Frage an die AFN - Experten!

Da, ich mich bereit erklärt habe, von einen guten Freund, deren Sohn den Seat Alhambra, Modell: 1999 Motorcode: AFN (mit Verteilereinspritzpumpe) wieder in Schuß zubringen, und bis jetzt alle Schwachstellen des SGA ( Domlager usw.)erneuert habe, nun eine Frage an Euch!

Felerspeicher mit VCDS ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\028-906-021-AFN.lbl
Teilenummer: 028 906 021 GT
Bauteil: 1,9l R4 EDC G00SG 1906
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 67D8281C0576F5B

2 Fehlercodes gefunden:
01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

Frage 1: Wo sitzt das Vorgluhrelais J52? :kratz:

Frage 2: Fehlercode 65535, ist hier das Motorsteuergerät gemeint, habe hier gelesen, es gibt Probleme
mit dem Unterdruckschlauch? :-/
Alle Servicearbeiten (Öl, Luftflter,Dieselfilter )durchgeführt, Motor hat guten Durchzug und
keinen Leistungseinbruch! :smiley:

Danke, schon mal für eure Antworten!!

#1

Das Relais sitzt auf der Relaisplatte.
289dd4efcf4f75ef54d556de4da01101.jpg

Sollte das mit der Nummer 103 sein !

Zum anderen fehler wenn der Schlauch zum STG undicht wäre würde dort aber Unterdruck sporadisch stehen.

Mal löschen und sehen ob der wieder kommt.

Gruß Frank

#2

Danke, Frank für deine Hilfe,ich weiß Fehlerspeicher muß ich erst löschen, war gestern Abend schon tod müde! :prima:

#3

Kenn ich ! Soviel zu tun und so wenig stunden!

Gruß Frank

#4

Du sagst es Frank, da kann ich heute endlich, nach 3 Tagen Arbeit das Auto dem Besitzer vollster Zufriedenheit wieder zurückgeben und mir heute ein Bierchen gönnen! :prost:

#5

@Thwfrank
Ist das die Richtige Anleitung um an die Relaisplatte zu kommen? www.sgaf.de/node/253199
Sitzt das 103 Relais auf der Ersten oder zweiter Ebene?

#6

Ähm Nicht ganz !

Das ist die vom SGA 2
Beim SGA 1 nur die Klappe worunter die Sicherungen sitzen abnehmen. Das wars.

Gruß Frank

#7

Steuergerät defekt hat meiner auch häufiger mal im Fehlerspeicher, solange er normal fährt ist mir das egal.

Ich meine er hat den Fehler immer, wenn das Steuergerät wegen hängender VTG den Notlauf verordnet.

Andreas

#8

Danke,eddiek für die Rückmeldung! Fehler lies sich problemlos löschen, außer der Fehler mit dem Vorglührelais, wurde gerade bestellt!

#9

Trotz Ersetzen des Relais 103 tritt der Fehler wieder auf, auch beim Löschen, kommt er bei Zündung ein, sofort wieder. Das heißt es gibt einen Kurzschluß-aber wo? Kann es auch an den Glühkerzen liegen?

Nochmals der genaue Fehlercode:
01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Ohne Stromlaufplan bin ich mit dem Latein am Ende! :-/

#10

Hi,

kleiner Tip, wenn Fehler mit „STG defekt“ kommt:

Falls das STG einen Unterdruckanschluss hat ist im innern ein Gummischlauch, der weiter bist zum Unterdrucksensor geht.
Dieser hat mit Sicherheit schon ein kleines Loch, dann kommt auch die Fehlermeldung, war bei meinem STG so ;).

STG mal aufschrauben und den Schlauch untersuchen ggf. ersetzen ;).

MFG

#11

UNd hier ist der Link dazu!

www.sgaf.de/content/motorsteuergeraet-unterdruckschlauch-wechseln-1z-ahu-afn-294323