es kann eigentlich nur entweder an der Elektronik oder am Hydraulikblock liegen. Andere Teile sind nicht involviert. Meines Wissens nach ist die Elektronik billiger also würde ich zuerst die tauschen.
Eventuell kann der dir das Modul auch leihweise zur Verfügung stellen. Dann hast Du keine Kosten wenn es doch an dem Hydraulikteil liegt.
wenn es ein elektrischer Schalter im klassischen Sinne ist, sollte sich dieser eigentlich einfach durchmessen lassen (Auf/Zu Zustand herbeiführen und dann mit einem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmessgerät messen)
Eine Prüfung des Schalters ist nicht möglich,da die Betriebsfunktion nicht simuliert werden kann und der Schalter mit der Spule zusammen eine geschlossene Baueinheit bildet.Probleme mit den Kabeln und deren Verbindungen habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt,es lag immer tatsächlich am Schalter.
mit dem ABS habe ich Dir anscheinend einen „Schmarrn“ erzählt . Vertraue da eher dem Neo und den anderen Experten!
Ich bin halt nur KFZ Autodidakt und dachte unsere Bremse hätte die einzigen auf dem Bremsdruck wirkenden Aktoren im ABS. Was macht denn die Spule und der Schalter bei unserem Dicken? Ich will ja nicht dumm sterben?
Ich werde Antworten bei denen ich mir nicht sicher bin bzw. die ich nicht aus erster Hand weiss fürdahin als Mutmaßung kennzeichnen. Peinlich!!! Gut dass wir unsere Koriphäen haben…
Das ESP braucht,um regeln zu können,einen definierten Bremsdruck.Da bei Regeleinsatz selten der Fahrer das Brempedal betätigt,muss der Druck anders erzeugt werden.Das macht die Spule,gesteuert vom ABS-Steuergerät.Der erzeugte Druck wird über zusätzliche Sensoren am Hauptbremszylinder überwacht und,wenn nötig,die Magnetspule über den Löseschalter abgschaltet.
bin im Augenblick wegen dem Fehler wieder in der Werkstatt. Was ich sagen kann: Der Fehler ist immer wieder vorgekommen. Nach einem Monat nichts tun, kam ein anderer Fehler im Motormanagement (Auf allen Zylindern ist der Druck außer Toleranz oder so ähnlich).
Aktuell ist der Fehler wieder weg (Magnetschalter und Lösespule…)
Zum Schluß wurde das Autoradio noch leise. Nach Tausch war es immernoch leise. Heißt: wenn man es lauter gestellt hat, hat es automatisch runtergeregelt.Da das ganze Auto ein Bussystem hat kann der Fehler auch vom Motormanagment kommen. So sagt es mein freundlicher Meister.
Gefunden haben wir 4 abgerissene Kabel von Fensterheber und Lautsprecher an dem Gummibalg Tür hinten links.(Kurzschluß Lautsprecher hinten links laut Fehlerspeicher)
Nachdem das gerichtet war Radio OK. Kein Fehler mehr.Auch nicht im Motor oder Bremse.
Allerdings haben wir noch eine Leistungssteigerung im Motorraum verbaut(fast von Anfang an). Die haben wir seit einer Woche abgeklemmt.
Seit dem Beheben der Kabel und Ausbau des Vorschaltgeräts haben wir keinen Fehler mehr.
Kam entweder von den Drähten oder von dem Vorschaltgerät.
Nun habe ich endlich eine Antwort auf das Problem:
Es sind 2 verschiedene fehler: Zum Radio: 4 getrennte Leitungen am Kabelstrang zur linken hinteren Türe ab. repariert --> geht wieder.
das Problem mit dem Fehler Löseschalter Magnetspule kam eindeutig von der defekten Leistungssteigerung der Fa. HOPA.
Es kamen noch andere Fehler wie Druck im Zylinder außer Toleranz. habe das Vorschaltgerät eingeschickt. Fehler: Transistor defekt. Fehler kamen definitiv von der Leistungssteigerung.
Leistungssteigerung ausgebaut: Auto läuft fehlerfrei!!!
und ich habe ein ähnliches Problem. Nur bei mir brennt die ESP-Leuchte dauernd.
Der freundliche hat gesucht, woran es liegen kann (hat mich 200 euronen gekostet).
Im Fehlerspeicher steht:
00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247)
und kann nicht gelöscht werden.
Der Bremskraftverstärker muss ausgetauscht werden.
Habe ich machen lassen und …
Der Fehler ist wieder da. Das ist doch unmöglich!
Was soll ich jetzt tun???
Hinfahren und den Fehler im Rahmen der Nachbesserung auf Kosten der Werkstatt beheben lassen sofern das neuteil wieder defekt ist, sollte das falsche Teil ersetzt worden sein, dann das alte wieder einbauen lassen und das Geld dafür zurück erstatten lassen