Galaxy 2.3 16V WGR geht während der Fahrt aus

#19 Nein der Anlasser macht keinen Mucks.

Wer kann sichere Info geben, ob der Anlasser direkt vom ZAS bestromt wird?
Oder ob doch Relais 30 die Freigabe für den Anlasser gibt.

Schaltplan wäre Geil

Grüße Wolfgang

Mit einem Schaltplan kann ich nicht dienen, kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass der Anlasser auch ohne Relais 30 dreht.

Auch der sporadische Ausfall passt zum Fehlerbild. Meiner beispielsweise setzte bei Schlaglöchern oder Bordsteinen und selten auch aus heiterem Himmel aus.
Relais wurde dann (2016) neu verlötet, seitdem ist Ruhe.

Tut denn das Radio? (Ist es ein werksverbautes Radio?)
Tut es so lange, bis man den Schlüssel abzieht?

Edith sagt: Hast Du diesen Beitrag schon gesehen? www.sgaf.de/content/galaxy-wgr-23-baujahr-2000-startet-mehr-obwohl-anlasser-laeuft-446018 Vielleicht könnt ihr fachsimpeln.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, macht der Anlasser beim Galaxy keinen mucks. Man sieht es am schnellen blinken der LED in der Fahrertür.

Ich hatte das selbe. Nach dem Wechsel des Relais 30,welches ich bei VW gekauft habe, war das pro lem weg.

Ok dann werde ich doch mal das Relais tauschen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ist es ein problem an das Relais 30 zu kommen?

Viele Grüße

Ja. Viel Erfolg.
www.sgaf.de/content/wegfahrsperre-lesespule-tauschen-relais-30-tauschen-278823

Ans Forum: Wenn man Zweifel hat, ob es wirklich am Relais 30 liegt, kann man es irgendwie an einer geschickten Stelle brücken, um zu sehen, ob es dadurch besser wird?

Um an das Relais zu gelangen muss du nur im Fussraum die verkleidung lösen und den Sicherungskasten aushängen, so daß du auf dem Sicherungskasten schauen kannst. Dann ist das Relais gut zugänglich.
Klar, es müssen Schrauben gelöst werden und hier und da vielleicht zweimal schauen um alle nötigen Schrauben zu sehen. Aber es ist kein hexenwerk. Und leicht zu erledigen.
Das Relais kannst du gut bei VW holen. Bei mir haben sie 20 Euro verlangt und hätten es sogar auf Lager. Bei Ford wollten sie 50 Euro und es musste sogar bestellt werden.

#27 Ich bestelle mir bei … ein Hella Relais 4RA 007 507-071 entspricht VW:165 906 381.

Das müßte das Relais 30 sein und kostet 10,ungeschickt €.

Ich hoffe damit habe ich dann Ruhe.

Sicherlich könnte ich es vielleicht löten.

Aber wenn ich mir die Arbeit mit dem auseinander bauen mache, habe ich für den Notfall gleich ein Neuteil.

Schönen Abend und ne Schrottfreie Fahrt :driver:

Guten Morgen,

ich möchte auch gleich am ZAS die Kontakte tauschen.

Prophylaktisch.

Hat mir jemand eine Passende Artikel NR.

Finde nämlich nichts im Netz.

Oder gibt es die Kontakte nur bei Ford?

Viele Grüße

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2004-406/9/905-905070/#5

Du brauchst die (5).

Gruß Uwe

#30 Danke.

Meiner ist BJ 2002 stimmt das dann.

Ich denke bei mir sieht es so aus:

www.sgaf.de/content/zuendschloss-402297

Oder??

Habe aber noch nicht im Auto nachgesehen.

Viele Grüße