gängig machen des VTG - eine andere Methode

Ich möchte euch meine Methode beschreiben, wie ich mein VTG gängig gemacht habe, vielleicht hilft es ja dem Einem oder Anderen.

Im letzten halben Jahr ist mein Galaxy immer wieder in den Notlauf gegangen, meist auf den ersten km bei längeren Beschleunigungsphasen (Autobahnauffahrt z.B.). Nach den ersten km hatte ich dann meist keine Probleme mehr.

Mein erster Verdacht war natürlich das VTG. Und es war schwergängig. Also das VTG zig 100 Mal hin- und herbewegt. Dabei merkte ich, daß es an einer Stelle auch noch etwas hakte. So richtig leichtgängig wurde es nie und nach ein paar Tagen hatte ich wieder das Problem auf den ersten km. Ich habe dann mehrmals unter dem Auto gelegen, aber das Bewegen vom VTG brachte keine wesentliche Besserung. Dadurch, daß der Notlauf nur auf den ersten km auftrat und danach dann fast nie mehr kam, konnte ich halbwegs damit leben. Nervig war es trotzdem.

Somit hatte ich mich schon damit angefreundet, den Turbo auszubauen und das VTG freizulegen und zu überholen (bei wärmeren Wetter). Aber der Aufwand schreckte mich schon etwas ab.

Ich bin dann über diesen Beitrag hier im Forum gestolpert. Bei weiterer Recherche im Internet fand ich dann in englischprachigen Foren den Hinweis, daß man diesen Vorgang auch mit Backofenreiniger machen kann - besonders Cillit Bang Backofenreiniger wurde häufig erwähnt.

Also warum nicht ausprobieren. Den Backofenreiniger für 3 Euro besorgt. Die Vorgehensweise ist im Endeffekt die Gleiche, wie im Beitrag oben beschrieben. Das Flexrohr vom Turbo abgeschraubt. Vorher WD40 draufgesprüht. Aber die Schrauben gingen erstaunlicherweise problemlos auf (nach gut 11 Jahren). Dann eine Sperrholzplatte (Plastikplatte oder ähnliches auch möglich) zurechtgesägt, um die Öffnung vom Turbo zu verschließen. Ein Loch in die Platte gebohrt, wo ein Plastikschlauch straff reingeht. Diese Platte auf den Turbo geschraubt und den Plastikschlauch durch den Motorraum nach oben verlegt.

Über einen Trichter konnte ich dann den Turbo mit dem Backofenreiniger fluten. Trotzdem einen kleinen Eimer/Schüssel unter den Turbo stellen, da doch etwas Flüssigkeit raustropfen kann. Dann habe ich das VTG bewegt und war ganz erstaunt, als nach 20 Mal hin- und herbewegen, das VTG auf einmal richtig leichtgängig wurde. Ich habe trotzdem das VTG zig Mal bewegt. Das VTG lies sich dann sogar nur mit den Fingern direkt am kleinen Hebel bewegen.

Nach ca. 45 Minuten habe ich dann den Backofenreiniger abgelassen (kleiner Eimer drunter und die Sperrholzabdeckung gelockert). Danach wieder festgeschraubt und Diesel zum Spülen eingfüllt. Auch da nochmals das VTG mehrmals bewegt. Diesen Spülvorgang 2 Mal durchgeführt und dann den Turbo offen stehen gelassen.

Nach einer Stunde dann alles wieder zusammengeschraubt.

Der abgelassene Backofenreiniger war schon sehr schwarz. Was ich vielleicht im Nachhinein anders machen würde, wäre, daß ich den ersten Spülgang mit Brennspiritus durchführen würde. Der löst den Backofenreiniger besser (Diesel und Backofenreiniger ergibt mehr eine Emulsion).

Auf jeden Fall habe ich keine jetzt keine Probleme mehr. Ich habe gestern nochmals des VTG auf Leichtgängigkeit geprüft und es ließ sich immer noch mit den Fingern bewegen. Jetzt komme ich wohl um den Ausbau vom Turbo herum.

Die Arbeit hat ca. 2 Stunden gedauert.

Man kann natürlich auch Innotec verwenden - kostet eben ca. 100 Euro.

2 „Gefällt mir“

#1

Danke :meister: .

Ich hoffe zwar das ich es nie machen muss, aber das ist eine Quick n Dirty Lösung nach meinem Geschmack :prima: .

Gruß

Rabbit

#2

Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass bei den "Spülungen " Flüssigkeit in den Motor zurückläuft, vor dem ersten Motorstart mit Anlasser würde ich jedoch den Motor sicherheitshalber nur vom Hand durchdrehen.

2 „Gefällt mir“