Fensterheber funktioniert nicht, Relais tauschen

Hallo zusammen,

mein Fenster auf der Beifahrer ist am Wochenende einfach nach unten gefahren und wollte dann nicht mehr hochfahren.
Daraufhin habe ich als erstes den Sicherungskasten (links unter dem Lenkrad) überprüft. Dort war alles in Ordnung.
Als nächstes habe ich die Verkleidung der Beifahrertüre entfernt um zu schauen, ob ich das Fenster einfach hochschieben kann. Das hat leider nicht funktioniert. Als die Verkleidung aber unten war ist mir das „Klicken“ im Fensterheber beim Betätigen der verschiedenen Schalter (Fahrertür, Beifahrertür) aufgefallen. Laut diversen Foreneinträgen hier (z.B. www.sgaf.de/content/fensterheber-geht-mehr-328737)) bedeutet dies, dass das Relais kaputt ist.
Daraufhin habe ich mir noch einmal den Sicherungskasten und diese Relaisplatzbelegung (www.sgaf.de/content/relaisplatzbelegung-fuer-baujahre-1995-ca-071997-386997)) angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass es ein Relais für den Fenstereber auf dem 2. Relaisträger gibt.
Also habe ich mich nach dieser Anleitung (www.sgaf.de/node/253199)) dran gemacht, das Relais zu tauschen. Jetzt hänge ich hier:

Ich sehe hier keinen 2. Relaisträger. Deswegen auch meine Fragen an die Gemeinschaft:

- Gibt es bei meinem Modell keinen 2. Relaisträger und beim Fensterheber ist kein Relais zwischen geschaltet?

- Muss ich weiter hinter dem Kasten suchen?

- Muss ich doch woanders nach dem zweiten Relaisträger suchen?

- Kann man den Sicherungskasten aufklappen? (Danach sieht es für mich ein bisschen in der Anleitung aus, aber das habe ich mich nicht getraut…)

Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

Paul

PS: Ford Galaxy GLX EZ 7/97 2.3L

#1

Nach Kabelbrüchen hast du aber schon geschaut, oder?

#2

Er ist erst seit heute im SGAF, also wahrscheinlich nicht.

@paulederbaus: Für die Lösung zu Deinem Problem klicke bitte auf dieses blaue Wort -> Kabelbruch
Dort empfehle ich den 3. oder 4. Beitrag.

#3

Die Kabeldurchführung zur Beifahrertüre habe ich noch einmal überprüft. Die Kabel sehen alle gut aus.

#4

Das reicht nicht, Du musst alle Türen und die Heckklappe kontrollieren!

#5

#3
Das reicht nicht. Ûberprüfe die Kabeldurchführungen zu allen Türen inkl. Heckklappe.

Nette Grüsse

Edit: Da war wieder einer schneller. 8)

#6

Wieso die anderen Türen? Es funktionieren doch nur die vorderen beiden Fensterheber nicht. Die hinteren Beiden funktionieren.
Und wieso die Heckklappe?

#7

Dann klick mal auf Kabelbruch, hol dir :popcorn: und was zu :drink: , und fang an zu lesen. Danach hat sich deine Frage erübrigt.

#8

Also das macht für mich immer noch keinen Sinn, aber egal ich habe die anderen Kabelführungen überprüft. Bei ein paar der Kabel war die Isolierung offen, diese habe ich mit einer Lüsterklemme repariert.
Dennoch funktioniert der Fensterheber nicht.

Was könnte ich noch prüfen?

Gibt es einen Weg das Fenster manuell zu schließen?

#9

Relais wird keines kaputt sein, wenn manche Fensterheber funktionieren und manche nicht. Dein Wagen hat ja nicht vier eigene Relais für die Fenster.

#10

#8

Dann bemühe mal dein Voltmeter, und prüfe bis wohin du Saft hast. Dadurch kannst du einzelne Bauteile ausschliessen.
Eventuell den Fenstermotor mal direkt mit Strom versorgen.

Nette Grüsse