Funkschlüssel anlernen geht nicht

#41

So der Funkschlüssel geht ohne Probleme, die zwei Einzelschlüssel sind laut der Werkstatt falsch. Können nicht angelernt werden. Gab es Schlüssel ohne Transponder?

#42

#41 Ja, die Schlüssel sind auch ohne Transponder bestellbar.
Hast du mal ein Bild von dem Plastikkopf der Schlüssel?
Wenn ich mich nicht täusche waren das noch die Schlüssel wo man Transponder separat einsetzen konnte.

#43

Da mit ihr auch mal lachen könnt.
Auto abgeholt. Zumindest der Funkschlüssel lässt das Auto starten. FB geht nicht. Sie wissen aber nicht warum.
Komplettes neues schließ System gibt es laut Aussage der Werkstatt nicht mehr. Ok zumindest könnte i mir zwei Schloß Zylinder als Bausatz bestellen. Das löst mein Problem mit der ZV aber nicht. Ich weis nicht ob i lachen oder weinen soll

#44

#42 ich weiß nicht wie i ein Foto einfügen soll .
Ford sagte auf den Schlüsseln die nicht gehen steht nicht W3 sonst siegen sie aus , wie der alte Schlüssel.
Sonst versuche ich gerade eine Werkstatt oder jemanden zu finden der mit VDS mal schaut. Warum die Funk Funktion nicht geht.

#45

Die Schlüssel sind neu und wurden von der Werkstatt bestellt - korrekt verstanden? Wenn dem so ist, dann ist die Werkstatt unfähig und du solltest denen auf die Füsse steigen, den Fehler auszubügeln.
Hier aus einem alten Beitrag von mir nochmals die Transpondertypen für den Ford Galaxy

-----------------------------------------------------------------------------
WFS-Generation 1 mit Festcode - sprich ID33 - Zeichen F auf Schlüssel
WFS-Generation 2 mit Wechselcode -sprich ID42- Zeichen W auf Schlüssel
WFS-Generation 3 mit Wechselcode - sprich ID44- Zeichen W3 auf Schlüssel

Die Unterschiede zwischen den WFS-Generationen liegen im Bereich der Kommunikation zwischen dem Transponder und der Auswerteelektronik der WFS. In der Regel findet sich auf dem Schlüsselbart ein Zeichen (F, W oder W3), das Auskunft über die verbaute WFS-Generation gibt.
--------------------------------------------------------------------------------
Generation 1 ist klonbar, da mit Festocde. Diese Schlüssel gab es aber nur bei Ford bis 98 (jedenfalls laut dieser Tabelle (transpondery.com/transponder_catalog/ford_transponder_catalog.html)) Allgemein wurden in der Automobilindustrie Mitte der 90er Jahre auf die Generation 2 umgestellt.

Also du solltest eigentlich schon die Generation 3 drin haben. Schlüssel ohne Transponder gab es nie - jedenfalls nicht für den Galaxy WGR.

Hier noch, wie ich es gelöst habe, als mir ein Transponder verloren gegangen ist:
Ich habe es ganz anders gelöst, nachdem meine Exfreundin letztens meinen Transponder verloren hatte, nachdem sie den Schlüssel auseinandergezogen hatte - habe einfach einen Transponder unter der Lenkradverkleidung an das Zündschloss geklebt. Jetzt gehen auch die Schlüssel ohne Transponder. Bei den alten Karren, habe ich auch keine Angst, daß die geklaut werden.

Anlernen der FFB ist eigentlich kein Problem, ich habe von meinem Seat Alhambra beide Fernbedienungen an mein Ford WGR angelernt. Aber natürlich muß geschaut werden, ob die FFB überhaupt freigeschaltet ist.

#46

#45danke für deine ausführliche Antwort!
Dann haben die , mir 2 Schlüssel gen1 und einen gen3 verkauft

#47

#45
Ps. Irgendwie spinnt mein Handy. Das mit den Schlüsseln kläre ich mit Ford.
An den neuen Schlüsseln ist ein Band mit auf Kleber. Zwei Nummern drauf das eine ist die Teile Nummer .
Kann die andere diese berühmte Schlüssel Nummer sein? Finde die sehr kurz. Kann mir jemand sagen wie lang die ist?

