Fensterheber beidseitig defekt und Fenster halb offen

Hallo Forum,
ich habe ein dringendes Problem. Ich habe vorgestern Abend kurz vor der Ankunft beidseitig die Fenster halb aufgemacht. Hab dann bei laufenden Motor noch den Kühler Frostschutz überprüft. Nach dem Motor abstellen wollte ich die Scheiben hoch machen, was leider nicht funktioniert hat. Hab die Sicherung 2 überprüft und heute auch die Kabelführungen im Bereich der Türen. Leider bislang alles ohne Erfolg. Wenn ich die beiden Schalter links und rechts betätige höre ich ein leises Geräusch ähnlich wie ein sirren.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Es soll heute Nacht schon Regen geben und beide Fenster sind offen.
Wäre dankbar für Tipps wo ich suchen kann.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Andreas

Was passiert, wenn du die Fenster mit dem Schlüssel zumachst?

Oliver

Leider auch nichts. Tür schließt normal, aber auch beim längeren Schließen bewegt sich nichts bei den Fenstern.

Hast du auch alle vier Türen und die Heckklappe auf Kabelbrüche untersucht?

Oliver

Sind diese Kabelbrüche immer in dem Bereich der Gummitülle, oder muss ich jetzt bei allen Türen die Türverkleidungen abnehmen?
Bis auf hinten links habe ich alle Türbereich nachgeschaut.
Gruß Andreas

Die Brüche sind üblicherweise im Bereich der Tülle.

Oliver

Du könntest noch versuchen es etwas weiter einzugrenzen.
Z.B. den Bajonettverschluss der Fahrertür öffnen und so die Fahrertür elektrisch trennen.
Dann schauen, ob du die anderen Fenster mit deren lokalen Schaltern betätigt bekommst.
Lesestoff: Detaillierte Funktionsweise der Fensterheber

Fotos zum Kabelbaum z.B. in diesem Beitrag: Kabelbruch Tür vorne rechts!

Hallo,
ich habe heute mal die Türverkleidung vorne links ausgebaut und dort spezielle nach den Kabeln geschaut. Also ich kann keinen Defekt finden. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Kabel in der Tür alle sehr fecht oder nass sind. Ich habe mal was wegen Feuchtigkeit im Motor bzw. Steuergerät gelesen. Haltet ihr das für möglich? Wenn ja, wie komme ich da dran?
Die anderen Türdurchführungen sind auch soweit ich das sehen kann in Ordnung.
Bin langsam echt ratlos. Wenn ich den Schalter links oder den auf der rechten Seite betätige höre ich ein leises Geräusch was sich wie ein Relais anhört. Kann mir jemand noch Tipps geben wie ich weiter komme?
Hab eben auch mal versucht länger die Batterie abzuklemmen. Hat aber auch keine Veränderung gebracht.
Ich hoffe auf Tipps von Mitgliedern die das auch schon hinter sich haben oder sonst wissen wo das Problem liegen könnte.
Danke und Gruß Andreas

Hallo uborka,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem vorliegenden Defekt. Hab jetzt schon viel Zeit reingesteckt. Bisher vergebens.
Ich habe beiden Türen vorne die abgenommen und links den Kabelbaum ausgebaut.
Heute morgen habe ich mal die Steckverbindung wieder in die A-Säule gesteckt und gemessen.
Es schient als wenn ich dem Problem auf der Spur bin. Das rot/gelbe Kabel (Zuleitung) bringt nur ca. 2 Volt. Sowohl links als auch rechts. Warum das so ist, ist mehr jedoch ein Rätsel! Eben habe ich dann mal von der Batterie aus ein Kabel an Plus angeschlossen und mit einer einer Klemme auf das rot gelbe Kabel geklemmt. Und siehe da, die Fenster lassen sich hochfahren.
Jetzt frage ich mich jedoch nach der Ursache und wie ich den Fehler möglichst professionell beheben kann. Hat jemand eine Idee?
Notfalls würde ich einen Bypass von der Sicherung 2 auf das besagte Kabel legen. Dann würde mir die Ursache jedoch verborgen bleiben.
Mein „treuer Freund“ hat jetzt 410 000 km auf der Uhr. Seit 20,5 Jahren sind wir ein Team und haben schon so manches erlebt. Es geht also nicht im Schönheit, sondern einfach ums Fahren.
Bitte um Info, was Ihr mir vorschlagt.
Gruß Andreas

Moin Andreas,
na, da hast du dich aber schon ordentlich reingekniet. Respekt. Der Rest sollte dann auch machbar sein.
Ist das rot/gelbe Kabel jenes dicke Kabel, welches auf Kontakt Nr. 15 vom Stecker :click: aus o.g. Link eigentlich dauerhaft die Batteriespannung liefern sollte?

