Galaxy 2.3 WGR Wickelfeder-Suche

Ford Galaxy WGR 2.3l 16V Bj. 1998, Fehler: Airbag Leuchte geht nicht aus. Bei Ford auslesen lassen und zu 80% ist es die Airbag-Wickelfeder. Leider sind Beiträge dazu schon sehr alt. Ford Köln liefert dies Bauteil nicht mehr. Die Ford-Teilenummer bekam ich mit: 7292004. Im Net aber auch nichts gefunden. Nun scheitert TÜV an der „blöden Airbaglampe“! Weiß vielleicht doch noch einer aktuelle Hilfe? Danke.

Die kann man manchmal reparieren. Aufmachen und nachschauen. Sonst hol die aus nem schlachtauto.

1 „Gefällt mir“

Lt. hier entfallen.
Das könnte noch ein Thema für alle Wale werden.

In der Bucht gebraucht ca. 60 Euronen.

Weiß jemand ob sich die Wickelfeder (also der Inhalt) vom Golf 1H0959653E transplantieren lässt?

Gebraucht hält meist nicht lange und wenn das Lenkrad nicht bei Aus- und Einbau in der Mitte stand wird es problematisch.

1 „Gefällt mir“

Namt zusammen!
Ist schon ein bisschen her, dass hier jemand was geschrieben hat und allgemein ist ja das Thema Wickelfeder ein alter Hut.
Meine hat nach 200k km auch mit dem Airbag-Übergangswiderstand-Fehlercode samt Kontrolleuchte aufgegeben und neu hab ich die nirgendwo mehr gefunden.
Also eine in der Bucht geschossen und von meinem Schrauber einbauen lassen.
Erstmal gefreut, weil die Warnlampe tatsächlich ausging und alles tat.
Dann ist nach ein paar Tagen die ESP-Lampe angegangen und nach erneutem Auslesen des Fehlerspeicher ist es jetzt Fehler 778 Lenkwinkelsensor

Mein Schrauber sagt, der muss wohl irgendwie auf die Fahrgestellnummer codiert werden und das kann nur VW, aber auch nur, wenn sie einen älteren Diagnosecomputer (C1 statt C2) haben.

Dazu hab ich auch beim aufmerksamen Suchen nix gefunden und kann das jemand bestätigen/dementieren?
Oder ist das Ding von ebay einfach kaputt, hätte 1 Jahr Garantie aber den Stress tu ich mir nicht an, wenn das oben stimmt und es beim nächsten Teil genauso ist.

Danke vorab!
Arnelutschki

Bei mir war der Lenkwinkelsensor ausgefallen - hatte aber andere Hintergründe (Galaxy->Kabelbruch etc.) Aber eventuell muß der lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen gesucht und den Eintrag gefunden mit Fehlerursache aber das Wichtigste für Dich, wie man den Lenkwinkelsensor kalibriert:

ESP und Analoguhr war zusammen mit Klima ausgefallen, nach Studium der Schaltpläne geht zum Lenkwinkelsensor die gleiche Plusleitung, Schrauben hinter Lenkrad erreicht man, wenn man Lenkrad 130 Grad verdreht, untere Verkleidung läßt sich trotzdem nicht entfernen, aber mit etwas Biegen kommt man an den Stecker vom Lenkwinkelsensor. Neue Plusleitung von der Standheizung gezogen. Neu kalibriert. STG 03 (ABS) auswählen, STG Login → Funktion 11 Logincode: 40168, STG Messwertblöcke → Funktion 08, Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-), Lenkrad links und rechts mindestens 15° drehen, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen. Nun Grundeinstellung durchführen. Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und +1.5°.

1 „Gefällt mir“

siehe auch hier: 00778 – VCDS Wiki

Hallo,
hat alles sehr lange gedauert aber jetzt bin ich doch mal dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

Sieht so aus, als ob das Ding, obwohl erst vor kurzem getauscht, wieder im Eimer ist.

