Automatische Fensteröffnung

#9

Bei den Kabelbäumen sind alle Adern durch Hochflexible mit Silikonmantel ersetzt worden.
Solche verwenden wir auch in unseren Maschinen wo die Kabel bis zu 300 mal pro Stunde eng gebogen werden.
Ich denke mal die werden bis zum Ende der Restlebensdauer halten.

Hab den Fehler gefunden.

Bei der Beifahrertür hinten war die Rot-Gelbe Ader durch. Und einige andere sehen auch so aus als wenn
sie demnächst durch sind.
Hab erst mal das Rot-Gelbe wieder verbunden und werde mir einen Hochflexiblen Kabelbaum ordern.

Ich finde das nur erschrecken das an solchen Stellen so minderwertige Kabel verwendet werden.

Eagl, man muß ja auch was zum Basteln haben. :smiley:

Gruß
Gerhart

#10

Och, da hat die VW Gruppe noch ganz andere Stellen gefunden. Da werden ganze Motorkabelbäume durch geniale Wellrohre vernichtet, weil sich ja ein Entwickler nicht vorstellen kann das sich das irgendwie bewegt oder vibriert.
Und dann musst dir ja auch klar sein: Je minderwertiger und billiger gebaut wird desto höher fällt die Dividende der Aktionäre aus.

#11

Hi Gerhard.

Freut mich, dass alles wieder geht. Ich selber hatte exakt die gleche Problematik auch erst letztes Jahr, mitten im Winter.

Und hier im Forum würde ich zum Glück darin bekräftigt, JEDES Teil in Zweifel zu ziehen, auch wenn es eigentlich unlogisch erschien.
Bei mir lag das Problem auch hinten, in einem Bereich, den ich nie im Leben mit Fensterhebern in Verbindung gebracht hätte.

Alsdann, weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto.

Gruß

Benny

Moin zusammen,
der Fehler ist wieder da.
Und zum ersten mal war ich dabei wie die Fenster sich geöffnet haben.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.
Es scheint nur bei Regen zu passieren.
Es geschieht nur wenn die Zündung aus ist.
Die Fenster öffnen sich unterschiedlich weit.
Es ist keine flüssige Bewegung, sondern ein leichtes ruckeln.
Die Fenster öffnen sich auch wenn die Sicherung gezogen ist.
Schließen lassen sie sich aber nur wieder wenn die Sicherung wieder drin ist.

Im Moment kann ich leider nichts unternehmen weil meine linke Hand eingegipst ist, aber in 6-8 Wochen wenn ich sie wieder benutzen darf werde ich nochmal alle 5 Kabelbäume kontrollieren/Austauschen.
Ebenso werden alle Schalter und Schlösser geprüft.
Ich hab jetzt viel Zeit weil ich vor meiner Rente ab 01.07. eh nicht mehr arbeiten werde, da kann ich mich mal intensiv damit befassen.
Ich werde den Fehler schon finden.(Hoffe ich zumindest) ;-))
Gruß
Gerhart

Gute Besserung!

Welche Sicherung hattest du gezogen?

Das klingt für mich im Moment nach ungewollter Öffnung durch Aktivierung der Komfortfunktion durch Wasser (normal ist die Funktion: Schlüssel lange in der Öffnen-Position (bzw. Schließen-Position) halten).
Man müsste mal gucken, ob sich das mit der Sicherung plausibel erklären lässt.

Die Sicherung für die Fensterheber (ich Glaub das ist die Nr.2)
Ich vermute mal eher das wieder ein Kabel defekt ist und Zeitweise einen Kurzschluss verursacht…
Die Fenster öffnen sich ja auch wenn die Motoren von der Stromversorgung durch ziehen
der Sicherung getrennt sind. Lassen sich dann aber nicht mehr schließen. Ich vermute den Fehler jetzt in der Beifahrertür, da ein Fenster gerade beim öffnen dieser Tür leicht gezuckt hat.
Im Moment kann halt nichts machen, laß mich aber mal überraschen was ich in ein paar Wochen alles so finden werde.
Gruß
Gerhart

Ich sehe hier Thermo-Sicherung S37, 30A. Ich meine, die hat ein silbernes Gehäuse.
Die versorgt die jeweils 2,5mm² rot-gelbe Versorgungsleitungen in allen Türen.
Wenn du die ziehst, sollte sich eigentlich kein Fenster mehr bewegen.

