Galaxy 2,3 springt nicht an Anlasser dreht

Kabelstücke ersetzten mit wasserdichten Verbindungen und hochflexiblen temperaturfesten Kabeln.
Ähnlich wioe beim Flicken der Kabeldurchführung: www.sgaf.de/node/253111

Vielen Dank für Deine Tipps!

Habe soweit alle kaputten Kabel erneuert.
Sollte ich vor dem Startversuch noch irgendwelche Sicherungen checken, die bei defekten Kabelbaum evtl. durchgebrannt sein könnten??

Danke.

Hat denn keiner ne Idee welche Sicherungen aufgrund der aufgescheuerten Kabel-Isoliereungen was abbekommen haben könnten?

Habe die Batterie wieder eingebaut (vollgeladen) und der Galaxy springt noch immer nicht an.
Es tut sich weiterhin rein gar nichts! :-/

Hallo,

hast du jemanden in der Nähe, der Dir das FORD Steuergerät mal auslesen kann? Gibt auch da was für den „Heimgebrauch“. ‚Modiag‘ oder ähnliches.
Es kann ja auch noch andere Ursachen haben, wie z.B. der Kurbelwellen-/Nockenwellen-Positionsgeber.
Bei mir hatte der ADAC z. Bsp. festgestellt, dass der Kühlwassertemperaturgeber defekt war. Meiner drehte zwar munter, sprang aber nicht an.

Ansonsten…
…bist du oder deine Schwester im ADAC??? Die können auch auslesen…
…und kommen dafür ins Haus… :mrgreen:

Gruss Carsten

Vielen Dank für Deinen Beitrag! :slight_smile:

Also aktuellster Stand: Haben den Galaxy n Berg runter rollen lassen, zweiter Gang, dann is er tatsächlich angesprungen.
Aber der Motor läuft nich ganz richtig. Lerrlauf-Drehzahl bei ca. 3000 1/min.

Was könnte alles defekt sein?
Ich tippe mal auf Kurbelwellensensor oder Kat als mögliche Ursache…

Checke doch erst mal alle Sicherungen mit dem Multimeter. Oft ist die unterbrechung nicht zu sehen.

Also der Wagen springt jetzt wieder einwandfrei an.
Nur dreht der Motor im Leerauf ständig bei 3000-4000 1/min.
Wie lässt sich die Ursache dafür eingrenzen??
Ich denke mal entweder Leerlaufregler oder der Drehzahl-Poti oder?!

Über weitere Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar :slight_smile:

Hallo,

Erster Angriff: LLRV

der Drosselklappenpositionssensor (Droklapoti) ist seltenst für eine konstante Drehzahlerhöhung verantwortlich…den kann man aber auch schön auslesen (16-85%)…

Gaszug kann auch manchmal (hier bisher 1x im Forum, soweit ich erinnere) verantwortlich sein…

mfg

Wie könnte ich denn des LLRV und den Drosselklappenpoti messen?
Oder kann man des nur auslesen?

Hallo,

LLRV muss man nicht messen (ein messbarer Widerstand müsste von der elektrischen Intaktheit des Gerätes herrühren-bedingt aber nicht dessen korrekte Funktion!) das muss man reinigen! Siehe Forensuche!

Drehzahlpoti kann man auslesen (lassen) mit einem für Ford Motorsteuergeräte Kompatiblem Apparat. Da sieht man dann schön die Drosselklappenöffnung in %… Wahrscheinlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, der müsste sich kontinuierlich OHNE AUSREISSER ändern…

Aber reinige doch erstmal das LLRV, das dauert 15 min. und du bist schlauer…

MACHEN!

mfg

Zündspule???

Hallo Leute,
habt Ihr mal an das Zündschloss gedacht? Bei meinem Galaxy 2,3 L war das Zündschloss so ausgeleiert dass der Wagen mal ansprang und mal nicht. Mit allen zuvor beschriebenen Auffälligkeiten. Spingt nicht an Anlasser geht, Blinklicht an der Fahrertür, Kein Info am Fehlerspeicher usw… -> Wenn man den Schlüssel reinsteckte konnte man da richtig hin und her wackeln. Ein altersbedingter Verschleis.Also Schlüssel rein und mal wackeln. Wenn das Schloss richtig lapperig ist solltet Ihr mal das Zündschloss wechseln.

Hallo Gast,

Mein Dicker hat nun knapp 620000 km runter,was glaubst Du wie oft ich da den Zündschlüssel gedreht hab?
Da lappert nix aber auch garnix,zumindest nicht am Zündschloß!

Gruß Rebell 02

Also nachdem ich ja den kompletten Motorkablebaum neu isoliert hattte und das wohl nicht (die einzige) Ursache war, hatte ich das Auto in der Werkstatt.
Siehe da: Am Kabelbaum vom Anlasser waren auch die Isolierungen total aufgescheuert.

Jetzt habe ich eben ncoh das PRoblem mit der hohen Stand-Drehzahl.
Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu, danach näher zu schauen.
Wie hier schon geschrieben wurde, wird es der Drosselklappenpoti oder LLR sein…

Hallo

Um einfach nicht ganz so dumm in der Werkstatt da zu stehen. Habe ich dieses Forum schätzen gelernt und viel gelesen. Danke an die vielen, die hier Helfen!

Hatte auch diese Probleme: Mal sprang des Wagen an (Alhambra, TDI, 245000 km, 1999)und mal halt nicht. Relais 109 gewechselt: Wagen sprang an und kurze Zeit später wieder nicht.

Bei mit hat der Austausch des Relais Crashabschaltung (405) geholfen. Und da ich diesen Hinweis hier noch nicht gelesen hatte (falls ich ihn überlesen habe: sorry) gebe ich einfach meine Erfahrung weiter.

MFG
Rudi

Hallo,

bin neu hier und habe das gleiche Problem…

Wollte gerade das Relai Nummer 30 wechsel und sehe im hadbuch nach da steht das das Relais Nummer 30 auf Position Nummer 27 und das ist für die Kraftstoffversorgung zuständig ist…

Kann mir bitte Jemand sagen ob das das richtige Relais ist oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Wir haben eine prima Suchfunktion und auf die blauen Wörter kann man klicken…

www.sgaf.de/content/relaisplatzbelegung-fuer-baujahre-071997-ca-042000-386431

Gruß Uwe

danke für deine schnelle Antwort Uwe :wink:

Ich habe die Relaisbelegungs bereits gesehen aber leider stimmt es nicht mit meinem Handbuch überein…

siehe Bilder… auf den Bild ist das Relais Nummer 30 Bereits ausgebaut!!!

…dann musst du auf die 2.3er Experten warten!

z.B. @Suppengrün :wink:

Gruß Uwe