Dir wird ein sicherheitsrelevanter Fehler angezeigt! Du solltest Neos Tip d. beherzigen und umgehend den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sicherlich findest Du in Deiner Umgebung auch einen freundlichen :D, sonst musst Du halt für das Fehlerauslesen ertragen, dass er nicht so ist.
Gestern beide Kontrolllampen an, Fehlerspeicher ausgelesen
vom Freundlichen->Diagnose ABS Steuereinheit defekt-> Fehlerspeicher gelöscht->vom Hof gefahren Kontrolllampen nach kurzer Zeit wieder an -> Heute morgen Start Kontrolllampen wie immer aus UND sie gehen momentan auch nicht mehr an?? Wie nun? kann es daran liegen, dass bei uns die Luftemperatur von über 30°C auf angenehme 25°C gesunken
ist. Oder doch irgendwo Wackelkontakt, vielleicht direkt am ABS Steuergerät.
Habt Ihr erfahrenen Forumsmitglieder für ein noch Nichtforumsmitglied (aber schon lange Nutzer,sorry)
Ich hatte das ähnliche Problem. Bei meinem Sharan sind erst sporadisch und zum Schluß ständig die ABS und Handbremslämpchen an gewesen. Mein Schrauber hat das X-Kontaktrelais ausgewechselt. 18 oder 100 bei Neueren. Hat mich 20€ gekostet.
Grundsätzlich gibt es im Kfz 3 verschiedene Plus-Leitungen:
Die Dauerplus-Leitung (Klemme 30)
Sie führt immer Spannung
Die Zündungs-Plusleitung (Klemme 15)
Sie führt Spannung wenn der Zündschalter in Stellung „Zündung an“ oder „Starten“ steht
Der X-Kontakt
Er führt nur Spannung wenn der Zündschalter in Stellung „Zündung ein“ ist, aber nicht beim Starten
Der X-Kontakt dient dazu, beim Starten des Motors einige Stromverbraucher abzuschalten, damit die maximale Leistung der Batterie dem Starter zur Verfügung steht.
Da über den X-Kontakt ein recht grosser Strom fliesst gibt es parallel dazu das sogannte X-Kontakt-Entlastungsrelais. Die meisten Stromkreise sind über dieses Relais geführt.
Du findest es auf der Relaisplatte in der oberen Reihe, an 4. Stelle von links. Es trägt die aufgedruckte Kennnummer 18 oder 100. Erhältlich ist es bei VW unter der Teilenummer 7M0 951 253 A für rund 11 €.
Es ist zwar nicht sicher ob damit dein Problem gelöst ist, aber es ist zumindest ein preiswerter Versuch, und dass das X-Kontakt-Relais nach 10 Jahren seinen Geist aufgibt ist auch nicht so ungewöhnlich.
leuchteten am Samstag mal wieder. Daraufhin X-Kontaktrelais gereinigt aber nicht gewechselt. Dann habe ich mal das ABS Steuergerät freigelegt. (Wasserausgleichsbehälter und div. Verkleidungen demontiert) Stecker am ABS Steuerteil prophylaktisch gesäubert, Massekontakte ebenfalls. Plusleitungen bis zu den Sicherungen überprüft alles i.O.
Wieder zusammengebaut Probefahrt Ergebnis die Lampen leuchteten. Auto abgestellt. Nächste Fahrt am Nachmittag: Die
Lampen leuchten nicht mehr.
Was würdet Ihr machen?
-neues Steuerteil für schlappe 900,-EUR(mit Einbau)
-ein gebrauchtes organisieren und einbauen
-so erst mal weiter fahren (Ist im Sommer ja nicht ganz so tragisch ohne ABS, meinte auch der Freundliche)
gegen die wand wird niemand fahren wegen einem Fehler im ABS.
Egal was für ein Fehler im ABS vorhanden ist!
Die Bremsfunktion wird nie ausfallen auf grund eines fehlers im ABS.
Der normale Bremskreislauf funktioniert immer dann halt nur ohne ABS.
Bei meinem alten Golf bin ich 3 jahre mit leutender Kontrolllampe gefahren!(gut nach 2 Jahren ging sie aus weil die Led durchgebrant war.) Und er ist immer noch heil!
Das war also damals Einbildung an meinem Corrado VR6 als ich mit dem Ding ohne Bremse auf eine Kreuzung gerollt bin, weil ein Ventil im ABS-Block klemmte… Sowas…
Selbst wenn ein Magnetventil hängt wirst du bei der Bremse niemals ins Lehre Treten!
Sonst wäre ja ein ABS system eine Gefahr und kein „Lebensretter“.
Wenn dir die Werkstatt erzählt hat das ein Magnetventil geklemmt hat haben sie Käse erzählt! Solange kein Leck in der Bremsanlage ist wo die Bremsflüsigkeit raus kommt wird man immer druck auf der Leitung haben!
Es kann vieleicht passieren das ein ventil so schlecht Hängen bleibt das ein Kreislauf nicht mehr angesteuert wird aber Bremsen kannst du trotzdem noch!
Ich bleibe bei der Meinung das ein Fehler im ABS nicht zum Totalausfahl der Bremse führen kann.
Kommt es zu einem Totalausfall liegt der Fehler woanders aber nicht beim ABS.
Eventuell solltest Du dich hier noch ein wenig einlesen, dann sollte Dir klar werden, daß ich mein Auto keiner Werkstatt anvertraue! Ich arbeite selber seid über 11 Jahren bei Volkswagen und denke ich weiß wovon ich rede!
Es können Ventile im ABS-Block sogar so ungünstig hängen bleiben, daß a gar kein Druck mehr auf dem Bremskreis entsteht (mehr als selten, aber komtm vor) oder aber es klemmt so, daß ein Druck auf dem Bremspedal zustande kommt, aber keiner weiter gegeben wird an die Zylinder!