Funkschlüssel anlernen geht nicht

#20

Must Du nicht!
Bau einfach den Transponder um. Steckt unten im Schlüssel.

#21

#20hatte mir 3 Schlüssel besorgt ( 1 mit FB) davon) und hab nur 1 Orginal

#22

Die Anleitung www.sgaf.de/node/253156 hier im Forum ist leider nicht ganz korrekt.

Wenn der Wagen eine DWA hat, dann muss man auch das hier www.sgaf.de/get_comment/1065724#comment-1065724 beachten, sonst geht’s nicht.

#23

#22danke für den Tipp
LED ist bei mir beim aufschließen aber aus!

#24

Funktioniert das denn? Also kannst Du die Fenster alle aufmachen, indem Du den Schlüssel im Schloss drehst und festhältst?
Wenn nein, dann ist der Kontakt in der Fahrertür oder das Kabel dorthin kaputt. Dann kann das Anlernen auch nicht funktionieren.

In diesem Fall könntest Du mal probieren, ob Du ihn über das Schloss der Beifahrertür oder der Heckklappe in den Lernmodus bekommst.

1 „Gefällt mir“

#25

#24das funktioniert alles. Fenster hoch / runter .
ZV von beiden Türen.
Ich hab langsam das Gefühl ich hab die fb umsonst gekauft.

#27

Wahrscheinlich muss es nur kodiert werden. Und zwar eher bei VW asl bei Ford.
Bei Kassel gibt es doch auch Forenmitglieder.
Soweit ich weiß ist beispielsweise @Tornador doch da aus der Nähe…

#28

#27: Danke auch dir für deine Hilfe!!!
Bitte nicht lachen was bedeutet Codieren? Frei schalten?
Ich weis leider nicht ob das Auto eine FB hatte, gekauft mit einem Schlüssel und dann neue Schlösser u Schlüssel besorgt. Weil alle sagten das Auto hat FB

#29

#28: Codieren heißt frei schalten.
Dein Auto hat mit ziemlicher Sicherheit die FB Hardware, aber im Steuergerät ist dei Funktion deaktiviert.
Ist aber kein Problem das zu aktivieren, man braucht nur VAG-Com oder seine Nachfolger.
Dokumentation über die Codierungen gibt es auch im Forum. Die FB sitzt im Steuergerät 9. Infos dazu findest Du hier: www.sgaf.de/content/codierung-steuergeraete-beim-sga-i-ii-331001

#30

Guten Morgen- falls es jemand wissen mag.
Auto steht bei Ford zum Schlüssel anlernen.
Gerade Anruf bekommen. Die Schlüssel lassen sich nicht anlernen. Sie wissen aber noch nicht warum

#31

#30: Ford hat immer wieder Probleme mit dem OEM Sharan.
Bis auch das Motorsteuergerät sind das alles VW Steuergeräte mit K Line Protokoll.
Besser wäre eine freie Werkstatt mit VW Background gewesen.

#32

Hab eine freie die auf Ford spezialisiert ist. Wurde mir von einem kfz Meister der bei verglöst arbeitet empfohlen.
Ist halt schwer wenn man sich hier noch nicht aus kennt. Mal sehen was sie morgen sagen. Zumindest hat er gesagt das sie den alten Schlüssel nicht einfach so löschen wollten. Bevor nichts mehr geht. Aber diese Ungewissheit nervt

#33

Du fährst aber gar keinen richtigen Ford, sondern einen VW mit einem Fordmotor.

Das haben dir jetzt schon mehrere Leute versucht zu sagen. Deshalb die Hinweise, dass du NICHT (!) zu Ford (bzw. zu Fordspezialisten) gehen sollst. Leider hast du diese mehrfachen gut gemeinten Hinweise gekonnt ignoriert.

#34

OT…
Ist aber auch manchmal schwierig mit den Werkstätten. :roll:

Mich wollte eine auf VW spezialisierte mal mit meinem AUY-Galaxy wegschicken. „Nee, mit Ford kennen wir uns nicht aus.“
Als ich denen gesagt habe, daß das ein VW ist, wollten sie mir das nicht glauben. Nur wiederwillig haben sie den überhaupt auf die Bühne genommen. Als wir dann drunter standen waren sie total überrascht. „Da sind ja tatsächlich überall VW-Nummern drauf!?“ :anxious:

1 „Gefällt mir“

#35

#33das hab i schon verstanden. VW direkt wollte mich nicht. Die Werkstatt die sonst kenne . Können es nicht. Die freie Ford Werkstatt sagte , kein Problem.

#36

#34 wenn meine Werkstatt morgen sagt haben Sie nicht hinbekommen. Werde ich nochmals bei VW vorsprechen.

#37

#36
VW wird dir sagen, dass sie deinen „Ford“ nicht reparieren können.

Du brauchst eine Privatperson mit VAG-Com (bzw. setzt dich selbst mit diesem Thema auseinander) oder eine freie Werkstatt mit VW-Erfahrung.

Dein Problem:
Dein Fahrzeug ist fast ein vollständiger VW. Leider nicht ganz.
Hättest Du einen Galaxy Tdi oder einen Galaxy VR6 wäre dein „Ford“ ein reinrassiger VW. So ist es ein Mischmasch.

#38

Oh Gott- mal sehen ob ich jemanden finde

#39

Die Funkschlüssel kann ich mit VCDS, falls es wirklich die richtigen sind. Bei der WFS wird es schwierig.

Standort 48477 Hörstel

Auf der Helferkarte sieht es leider ziemlich mau aus um den Bereich Kassel.

mutex/ijq/mutex

#40

#39hi, die Schlüssel wurden direkt bei Ford für das Auto bestellt also geh ich mal davon aus das es richtig ist