Gebläse vorne ohne Funktion

Hallo Leute,

jetzt hat es mich dann auch mal erwischt…mein Gebläse vorne Funktioniert nicht, der Gebläsemotor und den Regler hinter dem Handschuhfach hab ich getauscht, aber immer noch nix.

Am Stecker zum Gebläsemotor sind Spannungen zwischen 1, und 3, Volt zu messen sobald man am Bedienteil der Climatronic zu regeln versucht. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, achso das hintere Gebläse läuft ohne Probleme und Sicherungen sind auch alle ok.

Ausgelesen tritt immer dieser unten beschriebene Fehler auf.

Steuergerät Teilenummer: 7M3 907 040 B

Bauteil oder Version: CLIMATRONIC MPV GP 0003

Software Codierung: 00010

Werkstatt Code: WSC 00020

1Fehler gefunden:

01273 - Frischluftgebläse (V2)

35-00 - -

Gruß

Krafti

#1

Hallo, genau das Problem habe ich auch an meinem Alhambra. Selber Fehlercode und nach Austauch des Gebäses und des Vorwiderstandes (Regler) keine Funktion und selber Fehlercode(1273)! Nun weiß ich auch nichtmehr weiter, zumal mich die Neuteile schlappe 250,-€ gekostet haben und die SEAT-Werkstatt, bei denen ich die Teile bestellt habe, sie nichtmehr zurück nehmen will! :twisted:

Krafti, bist du schon weiter in deinen Bemühungen?

ToKno

#2

Hallo,

Leider geht die Gebläseregelung immernoch nicht, werd als nächstes dann wohl das Bedeinteil der Climatronik wechseln !

Gruß

Krafti

#3

Am Gebläsemotor muss die rot/weiße Ader bei eingeschalteter Zündung dauernd 12 Volt führen. Der Regler sitzt in der Masseleitung. Ist die Sicherung 22 (30A) in Ordnung?

Wenn der Regler abgesteckt wird und die beiden dicken Adern (braun und schwarz/rot) gebrückt werden, muss der Gebläsemotor mit voller Drehzahl laufen.

#4

Erstmal besten Dank für dein bemühen Georg, hab erst Heute wieder am Auto gearbeitet und festgestellt das es genau so Funktioniert wie du beschreibst. Sobald die Brücke drin ist läuft das Gebläse auf vollen Touren !!! Also wohl der neue Regler auch defekt oder wie? Für weitere Diagnosen wär ich dankbar !

Gruß

Krafti

#5

Hallo Krafti

mein freundlicher hat nach 11 fehlersuche-stunden und jede menge telefonaten doch das rätsel gelöst! in der lenksäule sitzt ein relais, das kurzschloss. im vorfeld wurde die klimaanlage neu befüllt, alle sicherungen gecheckt, jener e-bauteil, der mit dem zündschloss gekoppelt ist - alles half nichts. dieses relais getauscht und alles bläst und kühlt, wie am ersten tag.

:ford: lg aus Österreich - martin

#6

Hallo Martin…

danke für den Tip, werd da mal schauen …hast du evtl. die Bezeichnung von dem Relais ?

Gruß

Krafti

#7

Hallo!

Habt Ihr noch den genauen Einbauort/Nummer des Relais für mich? Habe im Moment auch den Spass mit einem toten Gebläse.

Stelle mir derzeit vor, dass es entweder am Relais, am Regler oder am Motor liegt. In der Reihenfolge wollte ich es auch angehen.

#8

War da nicht mal etwas mit den heizbaren Wischwasserdüsen?

Wenn die einen Schluß hatten, spann die Regelung des Gebläses in Kombination mit einer Climatronic.

Prüfe mal die Sicherung 19.

Ist diese defekt sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wischwasserdüsen.

Gruß

Don

#9

Hallo an Alle !

Nachdem ich nun die Gebläse-Geschichte hab ruhen lassen und mir mit einer Überbrückung geholfen hab, war es an der Zeit mal wieder das Problem aufzugreifen !

Ich hab folgendes gewechselt um dann festzustellen wie dämlich der Fehler doch war: Leistungsdiode, Gebläse, Bedienteil, beide Relais (430 und das für die Standheizung)

Da ich den Einbau der Standheizung von Cum-Cartec selbst erledigt habe, hab ich mir den Gebläsefehler selbst zuzuschreriben. Hatte das Rot-weise Kabel vom Gebläse, welches beim Umbau über die Uhr der Standheizung geführt wird so fest gequetscht das mir das Kabel dort gebrochen ist. Aber auf Grund der Gummi(Plastik-Tülle) über dem Stecker machte sich dies erst später bemerkbar. Nun lag ich gerade Gestern mal wieder im Fußraum meines Sharans und krockelte an den Sicherungen und Kabeln rum als irgendwie ein Gebläse zu laufen anfing :oops:

Tja, nach ein wenig hin und her und etlichen Kabelbindern auftrennen hab ich dann den Fehler entdeckt !!!

Nun Siehe da … Gebläse läuft wieder !!!

Danke nochmals für all die Informationen und die Hilfe hier !

