Frage zum Pediaartikel "Codierung der Steuergeräte ..."

Diese Frage tauchte auf im Nachgang zum Pediaartikel Codierung der Steuergeräte beim SGA I und II - SGAPedia / Onboarddiagnose - SGAF

Was bedeutet eigentlich die Einstellung GESAMTTÜRÖFFNUNG für die ZV?

Ich glaube beim Passat 3B(G) könnte man auch AUTOLOCK programmieren. Da bei unserem Sharan 7M ja mit der Heckklappe ab Werk mit AUTOLOCK ausgestattet ist, würde ich das gern auch für die Türen haben. Ist das möglich? Bisher habe ich hier keine Beiträge gefunden, die es belegen.

Das Autolock der Heckklappe wird beim 7M über ein Relais unterm Fahrersitz geschaltet meine ich mich zu erinnern…

Geht es da um das Thema wie hier?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Ich hatte sowas in Erinnerung, war nur mit der Bezeichnung nicht ganz sicher.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Möglichkeit für den Sharan 7M AUTOLOCK zu programmieren.

Danke für die Info! Inwiefern ist das relevant für die Änderung von „nur Heckklappe“ auf „alle Türen + Heckklappe“?

Das geht nur mit VDS-Pro: VDS Anleitung und Codes und nennt sich „Automatische Verriegelung durch eine Geschwindigkeitsschwelle“. Die „Komfortsteuerung über Funkfernbedienung“ lässt sich auch nur damit programmieren.

Also nicht bei VW?

Nein

So etwas gibt es?
Ist das dann eher „aus versehen“ möglich? Oder wie muss man sich das vorstellen.

Was gibt es?

VDS-Pro ist ein altes DOS-Programm mit dem man direkt auf die ollen Steuergeräte zugreifen kann, auslesen, überschreiben und wieder einspielen…

Und zwar ohne, dass VDS-Pro irgendwelche Checks macht, ob die Codes gültig sind oder nicht. Es überschreibt den alten Wert einfach, d.h. man sollte WIRKLICH wissen, was man da tut!

Ich hab’s mal beim Golf von unserem Ex-User Fab gemacht - auf seine Verantwortung. Hat geklappt. Ging glaube ich seinerzeit um Komfortöffnung oder sowas.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Was man einfach machen sollte, bevor man einen Wert überschreibt mit VDS PRO, den alten Wert notieren. So kann man, falls der Wert nicht funktioniert, den alten wieder zurück schreiben. Leider kann man mit VDS PRO kein image vom gesamtem Speicher lesen und abspeichern.

1 „Gefällt mir“

Das ist absolut richtig. Allerdings kann man mit VDS-Pro auch Codierungen reinschreiben, die nicht zulässig sind. Dann kann es zu Schäden an der Fahrzeugelektronik kommen. Muss nicht, kann aber.
Das ist ein Stück weit gefühlt wie die OP am offenen Herzen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Vor knapp 20 Jahren haben wir ja einiges erfolgreich programmiert, ist jetzt aber schon ne Weile her…

1 „Gefällt mir“

Das hier…