Hallo Urborka,
Ja, genau das Kabel ist es. Ich habe jetzt auch einmal die Kabelführung von der Innenseite der A-Saule von dem großen runden Stecker aus Richtung Sicherungen versucht zu verfolgen. Irgendwann werden es soviele Kabel……
Ich kann auch keine Klemme oder so finden.
Woher kann diese geringe Spannung kommen?
Bin eher der Schraubertyp als das ich totalen Durchblick bei der Elektrik habe.
Was schlägst Du vor?

Die rot-gelbe Leitung hängt an Sicherung S37. Welche Spannung hast du dort anliegen?
Welche weiteren möglichen Verbraucher hast du in deinem Fahrzeug denn?
Da können in der Maximalausstattung dranhängen:

  • Fensterhebersteuergeräte Fahrer- und Beifahrertür.
  • Fensterhebersteuergeräte Fondtüren
  • Ausstellfenster hinten (Relais J385)

Hallo,
ich habe keine Sicherung Nr. 37
Fensterheber habe ich nur vorne.
Fenster hinten und Ausstellfenster sind mechanisch.
So sieht es bei mir bei den Sicherungen aus.
Wie komme ich weiter. Morgen muss ich wieder arbeiten. Gruß Andreas

Sicherungen auf dem Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit
1 S127 50A Beheizbare Frontscheibe
2 S130 50A Sekundärluftpumpe ATM, AWC
3
4
5 S37 30A Fensterheber
6 S130 30A Sekundärluftpumpe AYL

Okay, danke für den Tipp.
Wie komme ich dran? Ist das mit dem Ausbau bei dem alten Modell das gleiche wie das im Forum gefundene von dem Facelift?
Hat jemand eine Vermutung wo das mit den 2Volt anstatt 12V herkommen kann?
Wenn die nächsten Tage der Regen nachlässt werde ich versuchen die Sicherung Nr37 zu finden. Gruß Andreas

Sind die Scheiben im Moment eigentlich noch immer unten?
Wenn nicht, ist das ja erst einmal nicht kritisch, oder?
Die meisten Dinge (Kette ziehen für Rolltor, Knopf drücken für Parkschein) kann man mit Übung auch durch Türöffnen statt Fenster Herunterlassen erledigen. Ich denke, sogar Mäckes :fries: DriveIn etc. sollte so möglich sein.

Es scheinen noch folgende weiteren Verbraucher an besagter Leitung angeschlossen zu sein:

  • Die Bedienkonsole mit den Tastern für die Scheibenheberbetätigung.
  • Der Schalter für Innenverriegelung Fahrerseite E150. Eine der beiden Funktionen (öffnen oder schließen) dürfte auch nicht funktionieren. Die andere Funktion ist gegen Masse geschaltet und tut vermutlich weiterhin.

Die 2 Volt sind komisch.

Edit!
Bevor du die Zentralelektrik zerlegst:
Silberwolf hatte 3 Volt anliegen und es lag nicht an der Thermosicherung S37: Fensterheber - nichts geht mehr - #23 von silberwolf

Hallo Uborka,
so endlich melde ich mich noch einmal.

Vielen vielen Dank für deinen Tipp von Silberwolf. Das hat genau in schwarze getroffen. Volltreffer!!!
War bei mir genau die gleiche Ursache.
Heute hatte ich Gelegenheit in der Garage von meinem Freund die Kabel zu löten. Danach das halb zerlegte Auto wieder zusammen bauen!
Jetzt gehen die Scheiben wieder schön hoch und runter!
Nochmals vielen Dank.
Super Forum und das schon so viele Jahre.
Ich schicke gleich noch mal ein paar Fotos.
Viele Grüße Andreas

2 „Gefällt mir“



2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.