „CumCartec“-Nutzer bekommen aber guten Support bei den „Gockels“…

mfg

#50

hallo,
habe auch ein Problem mit meinem Alhambra.Die Lüftung vorne funktioniert nicht wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Aber wenn ich das Auto starte, läuft sie. Dadurch funktioniert die Standheizung nicht. Was soll ich da machen?
Kann mir da wer helfen?

#51

Hi,

im SH Betrieb sollte die Lüftung über die SH mit Spannung versorgt werden (über ein zusätzliches Relais).
Hat das bei Dir mal funktioniert, oder hast Du den Zuheizer grade erst umgerüstet?

#52

ne da wahr original eine Standleitung verbaut und das hintere gebläse funktioniert

#53

Dann ist jetzt die Frage: Wo haben die das Relais verbaut?

Wenn Du Glück hast, kommst Du da ran, wenn das Handschuhfach raus ist.

Aber vorher: Hast Du alle Sicherungen kontrolliert? Hast Du eine zweite Batterie unter dem Beifahrersitz?

#55

Hallo liebe Gemeinde,

Ich weiß, dass Thema ist schon älter aber ich bin am verzweifeln.

Ich habe einen Ford Galaxy WGR Bj2002 mit Klima

Auf einmal ging der Lüfter nicht mehr. Daher hab ich den Vorwiderstand am Lüfter getauscht ohne Erfolg. Dann haben wir uns auf Spurensuche gemacht und festgestellt, dass im Motorraum die Elektronik von der Standheizung abgeraucht ist. Diese haben wir ausgeklemmt und siehe der der Lüfter geht wieder. Aber leider nur auf Stufe 4 und ohne Kühlung.

Daher dachte ich der kurzschluss hat mir das Bedienteil zerschossen. Daher hab ich mir ein neues bei 1 2 3 geholt. Das brachte auch keinen Erfolg.

Meine Frage nun. Muss das Bedienteil erst abgelernt werden? Das neue blinkt auch beim anmachen. Oder kann es noch am Relais liegen 114 am mfe? Da ja strom ankommt.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg

#56

Welche Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt?

Cu
redjack

#57

Prüfe ich morgen nochmal ab. Denke aber es war der o.g. Fehler mit dem Gebläse

#58

So endlich dazu gekommen

Fehler:

01186 Luftverteilung hinten V136

01273 Gebläse V2

#59

So ich habe mir nun ein OBD Kabel gekauft inkl. Vagcom

Habe nochmal die Fehler geprüft.

er sagt:

1 Fehler gefunden
01273 - Frischluftgebläse (V2)
35-00–

-----------

Die Codierung der Klimatronic ist : 00010

Es geht weiterhin nur das Gebläse auf volle Stufe oder garnicht. Die Wärme oder Kälte kann nicht reguliert werden, bzw. ändert sich nicht beim einstellen

ICh habe einen Galaxy 1.9 TDI 115 Ps (keine Ahnung ob der PD ist)

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Neuer Widerstand ist dran und Klimatronic wurde testweise getauscht welches den selben Effekt hat wie das Alte.

MFG FatMasterM

#60

Ist der richtige Widerstand drin? Die manuelle Klima hat ein anderes Teil drin als die Climatronic.

Gruß Uwe