Fensterheber - nichts geht mehr

#6

Die Multifunktionseinheit leistet einen Funktionsbeitrag.
Gemeinsame Verbindunge bestehen zwischen allen Steuergeräten
der Fensterheber. Auf P7/7 Verbindung 1 Türkontakt im Leitungsstrang.
P6/15 Fenster schließen - P6/17 Verbindung 2 auf im Leitungsstrang.
Da die Komfortsteuerung auch nicht funktioniert, tippe ich auf eine
Fehlfunktion der Multifunktionseinheit. Fehlerspeicher auslesen.

#7

Im Fehlerspeicher steht nichts.

#8

Hi,

Der Überlastschutz wird benannt als „S37 Einzelsicherung für Fensterheber/ Zentralverriegelung, am unteren Relaisträger der Multifunktionseinheit“.

Sitzt also auf dem hinteren Relaisträger. Es ist der kleine Metallkasten rechts neben Relais-Steckplatz Nr. 25 und wird bezeichnet als Sicherung 4 (also mittlere Reihe ganz rechts).

Relaistraeger2.jpg

Gruß
Manuel

#9

Ah, danke für die Info. Da werde ich morgen mal nachschauen. Ist das denn eine normale Sicherung oder eine kompliziertere Schaltung?

#10

Das ist eine Thermosicherung, hat zwei ganz normale Kontakte und ein Gehäuse aus Metall. Reparieren kann man sie wohl nicht (hab es noch nicht versucht).

Zum Testen kannst Du kurz eine normale Sicherung reinstecken, die wird aber nicht lange halten!

#11

eine alternative (mögliche) Variante…

an meinem 2002 Galaxy hatte ich auch mal mit sporatischen Störungen der Fensterheber zu kämpfen. Die Störungen häuften sich.

Irgendwann habe ich die Standartprozedur abearbeitet, also: Sicherungen, Kabelbruch (Prüfung durch Brücken in den getrennten geschraubten Vebindern in der Türöffnung). Am Ende habe ich die Tasteneinheit in der Fahrertüre ausgebaut und zerlegt.

Unter den Tasten findet sich eine Tastaturmatte, ähnlich der einer PC-Tastatur. Die schwarzen GUMMI Druckpunkte die auf die Kontakte auf der Elektronikplatine drücken habe ich „sauber radiert“. Dann gings wieder bestens. Alle paar Jahre muß ich das auf der Fahrerseite machen.

Viel Erfolg, kostest übrigens nix.

Gruß WWaldt

#12

So, Update:

Die Thermosicherung habe ich ausgebaut und überprüft - funktioniert tadellos.
Die Tasteneinheit in der Fahrertür habe ich auch schon zerlegt - war alles sauber. Außerdem funktioniert keiner der Schalter. Wird daran wohl nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee? Aus dem Stromlaufplan haben sich auch keine neuen Erkenntnisse ergeben.

#13

Noch ein Update:

An allen Türanschlüssen kommen Fahrzeugseitig gerade mal 3 V an. Das erklärt natürlich, warum keiner der Fensterheber arbeiten will, fraglich ist aber noch das Warum…

#14

An welchem Kabel hast Du das denn gemessen? Also welche Farbe hatte das und an welchem Anschluss?

Dann kann ich morgen mal die Pläne durchschauen.

#15

Farbe habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Ich habe jeweils das 2,5qmm-Kabel gemessen, welches den Fensterhebermotor versorgt. Da sollten +12V anliegen.
Laut Stromlaufplan sollte das Kabel auch direkt an der Batterie landen - halt nur mit der Thermosicherung dazwischen.
Spannend wäre jetzt, ob die MFE noch dazwischen sitzt…

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich an anderer Stelle außer den Türdurchführungen groß Kabelbrüche bilden - zumindest nicht bei fest verlegten Kabeln.

#16

Hallo silberwolf!

Das 2,5qmmm-Kabel rot/gelb ist die Plusverbindung (30) im Leitungsstrang
Das 2,5qmmm-Kabel braun ist die Masseverbindung und ist auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz gelegt.
Wenn zwischen den beiden nur 3V anliegen, tippe ich auf eine fehlerhafte Masseverbindung.

Gruß

#17

Die Masse ist in Ordnung -> Widerstand zwischen Türstecker und Fahrzeugmasse ist quasi null.
Außerdem ist das Problem an allen Türdurchführungen vorhanden. Das Problem liegt also definitiv auf dem Plus-Strang, da jede Seite einen eigenen Massepunkt nutzt.

Die gemessene Spannung ist im übrigen unabhängig davon, ob alle Türkabel mit dem Wagen verbunden sind oder nicht.

Weiß jemand an welcher Stelle sich das 6qmm Kabel, welches von der 110A-Sicherung kommt, aufteilt?

#18

Ich schau das nachher mal nach, muss aber gleich erst weg. Ich schick Dir jetzt noch eben eine PN mit den Plänen, wenn Du da durchblickst kannst Du ja selbst mal schauen.

#19

Danke, die Pläne habe ich allerdings auch schon.

Das Problem muss irgendwo bei 14/7 bei der Plusverbindung W36 oder B170 zu finden sein. Ich muss da noch einmal ran und messen.
Interessant wäre halt, wo die genannten Verbindungen zu finden sind.

#20

Da bin ich leider auch noch nicht mit durch, wäre schön wenn uns hier jemand aufklären könnte, wo die zu finden sind und ob es Pläne für die Verbindungen gibt.

#21

So, ein Stück weiter bin ich gekommen:

An der (Thermo-)Sicherung liegen an beiden Seiten +12V an. Von dort geht, wie auch dem Stomlaufplan entnommen werden kann, ein rot/gelbes 4 qmm-Kabel weiter. Jetzt suche ich die im Stromlaufplan mit W36 bezeichnete „Plusverbindung (30a), im Leitungsstrang Boden“. Wo zum Geier teilt sich das Kabel und geht zu den einzelnen Türen?
Man kann das 4 qmm-Kabel leider so gar nicht verfolgen.

#22

So, Problem gelöst:

Die gesuchte Plusverbindung befindet sich im Kabelstrang links neben dem Fahrersitz (unter der Verkleidung), genau auf der Höhe des Gurtstraffers.
Hier laufen das 4 qmm-Kabel von der Sicherung, sowie alle vier 2,5 qmm-Kabel zu den Türen zusammen. Warum genau dort, weiß wohl nur der Konstrukteur…
Auf jeden Fall war diese Lötverbindung komplett weggegammelt. Lediglich ein günliches, feuchtes Pulver war noch übrig. Also die Kabel neu zusammengelötet (und für HL ein Stück eingeflickt) und alle Fensterheber gehen wieder.

Vielen Dank an alle, die mir hier hilfreich zur Seite standen!

1 „Gefällt mir“

#23

Glückwunsch!
Hast Du Dir mal die Verbindung vom Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschdüse angesehen?
Die soll dort unter der Verkleidung gerne mal undicht werden. Vielleicht ist das die Ursache für die Oxidation?

#24

Nein, leider nicht. Die Idee kam mir leider zu spät - da war alles schon wieder zu. Aber das werde ich demnächst auf jeden Fall tun. Danke aber für den Hinweis!
Kann sehr gut sein, dass das die Ursache ist, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.

#25

Ein Hinweis noch: Bei mir fing es mit dem Fensterheber HL an. Das liegt daran, dass das 4 qmm-Kabel und die drei 2,5 qmm-Kabel für VL, VR und HR von vorne kommen bzw. nach vorne gehen und das 2,5 qmm-Kabel für HL nach hinten weg. Damit war diese Verbindung zuerst hin.