Hier vielleicht auch noch lesen: Fensterheber beidseitig defekt und Fenster halb offen - #18 von woody

Super Danke für den Hinweis.
Die S37 werd ich mal suchen und ziehen.
Ist die nur für die Fensterheber?
Die Zentralverriegelung funktioniert weiterhin?
Ich hab wohl vergessen zu erwähnen das sich die Türen auch immer entriegeln wenn das mit den Fenstern passiert.
Die Beiträge werde ich mir mal genauer durchlesen, hab sie jetzt nur mal überflogen.

S37 (das ist eine Thermosicherung, die nicht durchbrennt, sondern sich nach Überlast zurücksetzt) hängen die el. Fensterheber und die el. Ausstellfenster.

(Das Schiebedach hängt an S227)

Das deutet schon stark darauf hin, dass die MFE bei Wassereintritt das Signal bekommt: Schlüssel wird auf Öffnen gehalten

Ich empfehle dir im Fahrer- und Beifahrerfußraum den Bodenbelag, speziell in der Nähe der A-Säule, auf Nässe zu untersuchen.

Das war etwas was ich als erstes gemacht habe. Auch beim Steuergerät unterm Fahrersitz.
Ist aber alles trocken.

Funktioniert Methode Gartenschlauch um den Fehler zu provozieren?
Vielleicht wenn Wasser z.B. auf die Fahrertürscheibe oder den Türgriff kommt.
Oder beifahrerseitig.

Deiner sollte das Steuergerät nicht mehr unter dem Fahrersitz haben …

Gartenschlauch hab ich noch nicht getestet.
Ein Steuergerät ist aber unterm Sitz.
Könnte es helfen die Komfortfunktion abzuschalten?

Das Gerät unter dem Sitz ist braun und mit Carinterface beschriftet.

Das klingt nach Telefon, ich tippe auf Kabelbruch in den Türdurchführungen, hat jeder SGA irgendwann mal.

Gruß Uwe

Moin,
Telefon? Könnte möglich sein. Ich glaube bevor mein Chef den gekauft hat war da mal eines drin.
Mit der Sitzheizung hat da aber nichts zu tun oder?
So, die S37 ist erst mal ausgebaut. Und das mit einer Hand. :grin:
Ist ja nicht gerade einfach da ran zu kommen.
Und wenn die andere Hand wieder funktioniert werde ich mich mal intensiv um den Patienten kümmern.
Danke nochmal für den Hinweis auf die S37.
Gruß
Gerhart

Moin, weiß jemand wo ich den Plastikring für die Anschlußbuchse in der A-Säule bekommen kann?
Ich meine den Ring der verhindet das die Buchse aus der A-Säule nach innen fällt.
Gruß
Gerhart

Meinst du die Nummer 8? Einzelteile Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2007 jahr Volkswagen EUROPA 972033

7M3959750 (7M3 959 750)
Lt. dort nicht mehr lieferbar

Ich würde beim Freundlichen :vw: Händler fragen, ob es dafür Ersatz gibt.
Der Leitungssatz scheint noch lieferbar zu sein (230€), ist aber lt. Bild oben ohne die Nummer 8.

Vielleicht wäre es an der Zeit, ein Modell für den 3D Drucker zu entwerfen?

Bei classic-parts scheint es noch was zu geben:

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden.
Auf den Drucker hätte ich auch selbst kommen können. Hab schließlich zwei Stück hier stehen.
Aber ich werd mir mal den bei Classic Parts bestellen.
Gruß
Gerhart