In den Grundeinstellungen steht bei 060 „Adjustment not possible N/A N/A“
und in den Messwertblöcken (auch 060) „ERROR: Group 060 Not Available“

Zudem gibt’s nen Fehlercode
Control Module Part Number: 7M3 907 379 E
Component and/or Version: ESP FRONT MK25 0102
Software Coding: 0006154
Work Shop Code: WSC 00020
VCID: 3FF1A39B2E65
1 Fault Found:
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
014 - Defective

Dachte eigentlich, dass der nur kalibriert werden muss, aber der sieht mir als Laie eher tot aus. :hot_face:

Hab ein paar fürn schmalen Taler in Litauen irgendwo gefunden, aber bevor ich die bestell, dacht ich, frag ich lieber nochmal hier ob das
a) irgendwo anders ein Problem geben könnte, was den LWS zerschiesst und
b) ob und welcher Fehlercode denn hinterlegt wär, wenn er nur nicht (richtig) kalibriert ist?

Hat da jemand so Expertenwissen, so langsam sterben die Kästen ja wirklich zusehends aus… :confused:

Danke vorab,
Arnelutschki

Nachtrag: Hab grad erst den Link zum Wiki gesehn, den @toum-toum geschickt hat (Danke dafür!!)
Da steht ja drin, dass wie man das Ding checkt, mach ich dann vielleicht am Wochenende noch und werde Update geben.

Sorry! :saluting_face:

Jo, also hat alles nix gebracht.
Klarheit vielleicht, dass das Ding im Eimer ist vielleicht - glaub ich zumindest. :face_vomiting:

Kalibrierung auf Grundeinstellung hat nicht funktioniert, konnte im VCDS gar nicht auf „On/Off/Next“ klicken, bzw gab‘s ne Fehlermeldung, dass nicht kalibriert werden konnte.

Im Messwertblock bekomm ich sauber 0.0 angezeigt, komischerweise zeigt er mir die Lenkgeschwindigkeit an.

Woher die Daten dazu kommen, is mir ein Rätsel, wenn doch offenbar der Sensor hin ist…

Werd wohl doch mal einen neuen (oder zwei) bestellen, beweg mich langsam auf den TÜV zu und wegen einer Kontrolllampe geb ich den Rest sicher nicht auf.

Welcher is nochmal der Frust-Smiley…? :disappointed:

Arnelutschki

Moin, hast du das während der Fahrt aufgenommen?
Reagiert Turn Rate direkt auf das Drehen des Lenkrades im Stillstand?
Denn Querbeschleunigung (lateral acceleration) und Drehrate (eigentlich yaw rate, vielleicht auch turn rate?) könnten auch Werte vom Gierratensensor (ESP) sein.

Beides, im Stand und während der Fahrt.
Natürlich ist die Rate während der Fahrt deutlich höher als im Stand.

Nur einmal um den Garagenhof weil Computerschauen, Fotosmachen und Rumkurven war mir dann doch zu heiss im öffentlichen Raum.

Querbeschleunigung kommt sicher von einem andern Sensor, aber so wie ich das sehe, ist die Turn Rate auf Lenkbewegung bezogen, auch angesichts der Einheit „Grad pro Sekunde“.

Auf jeden Fall interessant.
(Ein rotierendes Auto macht auch Grad pro Sekunde :wink: )
Noch ein Idee, falls Lust und Zeit dazu:
Einen konstanten Kreis mit unbewegtem Lenkrad fahren:
Ist die Rate nahe Null, zeigt sie die Drehrate des Lenkrads an.
Ist die Rate ungleich Null, zeigt sie die Drehrate des Autos an. Eine ganze Runde im Kreis innerhalb von 12 Sekunden entspricht 30° / sec Drehrate Auto (360° / 12 sec = 30° / sec)

Also so wie es aussieht, ist bei einem defekten Lenkwinkelsensor der Lenkwinkel immer 0 - siehe auch hier: Kältetod des Lenkwinkelsensors

1 „Gefällt mir“