Da bin ich leider auch noch nicht mit durch, wäre schön wenn uns hier jemand aufklären könnte, wo die zu finden sind und ob es Pläne für die Verbindungen gibt.
Da bin ich leider auch noch nicht mit durch, wäre schön wenn uns hier jemand aufklären könnte, wo die zu finden sind und ob es Pläne für die Verbindungen gibt.
So, ein Stück weiter bin ich gekommen:
An der (Thermo-)Sicherung liegen an beiden Seiten +12V an. Von dort geht, wie auch dem Stomlaufplan entnommen werden kann, ein rot/gelbes 4 qmm-Kabel weiter. Jetzt suche ich die im Stromlaufplan mit W36 bezeichnete „Plusverbindung (30a), im Leitungsstrang Boden“. Wo zum Geier teilt sich das Kabel und geht zu den einzelnen Türen?
Man kann das 4 qmm-Kabel leider so gar nicht verfolgen.
So, Problem gelöst:
Die gesuchte Plusverbindung befindet sich im Kabelstrang links neben dem Fahrersitz (unter der Verkleidung), genau auf der Höhe des Gurtstraffers.
Hier laufen das 4 qmm-Kabel von der Sicherung, sowie alle vier 2,5 qmm-Kabel zu den Türen zusammen. Warum genau dort, weiß wohl nur der Konstrukteur…
Auf jeden Fall war diese Lötverbindung komplett weggegammelt. Lediglich ein günliches, feuchtes Pulver war noch übrig. Also die Kabel neu zusammengelötet (und für HL ein Stück eingeflickt) und alle Fensterheber gehen wieder.
Vielen Dank an alle, die mir hier hilfreich zur Seite standen!
Glückwunsch!
Hast Du Dir mal die Verbindung vom Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschdüse angesehen?
Die soll dort unter der Verkleidung gerne mal undicht werden. Vielleicht ist das die Ursache für die Oxidation?
Nein, leider nicht. Die Idee kam mir leider zu spät - da war alles schon wieder zu. Aber das werde ich demnächst auf jeden Fall tun. Danke aber für den Hinweis!
Kann sehr gut sein, dass das die Ursache ist, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.
Ein Hinweis noch: Bei mir fing es mit dem Fensterheber HL an. Das liegt daran, dass das 4 qmm-Kabel und die drei 2,5 qmm-Kabel für VL, VR und HR von vorne kommen bzw. nach vorne gehen und das 2,5 qmm-Kabel für HL nach hinten weg. Damit war diese Verbindung zuerst hin.