Gebläse vorne ohne Funktion

#20

Am meine sharan heizung läuft nur hinten wenn ich vorne schalte leuft trotzden hinten.Ich habe den wagen neu gekauft Klima bläser genau so Bj 97 VR6. Kann mir bitte eine info geben Danke.

#21

Auch wenn ichs nicht so ganz kapiere !?!? Als zur Richtigstellung - Die Heizung hinten geht nur an wenn auch die Heizung vorne in gebrauch ist- das ist richtig so !
Die Temperatur hinten laesst sich nicht kaelter drehen als hinten - auch das ist richtig so.
Die Temperatur hinten kann man nur max. 3 Grad waermer drehen als vorne - auch das muss so sein.
(Alle Angaben fuer Klimatronik mit getrennter Temperaturregelung vorne und hinten - nicht Doppelklima!)

Joschi :kratz:

#22

VW Sharan Modell 2000 (Typ 7M) 1,9 l Diesel mit Doppelclimatronic:

Problem:
Auf der rechten Seite vorne, bei der Frontscheibe,
war Rauchentwicklung festzustellen,
die Geruchsbelästigung war sehr deutlich und
der Gebläsemotor konnte nicht mehr geregelt werden.

Versuch (Test):
Die Sicherung Nr. 33 (Lüfter) hatte keine Funktion;
Austausch der Sicherung:
Gebläsemotor funktioniert, aber starke Geruchsbelästigung.

Lösung:
Der Gebläsemotor und die beheizbare Wischwasser Düse sind an der gleichen Sicherung;
die kaputte beheizbare Wischwasserdüse rechts deaktiveren z. B. Elektrokabel abzwicken
und Endstück isolieren.
Der Ausbau von außen dauert ca. 3 Minuten.

Gebläsemotor funktioniert.

#23

Alhambra BJ99, Type:7MS, Ausfüherung: AFN, TDI 110PS 1,9l Diesel
Problem:
Auch bei mir läuft das vordere Gebläse nicht. Hinteres Gebläse normale Funktion. Klimatronik blinkt nach Zündung ein, nach ca. 15 sek. normale Funktion. Sicherung 22 (30A) OK, jedoch keine Spannung am Gebläsestecker oder Regler. Gibts dazwischen noch irgendwo ein Relais, wenn ja wo befindet sich dieses?
Hatte gestern alle Sicherungen und die Relaisplatte untersucht, plötzlich funktionierte das Gebläse wieder. Leider jedoch nur von kurzer Dauer. Nach ein paarmal Zündung aus/ein wieder derselbe Fehler.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!

#24

Fahrzeugmodell: Seat Alhambra BJ99
Motor: TDI - 81KW/110PS - 1896cm³ - AFN TDI 110PS 1,9l Diesel

Gleiches roblem wie bei Dlucki (Kommentar #23):
LCD-Anzeige der Klimaanlage blinkt nach Einschalten der Zündung etwa 15 Sekunden,
hinterer Lüfter läuft, vorderer nicht. Dadurch läuft auch permanent die Frontscheibe an.
Alle Sicherungen geprüft. Auch die (möglicherweise nachträglich eingebaute)Webasto-Standheizung zeigt nichts auf seinem LCD-Display.
Die Außentemperaturen fallen bereits unter Null, ich wäre für einen Hinweis dankbar.
Peter aus Österreich

#25

Hab das Problam gelöst. Bei mir war das Gebläserelais (Nr.114) defekt (Kontakte für vorderes Gebläse verrusst). Hab das Relais ausgebaut, die Kontakte gereinigt, seitem wieder alles bestens. Das Relais befindet sich am oberen Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit.

#26

Hallo

ich habe einen sharan vr6 bj96 und seit heute das selbe problem das nur mehr hinten das gebläse geht.
Von jetzt auf gleich ohne vorwarnung ^^
Nun bin ich auf der suche nach relais 114.
Bisher ohne erfolg :frowning:

Sicherungen alle ok, musste alle testen da anscheinend die nummern auf dem deckel nicht mit demn wirklichen sicherungen übereinstimmen. sicherung 6 und 19 sind für Gebläse angeschrieben. scheint aber wohl doch nicht diese nummern zu sein.

Hat wer vieleicht ein Bild dazu oder weis ob sich die nr. mal geändert hat?

