Kältetod des Lenkwinkelsensors

Moin moin,

letzter Samstag: -11 Grad. Also eher die „normale“ morgendliche Temperatur der letzten Tage. Ich bin in den Dicken gestiegen, um ein paar Dinge zu erledigen. Bei der ersten Lenkbewegung ging dann die Lampe für ESP im Cockpit und sie bleibt auch an. Also habe ich gestern meinen Rechner geholt und VCDS angeschmissen. Heraus kam dieser Fehler:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 7M3 907 379 B
Bauteil: ESP 20 CAN V005
Codierung: 18952
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 3C7360A02C70874

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
37-00 - defekt

Der Fehler ist auch nicht zu löschen.

Dann bin ich in die Messwertblöcke gegangen: der Lenkwinkel blieb immer auf 0.0 stehen.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich habe hier im Forum keinen Betrag gefunden, bei dem der Sensor mit 37-00 als defekt gemeldet wurde. Daher weiss ich nicht genau, was mir die Meldung sagen will: Bekommt das Steuergerät den Sensor noch erreicht oder geht das Signal unterwegs verloren?

Das Lenkrad wurde seit ich den Dicken habe (2006) nicht abmontiert, so dass ich einen Monatgefehler ausschliessen kann.

Wo kann ich für die Fehlersuche ansetzten?

Ich hatte auch schon versucht, die Lenksäulenverkleidung abzubauen. Die 5 Schrauben (2 kleine hinter dem Lenkrad, 2 kleine von unten und 1 große von unten) habe ich gelöst. Die obere Verkleidung konnte ich auch abnehmen. Aber die untere hängt in Höhe des Lenkrades noch fest. Wie bekomme ich die da runter?

Grüße

Dirk

#1

Mach auf jeden Fall ein KL_30 Reset.
D.h. entweder Batterie abklemmen oder Stecker zum LWS. 5 Min. warten und wieder anklemmen.
Wenn der Fehler dann bleibt ist er wohl defekt.