Automatische Fensteröffnung

Moin,

heute hat mich meine Holde ganz aufgelöst angerufen und mir erzählt das sich an unserem Dicken die Fenster immer von alleine öffnen.

Wie ich dann heute abend wieder daheim war hab ich mir das ganze mal kurz angesehen und dann fürs erste die Sicherung für die Fensterheber gezogen.
Hat den Dicken aber lustigerweise gar nicht interessiert. Die Fenster gehen trotzdem auf. Das finde ich dann schon merkwürdig. Denn alten Beitrag zu dem
Thema habe ich mir schon teilweise durchgelesen. weiß aber noch nicht ob da schon eine Lösung für das Problem genannt wird.
Aber wie kann es sein das die Dinger trotz gezogener Sicherung runter fahren?
Die Ausstellfenster und die Spiegel die ebenfalls auf dieser Sicherung liegen gehen nicht.

Was ich schon gefunden habe, es scheint dieses Problem auch bei vielen anderen Modellen von VW zu geben.

Naja, mal sehen ob ich morgen dazu komme mir das genauer anzusehen bei dem Mistwetter.

Gruß
Gerhart

#1

Kabelbruch !!! Mal alle Tür und Heckklappen durchführungen untersuchen

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#2

#1 … oder Fahrertürschloß steht auf „auf“

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#3

Kabelbruch könnte sein. Hab gerade noch mal nachgesehen.
Beifahrerseite hinten geht das Fenster nicht mit auf, auch nicht wenn ich es über die Schalter versuche.
Also vermutlich ist dort die Ursache zu suchen.Werde nach Feierabend mal nachsehen.
Gruß
Gerhart

#4

Ich würde eher Fahrertür tippen.
Rechts hinten kann das Fenster Fahrertür nicht öffnen, aber der Schalter in der Fahrertür kann das Fenster RH bewegen.

#5

Guten Morgen.
ICH würde mich da auf keinen Fall voreilig auf eine bestimmte Tür festlegen. Klar, die Fahrertür ist vom Kabelbaum her am stärksten belastet. Aber grundsätzlich kommt JEDER Kabelbaum an jeder Tür oder der Heckklappe in Frage.

Ich bin da selber leidgeprüft… ich wollte das letztes Jahr selber so nicht wahr haben. Und habe dann lange rumgesucht, bis der Fehler sich tatsächlich an der Heckklappe fand…

Zuallererst solltest Du aber die Schließzylinder vorne ausbauen, das geht schnell. Und es brechen gerne die Paddels ab, die die Verbindung zum Schalter im Schloss herstellen. Das kann auch zu diesem Symptom führen.
Dafür gibt es einen Repsatz beim freundlichen, für kleines Geld.

Danach dann JEDEN Kabelbaum prüfen. Die gehen im Laufe der Zeit eigentlich ALLE kaputt.

Viel Glück

Benny

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#6

Moin,
Kabelbaum in der Fahrertür wurde letztes Jahr neu gemacht und der in der Heckklappe vor, glaube ich 3 Jahren.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen.
Hatte aber über nacht die Batterie abgeklemmt.
Heute ist der Fehler nicht aufgetreten.
Werde natürlich morgen dann trotzdem mal alles kontrollieren.

Und wie schon geschrieben, das Fenster hinten rechts geht überhaupt nicht, auch nicht über die Schalter.
Egal ob der in der Fahrertür oder in der Tür hinten rechts.
Das wird jedenfall der erste Kabelbaum sein den ich mir ansehe.
Und mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Gerhart

#7

#6
Verlass dich nicht darauf, dass die neuen Kabelbäume immer noch ganz sind :dudu:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Nette Grüße

#8

Moin,

die Frage ist auch, was „neu gemacht“ bedeutet. Wenn dort die beschädigten Stellen ersetzt wurden, kann an anderer Stelle im Knickbereich das Problem erneut auftreten. Auch wenn ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde, dieser aber ungünstig verlegt wurde, kann es auch so vorzeitigen Schäden kommen.

Daher einfach mal alle kontrollieren, das ist ja schnell gemacht. Und eben auch den der Heckklappe. Keinen ausschließen, nur weil die Reparatur noch nicht sooooo lange her ist. Ich weiß von mind. einem Fahrzeug, wo es im Fahrzeugalter von zarten drei Jahren das erste Mal aufgetreten ist.

Gruß
Meschi

#9

Bei den Kabelbäumen sind alle Adern durch Hochflexible mit Silikonmantel ersetzt worden.
Solche verwenden wir auch in unseren Maschinen wo die Kabel bis zu 300 mal pro Stunde eng gebogen werden.
Ich denke mal die werden bis zum Ende der Restlebensdauer halten.

Hab den Fehler gefunden.

Bei der Beifahrertür hinten war die Rot-Gelbe Ader durch. Und einige andere sehen auch so aus als wenn
sie demnächst durch sind.
Hab erst mal das Rot-Gelbe wieder verbunden und werde mir einen Hochflexiblen Kabelbaum ordern.

Ich finde das nur erschrecken das an solchen Stellen so minderwertige Kabel verwendet werden.

