mein Dicker war beim Freundlichen zur HU und AU,
folgende Mängel waren bekannt und sollten behoben werden:
-Bremsen HA Scheiben mit Belägen
-LWR Motoren beidseitig austauschen
Aber dann der Hammer !!!
Mir wurde ein Kostenvorschlag über 2700€ präsentiert.
Folgende Mängel und Arbeiten wurden vom Freundlichen vorgeschlagen:
Bremsen HA, Stoßdämpfer HA, Auspuff MSD, LWR beidseitig, Domlager beidseitig,
Zahnriemen KPL (2Jahre, 60TKM) da sonst keine AU möglich
nicht TÜV relevant:
Klimaanlage undicht
Okay, dann hab ich mich heute selber ans Werk gemacht,
Teile gestern bestellt(Dämpfer, Bremse, Abgasanlage, Domlager und LWR),
heut wurde ein Teil geliefert und angefangen…
Bremse HA und Dämpfer HA sind eingebaut.
Der Rest Arbeit fürs Wochenende
Jetzt meine Frage:
Benötige ich für den Domlagerwechsel mit Rillenkugellager Federspanner?
Oder sitzt das Lager oberhalb vom Federteller?
Den Beitrag zum wechseln der Domlager habe ich gelesen, bin aber nicht schlauer.
Die sitzen Oberhalb des Tellers.
Brauchst keine Federspanner.
Frage …wie knapp bist du denn Dran am Zahnriemenwechsel? oder hast du schon überschritten?
weil wenn zu knapp davor oder Überschritten , macht dir keiner ne AU
(das werde Ich auch jedsesmal beim Tüv gefragt)
im Motorraum ist ein Aufkleber des Boschdienstes der den Riemen als letztes gewechselt hat,
auf dem steht der letzte Wechsel 124500KM und Wechselintervall 90TKM
habe jetzt 192000KM auf dem Tacho.
Also bin ich noch im Limit.
Bevor bei der AU die Drehzahl Hochgedreht wird, haben die Bisher immer geprüft wann der Riemen gemacht wurde/fällig ist.
Zu Knapp dran oder überschritten…macht Hier Keiner ne AU
Ich denke die 90.000 km sind beim AUY 2002 nicht richtig.
Wurde auch bei mir eingetragen.
Richtig sind aber nach wie vor 60.000 km.
Ich hoffe das ist so richtig.
Gruß
Oldie
AU beim Diesel wird nun mal bei maximaler Drehzahl gemacht. Stein auf’s Gaspedal und in den Begrenzer drehen. Da bluten die Ohren und das Herz, wenn man als Fahrzeugbesitzer dabei bleibt.
Gruß - Wolfgang