Fehlerspeicher:Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck

#20

Gibt’s hier was neues zum Thema ?

#21

Hallo,

also bei mir war es der kurze Kabelbaum vom BKV zu den beiden Drucksensoren am HBZ und an die Steckerstation mit der Verbindung zum Motorraumkabelbaum. War total vergammelt.

Kosten ca. 60€.

Seitdem alles wieder bestens.

Grüße, Sven

1 „Gefällt mir“

#22

Kommentar wurde hierhin verschoben

#23

Hallo zusammen,

muss diesen Thread nochmals ausgraben…

Es geht um einen Sharan BJ. 2002 1,9TDI mit 115 PS

Und zwar leuchet bei mir seit sehr lange Zeit die ESP Leuchte permanent, lt. Fehlerspeicher „Löseschalter Magnetspule F84“

Hab die ganzen Lösungsansätze hier im Forum angenommen und ausgetauscht bzw auf Funktion überprüft. Angefangen vom Tausch des BKV bis zum austausch des ABS Steuergerätes und der Hydraulikeinheit. Desweiteren den kurzen Kabelbaum zu den Drucksensoren am HBZ. HBZ ebenfalls erneuert. geschaut ob die graue Diagnoseleitung vom Radio nicht mit Spannung versorgt ist. Tür durchführungen komplett gecheckt auf etwaige Kabelbrüche… ESP Leuchte ist weiterhin an und lässt sich nicht löschen… habe nächsten Monat TÜV und so wird er definitiv nicht bestehen.

Was mir in letzter Zeit auffäll ist das sich die Batterie schnell entladen tut und während der Fahrt die Spannungsanzeige nicht über 12V bewegt… Lima bringt 14.2 V Ladestrom

Hoffe einer von euch hat noch einen Lösungsansatz

Mfg

Sven

#24

Da der Schalter selber im BKV sitzt, und die Fehlermeldung im Steuergrät, kann es nur an einem der beiden liegen (wenn die Verkabelung in Ordnung ist). Wenn da schon beides getauscht wurde, dann scheint da ein defektes Austauschgerät (oder ein nicht passendes) reingekommen zu sein. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber Pferde und Apotheken…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#25

Hmmm…

Ich werd mal die Tage die Verkabelung vom Steuergerät prüfen, ist erst mal die günstigere Variante anstatt wieder nen neuen BKV zu versorgen…

Kann es auch an den Drucksensoren liegen die am HBZ sind? Die hatte ich nicht getauscht…

MfG

Sven

#26

War da nicht irgendein Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter?
Oder verwechsele ich das mit dem A2?
Ich meine, was gelesen zu haben, das der Fehler auch bei einer Fehlfunktion (nicht synchronem schalten) der zwei Kontakte im Bremslichtschalter kommen kann.

Aber das ist nur eine ganz vage Erinnerung…

#27

Guten Morgen,

ja richtig, der Bremslichschalter ist da auch mit involviert… denn hatte ich auch schon getauscht, aber leider ohne erfolg… ich wer mich erstmal die Tage daran machen die Verkabelung zum ABS Steuergerät zu prüfen, vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen…

Mfg Sven

#28

#27: Klingt interessant!
Halte uns auf dem Laufenden!

#29

Also die Kabel von dem Kabelbaum zum ABS Steuergerätes weisen keine Beschädigungen auf, weder porös noch etwaige Kabelbrüche…

Welche frage ich mir noch Stelle ist das die 2 Stecker für die Bremsdrucksensoren am HBZ identisch sind und diese vertauschen kann, mach das Unterschied wie die angeschlossen sind bzw. kann diese Fehlermeldung auch auch von defekten Bremsdrucksensoren hervorgerufen werden.

Mfg

Sven

#30

Bei Sharan aus diesen Baujahren und hoher Selbstenladung ist die Anhängersteckdose sofern vorhanden erster Verdächtiger

#31

#30

OK, heißt das, dass es reichen würde die Sicherung einmal zu entfernen und dann die Fehlermeldung erneut versuchen zu löschen und schauen ob es eine Wirkung hat, oder sollte ich anders vorgehen?