#48

So schauen meine Galaxy-Schlüsseln (ab Bj. 2003) aus:

2003/Originalschlüssel mit FB:

2005/Originalschlüssel ohne FB:

2005/Nachbauschlüssel ohne FB:

Vielleicht hilfts… smile.gif

#49

Ist das wirklich eine Fordwerkstatt??? Du hattest mal geschrieben eine freie Werkstatt, die auf Ford spezialisiert. Die Schlüssel, welche du bekommen hast sind keine orginalen Schlüssel - definitiv.
Das sind Silca-Schlüssel. Der HU66AT5 ist der Rohling der für VW (also auch Ford WGR) passt. Er ist erhältlich mit Transponder oder ohne Transponder. Allerdings ist der Transponder dann auch von Silca. Mit dem kann man Generation 1 kopieren, bei manchen Autos der Generation 2 soll es auch gehen. Aber hier kann ich nicht groß weiter Auskunft geben - ist schon lange her, daß ich mich mit so etwas beschäftigt habe.

Generation 3 jedenfalls VW Sharan/Ford Galaxy WGR sind damit nicht kopierbar. Du brauchst eigentlich einen ID44 Transponder, der noch nicht gelockt ist. Den kann man sogar selber programmieren und anlernen bei Ford jedenfalls. Aber das ist auch eine etwas komische Prozedur, welche nicht immer klappt. Einem Forenteilnehmer habe ich mal geholfen, der hat es dann nach zig Versuchen hinbekommen. Ich habe es selber mal bei meiner Karre probiert - keine Chance - teilweise hat mein Auto dann sogar die anderen Codes verloren, so daß ich die wieder anlernen musste (was Gottseidank ging). Aber eine Werkstatt kann die direkt über das Steuergerät anlernen/programmieren - muß aber Zugang zum Ford-Datenserver haben, weil ja dort die Verschlüsselungskeys hinterlegt sind.

Eigentlich sollte deine Werkstatt einen schon fertig programmierten Schlüssel anhand deiner Fahrzeugnummer von Ford bekommen (also da muß der Schlüssel nicht mehr programmiert werden - wie man es bei einem blanken ID44 Chip machen müsste). Sie müssen dann im Steuergerät nur programmieren, daß die neuen Schlüssel auch die Berechtigung haben, dein Auto zu starten (anlernen).

Auf jeden Fall sind das keine orginalen Schlüssel und da ist mir schon klar, daß die nicht gehen. Etwas schwierig zu verstehen. Hat viel mit Kryptographie zu tun die ganze Sache.

Tritt der Werkstatt auf die Füße - mehr kann ich nicht sagen, aber das sind keine orginalen Schlüssel von Ford.

#50

Oh Mist habe nicht gesehen, daß der post von pc800_a war. Eine Frage an #48, gehen die Schlüssel mit der Wegfahrsperre.

#51

#49
Hallo und danke für deine lange Antwort.
Die zwei normalen Schlüssel sind für das erste Modell der Funkschlüssel ist für meins - da steht auch W3 drauf.
Das ist eine Ford Werkstatt. Aber halt kein richtiger Händler. Das mit den 2 Schlüsseln ist in Klärung.
Der Funkschlüssel geht zum starten aber die FB leider nicht . Laut Aussage der Werkstatt wissen sie nicht warum. Ich versuche jetzt aber erstmal jemanden zu finden der das Programm dafür hat. Bevor i die Werkstatt suchen lassen. ZV geht ja im Schloss. Nur das anlernen mit 3 mal usw geht nicht. Vielleicht muss Sie erst aktiviert werden

#52

#50
Ja natürlich funktioniert dieser Silca-Schlüssel, ich bin mir aber nicht sicher von wo ich den besorgt habe. Kann sein daß der von einem lokalen Schlüsseldienst stammt und dann beim FORD-Händler angelernt wurde.

Ein anderes mal habe ich einen Schlüssel verloren und dann im Internet einen englischen Lieferanten (Schlüsseldienst?) gefunden, der mir einen neuen Schlüssel anhand des Fotos meines verbliebenen Schlüssels gefräst hat, und er hat mir auch gleich den korrekten Schlüsselcode mitgeliefert!
Chip für die WFS war aber keiner dabei, den (eigentlich gleich 3 Stk.) habe ich mir über einen anderen Händler organisiert - und alle diese Chips haben, trotz korrekter Typenbezeichnung, natürlich prompt nicht funktioniert! :roll:
Eine neue Bestellung bei einem anderen Händler erbrachte dann einen funktionierenden Chip, und den habe ich dann auch selbst anlernen können.
Ist aber schon gut 6 - 7 Jahre her…

#53

#52 Danke für die Aufklärung
#51 Wenn es orginal Fordschlüssel sind, dann sollte da W3 draufstehen. Festcodeschlüssel gehen da nicht. Da wurden die falschen Schlüssel bestellt.