Eagl, man muß ja auch was zum Basteln haben. :smiley:

Gruß
Gerhart

#10

Och, da hat die VW Gruppe noch ganz andere Stellen gefunden. Da werden ganze Motorkabelbäume durch geniale Wellrohre vernichtet, weil sich ja ein Entwickler nicht vorstellen kann das sich das irgendwie bewegt oder vibriert.
Und dann musst dir ja auch klar sein: Je minderwertiger und billiger gebaut wird desto höher fällt die Dividende der Aktionäre aus.

#11

Hi Gerhard.

Freut mich, dass alles wieder geht. Ich selber hatte exakt die gleche Problematik auch erst letztes Jahr, mitten im Winter.

Und hier im Forum würde ich zum Glück darin bekräftigt, JEDES Teil in Zweifel zu ziehen, auch wenn es eigentlich unlogisch erschien.
Bei mir lag das Problem auch hinten, in einem Bereich, den ich nie im Leben mit Fensterhebern in Verbindung gebracht hätte.

Alsdann, weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto.

Gruß

Benny

Moin zusammen,
der Fehler ist wieder da.
Und zum ersten mal war ich dabei wie die Fenster sich geöffnet haben.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.
Es scheint nur bei Regen zu passieren.
Es geschieht nur wenn die Zündung aus ist.
Die Fenster öffnen sich unterschiedlich weit.
Es ist keine flüssige Bewegung, sondern ein leichtes ruckeln.
Die Fenster öffnen sich auch wenn die Sicherung gezogen ist.
Schließen lassen sie sich aber nur wieder wenn die Sicherung wieder drin ist.

Im Moment kann ich leider nichts unternehmen weil meine linke Hand eingegipst ist, aber in 6-8 Wochen wenn ich sie wieder benutzen darf werde ich nochmal alle 5 Kabelbäume kontrollieren/Austauschen.
Ebenso werden alle Schalter und Schlösser geprüft.
Ich hab jetzt viel Zeit weil ich vor meiner Rente ab 01.07. eh nicht mehr arbeiten werde, da kann ich mich mal intensiv damit befassen.
Ich werde den Fehler schon finden.(Hoffe ich zumindest) ;-))
Gruß
Gerhart

Gute Besserung!

Welche Sicherung hattest du gezogen?

Das klingt für mich im Moment nach ungewollter Öffnung durch Aktivierung der Komfortfunktion durch Wasser (normal ist die Funktion: Schlüssel lange in der Öffnen-Position (bzw. Schließen-Position) halten).
Man müsste mal gucken, ob sich das mit der Sicherung plausibel erklären lässt.

Die Sicherung für die Fensterheber (ich Glaub das ist die Nr.2)
Ich vermute mal eher das wieder ein Kabel defekt ist und Zeitweise einen Kurzschluss verursacht…
Die Fenster öffnen sich ja auch wenn die Motoren von der Stromversorgung durch ziehen
der Sicherung getrennt sind. Lassen sich dann aber nicht mehr schließen. Ich vermute den Fehler jetzt in der Beifahrertür, da ein Fenster gerade beim öffnen dieser Tür leicht gezuckt hat.
Im Moment kann halt nichts machen, laß mich aber mal überraschen was ich in ein paar Wochen alles so finden werde.
Gruß
Gerhart

Ich sehe hier Thermo-Sicherung S37, 30A. Ich meine, die hat ein silbernes Gehäuse.
Die versorgt die jeweils 2,5mm² rot-gelbe Versorgungsleitungen in allen Türen.
Wenn du die ziehst, sollte sich eigentlich kein Fenster mehr bewegen.

Hier vielleicht auch noch lesen: Fensterheber beidseitig defekt und Fenster halb offen - #18 von woody

Super Danke für den Hinweis.
Die S37 werd ich mal suchen und ziehen.
Ist die nur für die Fensterheber?
Die Zentralverriegelung funktioniert weiterhin?
Ich hab wohl vergessen zu erwähnen das sich die Türen auch immer entriegeln wenn das mit den Fenstern passiert.
Die Beiträge werde ich mir mal genauer durchlesen, hab sie jetzt nur mal überflogen.

S37 (das ist eine Thermosicherung, die nicht durchbrennt, sondern sich nach Überlast zurücksetzt) hängen die el. Fensterheber und die el. Ausstellfenster.

(Das Schiebedach hängt an S227)

Das deutet schon stark darauf hin, dass die MFE bei Wassereintritt das Signal bekommt: Schlüssel wird auf Öffnen gehalten

Ich empfehle dir im Fahrer- und Beifahrerfußraum den Bodenbelag, speziell in der Nähe der A-Säule, auf Nässe zu untersuchen.

Das war etwas was ich als erstes gemacht habe. Auch beim Steuergerät unterm Fahrersitz.
Ist aber alles trocken.

Funktioniert Methode Gartenschlauch um den Fehler zu provozieren?
Vielleicht wenn Wasser z.B. auf die Fahrertürscheibe oder den Türgriff kommt.
Oder beifahrerseitig.