Danke für jeden Hinweis

Linstedt@hotmail.com

#27

Und was sagt der Fehlerspeicher? Der ist zwar kein Allerweltsheilmittel, hilft aber oftmals den Fehler einzugrenzen.

Überdies, das Relais ist nicht immer die Fehlerursache. Hast du dir auch alle weiteren Beiträge weiter oben durchgelesen und abgearbeitet (Vorwiderstand, Regler, Kabelbrüche usw. usw.)???

#28

Ja - auch der verschmorte Stecker am Vorwiederstand kanns sein. Dann blinkt die Anzeige der Klimatronik beim starten. Wenn er Klimatronik hat ?! Lässt sich ohne Klimatronik überhaupt was auslesen ?
Bei mir hat der Fehlerspeicher damals den nicht laufenden Gebläsemotor angezeigt - aber das der nicht läuft hatte ich ja selbst schon gemerkt. :lol: :kratz:
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Klima und Heizungs Totalausfall mit blinkendem Display. Ich hab einfach die Batterie 10 Minuten abgeklemmt und gut isses - kann also auch helfen.

Joschi

#29

Nun, ich hab letztens mal wegen der manuellen Klima bei einem Octavia hier nachgefragt. Damals wurde mir gesagt, dass die manuelle Klima keinen Fehlerspeicher hat, man also dieses Hilfsmittel dann leider nicht zur Verfügung hat.

#30

Also ich habe, soweit mir möglich war, alle oben genannten Hinweise getestet.
Das Climatronic Anzeigegerät startet normal und zeigt mir an das Gebläse läuft was es aber nicht tut. Einzige was geht ist hinten das Gebläse.
Ich habe Heute mal Zeit gehabt und habe hinter dem Handschuhfach am Regler ( rotes Teil ) gemessen. Weder am Stecker noch am Regler liegt 12Volt an. Das schwarz/rot mit dem braunen zu brücken war also auch ohne Erfolg.
Das Gebläse macht keinen Zucker.
Die Sicherungen wie z.b. 22 steht bei mir Radio auf dem Deckel und ist auch nur eine 10A Sicherung.
Habe aber alle zugänglichen Sicherungen mal nachgeschaut und sind alle i.o.
Den Fehler auslesen zu lassen hatte ich bisher keine Zeit.
Wird wohl das nächste sein. Nur blöd das ich über die Woche nie dazu kommen werde da dann alle Werkstätten schon geschlossen haben :frowning:
Also, wer hat eine Idee vieleicht warum am Regler kein Strom ankommt?
Auf der Suche nach Relais 114 war bei mir auch ohne Erfolg. Es sei denn es ist sehr gut versteckt.
Da das Steuergerät ( Climatronic ) soweit ohne erkennbare Fehler läuft schliesse ich auch ein Defekt am Hauptsteuergerät aus.
Gibt es im Motorraum vieleicht noch diverse Sicherungen die mit dem Gebläse zu tun haben?
Wenn ja bitte um Tipps.
Danke

Linstedt@hotmail.com

#31

So, ich habe mich nun endlich mal hier registriert ^^
Also was ich noch erwähnen wollte.
Die Nummern der Sicherungen wie hier in einigen Beiträgen oft angegeben können bei mir nicht stimmen Zwecks Baujahr.
Sicherung 22 und 19 sind es wohl erst ab BJ 2000 oder so.
Also nach einschalten der Zündung blinkt das Climatronic Steuerteil 19 mal und schaltet dann normal um und Gebläse hinten läuft voll hoch, je nach Einstellung, also ganz normal. Vorn tut sich leider nix.
Das blinken der climatronic einheit beim einschalten der zündung macht er aber schon ewig so, also auch da wo gebläse vorn noch einwandfrei funktionierte.
Meine Sicherungen befinden sich ja links unter Lenkrad und dort habe ich alle ausgesteckt und angeschaut. Alle ganz.
Im Motorraum rechts vor der Batterie ist noch ein kleines schwarzes Kästchen mit Relais und 2 Sicherungen. Die beiden 40A Sicherungen sind auch ganz.
Zu den angegebenen Nummern der Relais aus vielen Beiträgen finde ich leider kein einziges mit deren Nummer. :frowning:
Also wenn wer eine Idee hat wo ich als nächstes suchen könnte warum am Regler ( hinter Handschuhfach ) kein Strom kommt der kann sich gern zu jeder Tageszeit bei mir melden ^^
Wie gesagt zum auslesen eines Fehlers komme ich in nächster Zeit nicht da ich um 5:30Uhr aus dem Haus gehe und vor 19Uhr nie daheim bin :frowning:
Drum wäre ich für diverse Hinweise die zum Bj. 96er Sharan passen könnten sehr dankbar.