#54

Hallo. Ich mal wieder. War leider krank.
Hab mein Ford auslesen lassen,
Komischerweise sagt das System
„Folgende Systeme wurden nur als basisprogramm gefunden: Wegfahrsperre 9.3.1 / Zentralverriegelung- kein System gefunden.
BEDEUTET DAS DAS ICH KEINE ZV MIT FERNBEDIENUNG HABE? ZV hat mein Wagen.

Anzahl gespeicherter Schlüssel 4 wo bei ich nur 1 habe.

Fehler hinterlegt waren 5
B1602
B2103
P10000
P0151
Funkschlüssel geht natürlich nach wie vor nicht

#55

Nein, das bedeutet, daß da (schon wieder) einer mit einem ungeeigneten Auslesegerät dran war. Wenn wir mal vom Motor absehen, dann hast Du eben keinen Ford, sondern einen VW! Da kommst Du nur mit einem Diagnosesystem weiter, das speziell für VW gemacht ist.
Das, was Du im letzten Beitrag gepostet hast, ist für Dein Problem leider wertlos!

#56

#55danke für deine Antwort.
Ausgelesen und versucht Zugriff zu nehmen wurde mit
Bosch ESI Tronic 2,0 .
Mal blöde gefragt kann Mann (und darf Mann) , hier fragen ob jemand hier das kann und machen würde?
Fahre auch ein Stück dafür. Ich selbst komm , nicht weiter. Ford kann nicht , VW will nicht- und in der Freien Werkstatt hat es auch nicht geklappt

#57

Natürlich kann und darf man. :wink:
Ich hätte Zeit dafür. Allerdings ist es von KS nach CE wohl etwas weit.

Alternativ kann man sich auch einfach selbst für 20-30 € das nötige Auslesegerät, bzw. den USB-Adapter bei ebay besorgen und es schnell selbst machen. Welche Geräte geeignet sind und wie das geht, steht in aller Ausführlichkeit hier im Forum.

#58

#57
Sorry falls die Frage blöd ist. Mit so einem Handy Teil soll der Zugriff gehen? Weder Ford noch die freie Werkstatt mit dem Bosch Tester hat Zugriff bekommen???

St

#59

Er hat doch nichts von Handy geschrieben, er meinte wohl ein KKL Interface mit der Demo VCDS Software bzw. mit einer älteren Version

1 „Gefällt mir“

#60

One more thought:

Ich kenne das System von Bosch nicht im Detail. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dieses System durchaus dazu geeignet wäre, Deinem Problem auf die Spur zu kommen und die VW-Steuergeräte richtig auszulesen. Das Problem ist dann aber oft noch, daß die Leute in der Werkstatt auch in der Lage sein müssen, richtig damit umzugehen und die richtigen Knöpfe zu drücken.

Und die Daten, die Du vom Auslesen hier mitgeteilt hast, sind nunmal leider nicht die, die uns weiter helfen würden.
Die VW-Steuergeräte schmeißen eine fünfstellige Dezimalzahl raus. Sowas wie 16354 oder 09523 oder so.
Das sind dann die Infos, die wir brauchen, um das Problem richtig identifizieren zu können.

Diese P0151-artigen Codes gehören zur EOBD/OBD-II Diagnose. Das ist ein System, mit dem man herstellerunabhängig die wichtigsten abgasrelevanten Probleme erkennen kann. Für alles was darüber hinausgeht, wie z.B. die ZV, ist OBD-II nutzlos.

Das gleiche ist auch zu beachten, wenn man sich ein Auslesegerät bei ebay kauft. Es gibt dort haufenweise OBD-II Geräte. Damit kann man dann praktisch alle Hersteller auslesen, aber man bekommt eben nur diese P…-Code für abgasrelevante Probleme.

Mit den sogenannten KKL-Interfaces hingegen kann man nur VW, AUDI und SEAT auslesen. Dafür bekommt man damit dann auch alle Informationen von allen Steuergeräten im fünfstelligen VW-Format.

1 „Gefällt mir“