Wie heißt es so schön „Fehler lag zwischen den Kopfhörern“

Gruß

Krafti

#10

Hallo zusammen, ja, die liebe Technik. Vor 3 Tagen habe ich mal nachgesehen, warum meine Düsen zufrieren, trotz Heizung. Siehe da, der Stecker war nicht drauf. Komischerweise hatte der Gebrauchtwagen-Händler (VW) vor 7!! Jahren einen Plastikbeutel über den Stecker gezogen und mit Kabelbinder gesichert. Ich hab den dann abgepult und zusammengesteckt. Nächsten morgen dann der Supergau. Der Wagen läuft aber irgendwie riecht es verbrannt und die Luft wurde blau innen. Und ich traue meinen Augen nicht :panik:

Aus der Waschdüse links brennt ein kleines Feuer. (Das war die Erklärung für den Beutel über dem Stecker, die tollen Mechaniker wussten wohl warum! :x ) Mit Schnee einen Kabelbrand löschen war unmöglich. Ich konnt es schließlich ausblasen. Die Düse ist hin und die Kunstoffabdeckung wurde so verschmurgelt, dass ich eine neue brauche. Danach hatte ich genau diese Phänomen. Bei Zündung ein läuft das Gebläse und lässt sich auch regeln. Bei laufendem Motor geht die Regelung zurück. Die Sicherung 19 (7,5 Amp) war durch. Ausgetauscht und läuft wieder. Ich hoffe, dass da nicht noch was beschädigt ist. (Den Gestank kriegt man auch nur langsam wieder aus den Lüftungswegen)

P.S. Ich musste das einfach mal loswerden…

Vielen Dank an Eure Beiträge :prima: und fahrt vorsichtig.

#11

Hallo
Ich hatte auch das gleiche Problem.
Habe mich hier informiert im Forum über die „Waschdüsenmacke“
Habe die Arme der scheibenwischer ausgebaut Plastikteil hochgehoben
und die Heizung der Waschdüsen mit dem Stecker bis auf weiteres ausgesteckt.
Sicherung Nr.19 erneuert Gebläse geht wieder aber heute hat es wieder verbrannt gerochen.

Kann es sein das der Zuheizer was abgekriegt hat??
Hat jemand im Zusammenhang mit dem Waschdüsen defekt was am Zuheizer gehabt oder
einen anderen schaden?.

Gruß

#12

Hi,

wo genau sitzt der Regler denn?
Im Schaltplan kann ich sehen, dass er in der Masseleitung sitzt.
Hat einer eine Ersatzteilnummer und den Preis dafür?

#13

Hallo
Er sitzt hinter dem Handschuhfachdeckel und ist im Gehäuse der Lüftung verbaut. Beim alten Modell mit Klimatronik hat er eine rote Kunststoffabdeckung und fällt deshalb auch gleich ins Auge (Denke ist beim Facelift auch so).Hier in Holland (Da wohne ich )kostet er knapp 80 Euro. Meist sind es dann in Deutschland 10 Euro weniger.

Joschi

#14

Hi,
Danke Joschi für den Hinweis.
Weisst Du wo der zweite Regler bei Doppelklima sitzt?
So könnte ich beide mal gegeneinander tauschen, um die Funktion zu überprüfen.
Hat Jemand Werte zum Durchmessen?

#15

Hy
Ich vermute (B.z.w bin mir sicher), das die Doppelklima über den Lüftermotor im Kofferraum links versorgt wird und auch nur im „Zirkulationsmodus“ arbeitet.
Ob der Regler der gleiche ist wie vom Lüftermotor vorne - keine Ahnung. Du kannst aber den Stecker der auf dem Regler vorne sitzt mit einem Draht überbrücken um zu sehen ob dann der Lüftermotor sich in Bewegung setzt. Wenn ja: Regler kaputt!
Bei meinem war die Platine vom Regler verschmort und zwar direkt beim Steckeranschluss. Ich habe sie nachgelötet und die Kabel direkt an den Regler festgelötet. Kostet nix und mein Lüfter läuft seit dem wieder ausgezeichnet! Ist ja vielleicht bei deinem genau so !?

Joschi

#16

Hi,
mein Lüfter läuft, aber nur auf höchster Stufe, egal was ich an der Klima einstelle.
Habe den Regler mal ausgebaut und durchgemessen, folgende Werte habe ich ermittelt:
Plus Minus
pin1 gegen pin2: 2,82 MOhm
pin1 gegen pin3: 4,98 KOhm
pin2 gegen pin3: unendlich

pin2 gegen pin1: 2,82 MOhm
pin3 gegen pin2: 2,76 MOhm
pin3 gegen pin1: 4,98 KOhm

Hat Jemand vergleichswerte?

#17

Juhuu, ich habe den Fehler gefunden.
Ich Trottel habe beim Einbau der Innenheizung die Adern zur Klima vertauscht.
Nach dem Löschen des 1273 blinkt die KLimaanzeige nicht mehr und das Gebläse funktioniert wieder wie es soll.

#18

Juhuu, ich habe den Fehler gefunden.
Ich Trottel habe beim Einbau der Innenheizung die Adern zur Klima vertauscht.
Nach dem Löschen des 1273 blinkt die KLimaanzeige nicht mehr und das Gebläse funktioniert wieder wie es soll.

#19

Aus gegebenem Anlass und zur Vervollständigung:

Identes Fehlerbild („Kraft-like“)

Gebläse vorne geht von jetzt auf gleich nicht mehr!

Fehlerspeichereintrag:

1Fehler gefunden

01273 - Frischluftgebläse (V2)

35-00 - -

Sicherungen OK, am Sicherungsträger werden 12 V durchgeleitet, am Motor kommen sie nicht an! Systematische Suche nach dem verschwundenen Dauerplus am Gebläsemotor…

Fehlersuche beendet:
Ursache ist die CumCartec Box des in Eigenleistung verbauten kommerziellen Zuheizeraufrüstkits, die Klemme 30 nicht durchleitet. Platine durchgebrannt? Garantie habsch noch…

NEbeneffekt: Climatronik kühlt dann auch nicht (Kühlerlüfter und Kompressor laufen nicht an…)

mfg