Linstedt@hotmail.com
Skype: Fredju87d
xfire: Fredju87d

#32

Hallo, eure Fehlerbeschreibung (keine Spannung am Gebläsereler) deutet auf ein defektes Relais hin. War jedenfalls bei mir die Ursache. Hab Relais 114 ausgebaut, Relaisgehäuse geöffnet, Kontakte gereinigt, alles wieder OK. Das Relais befindet sich hinter der Multifunktionseinheit. Dazu ist die untere Verkleidung zu entfernen und die Multifunktionseinheit Herunterzuklappen.

Gruß
dlucki

#33

Jo - das ist prima aber der 96er hat gar keine Multifunktionseinheit.
Die wurde erst ab dem 98er Modell also September 97 verbaut. Wie es aber beim 96er aussieht - keine Ahnung !
Vielleicht hat der auch gar kein 114er Relais!?!?!
Wer die Antwort kennt : HIER MELDEN !!! (Sorry fürs laute schreien) :anxious:

#34

Also ich habe mal hier eine nützliche seite gefunden. Für deren Inhalt ich natürlich nicht verantwortlich bin ^^ Dies ist meine Relaisplatte. Link durch Mod. entfernt.

Hoffe das ich dadurch etwas weiter komme.

#35

So, nach der nützlichen Seite unserer europäischen Nachbarn ^^ habe ich das Problem lösen können.
Auf der Rückseite der Relaisplatte an Sicherung 39 ( 25A ) gab es ein Kontaktproblem.
Wurde in eiseskälte und viel Fingerspitzengefühl gelöst und siehe da das Gebläse funktioniert wieder tadelos.
Sicherung 39 ist die 8te von links ganz oben. Also über den Relais. Blau.

danke an alle weiteren Infos die zur Lösung des Problems führten.

#36

Hallo,
da ich die gleichen Probleme mit dem Gebläse habe und die hier vorgestellten Ansätze für mich nicht zutreffen, hätte ich auch mal gerne auf die Seite unserer „europäischen Nachbarn“ geschaut. Wäre es möglich, mir diesen Link zukommen zu lassen?
Danke und viele Grüsse,
Uli

#37

Schreib mich einfach mal an unter Linstedt@hotmail.com als Betreff Sharan. Sende dir dann den link zu.

MfG und schöne Ostern

#38

Hey Leute, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Sharan.
Folgendes ist festgestellt worden.

* Gebläsemotor bekommt keine Spannung,
* Überbrückung der beiden Kontakte am Stecker des Vorwiederstandes hat gar nichts gebracht,
* alle Sicherungen sind voll intakt,
* Gebläsemotor und Vorwiederstand gewechselt, keine Veränderung,
* Bedienteil der Climatronic gewechselt auch keine Veränderung,
* hinterer Gebläsemotor funktioniert einwandfrei allerdings ohne Kühlung,
* Relais 114 ist in meinem Fahrzeug nicht verbaut.

Ich bin am verzweifeln, was soll ich noch machen?!?!?!?

Fredju87d, vielleicht schickst du mir auch mal den Link auf meine Emailadresse: alexandrus80@gmail.com zu?
Ich weiss echt nicht weiter.

Danke.

#39

Relais 114 kannst du nicht finden weil bestimmt dein BJ nicht zu den anderen Erklärungen passt ^^
Ich sende dir eine @mail mit Betreff „Sharan“ zu.
Hast alle Sicherungen gecheckt und mal die Scheibenwischdüsen abgeklemmt?
Es gibt im Sicherungskasten ganz rechts oben, glaube dritte Sicherung von rechts. Schau da oben mal alle durch.
Oft ist das Problem, dass die Heizdüsen bei lang feucht kaltem Wetter irgendwann durchdrehen und deine Elektrik nach und nach abtöten. Drum mal Heizdüsen abklemmen, habe das mit einem gezieltem Schnitt am Kabel was unter der Motorhaube lang geht erledigt und nach tauschen der durchgebrannten Sicherungsfassung ( war nicht nur die Sicherung ) und der Heizdüsen wieder verbunden :wink: Klingt brutal, is aber so.

Gruss Fredju87d