Hallo mein Galaxy 2.3 springt nicht an , der Anlasser dreht und die Kraftstoffpumpe läuft. Springt aber nicht an.
LED in der Tür ist aus.
Zeitweise piept aus aus dem Bereich Sicherungskasten irgendetwas.
Kabel habe ich auf Marderbisse kontrolliert, ist nichts zu sehen.
Er lief bis gestern ohne Probleme.
Bitte um Hilfe !!!
MFG
KAI
#1
Zündet er? Vielleicht die WFS?
#2
Bitte einmal mit dem Ersatzschlüssel probieren.
#3
Relais 30 (Versorgung Motorsteuergerät) tauschen!
Kostet etwa 10€!
ich würde es probieren.
Vorher aber die Sicherungen kontrollieren!
#4
-Zweitschlüssel hat genau das gleiche Problem
-Zündung ist da,aber die 4 Zylinder stehen voller Sprit (randvoll)
normal müßte er doch anspringen Sprit und Zündung da, oder ???
ich vermute er ist brutal abgesoffen?
bringt der tausch des relais nochwas??
#5
Naja, die Kiste dürfte nicht absaufen. Ich vermute, dass du ab und an keine Zündung hast. Was sagt der Fehlerspeicher?
#6
Meiner Meinung nach schon denkbar. Ich würde 10€ investieren und es probieren. Im schlimmsten Fall hast Du das Relais als Fehlerquelle ausgeschlossen, im besten Fall geht wieder alles.
#7
Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen, das relais besorge ich mir morgen,
kennt der freundliche die bezeichnung Relais 30 ???
#9
Teilenummer für das Relais 30 sollte 165 906 381 sein. bei VW natürlich!
#10
relais ist drin-- gleiche Problem
zylinder mittlerweile trocken, neue Kerzen gleiches Problem.
Ich werde mal Kompression prüfen !!!
Hat der eigentlich Zentraleinspritzung oder Einzel…
Warum sind alle 4 Zylinder voller Sprit ??
#11
super,
eingeschleppt zur Werkstatt – abgeladen und springt wieder an —
Was soll ich nun tun, sie sind gefahren und alles gut.
Hat jmd noch einen Tip, ich glaube nicht an Zufälle !!
DANKE
#12
Ran an die Diagnose! Steht was im Fehlerspeicher?
Wenn er überfettet:
Lambdasonde (oder Sondenheizung)
Riss im Krümmer vor Sonde
(Evtl. Luftmengenmesser)
#13
Fehlerspeicher sagt nur nockenwellengeber, da hatte ich aber den stecker runter.
ich werde morgen mal die sonde messen ??!!
m16
5. März 2009 um 22:52
15
#14
Hallo,
ggf. auch den Kurbelwellenpositionsgeber checken (und das Kabel!).
Kabelbruch Zündspulen? (12V + anliegend bei Zündung ein?)
Kanns nicht auch die WFS sein? (OK. es fehlt das hektische Blinken der Fahrertür LED, aber…) Ggf. mal das Relais 168 überbrücken, probeweise tauschen.
halt uns auf dem laufenden
mfg
#15
Irgendetwas mit der Zündung war es bestimmt. Entweder Stromversorgung, Drehzahlgeber, Relais für Mortorsteuergerät, oder Zündspulen/-Kabeln.
Irgendein Sensor/Lambda außer der Drehzahlsensor glaube ich nicht, dann wurde er zwar angehen, aber schlecht laufen.
Anonym
7. März 2009 um 14:46
17
#16
das gleiche problem hatte ich auch mit meinem
ist irgend ein stecker am schaltkasten im wagen der war abgeschmort bei mier die haben wochenlang gsucht in der werkstatt
MFG HAjo
#17
so,
heute haben wir den DICKEN abgeholt, er läuft bis jetzt – gemacht haben Sie nur das relais 30 und neue Zündkerzen.
Lambdakabel alle TIPTOP.
DANKE für Eure HIlfe…
Hoffen wir das Beste
m16
7. März 2009 um 23:06
19
#18
welches Relais hattest du denn getauscht?
#19
ich habe einfach 2 relais getauscht!! die hatten aber andere numer, ich hbae auch gebrückt.
naja, Stand heute— er läuft !!!
Gruß
Kai