Fehlercode 65535

Mahlzeit,
bei mir taucht immer wieder der Fehlercode 65535 auf.
Soweit nicht schlimm, da man es nicht merkt, wenn er sich in das Motorsteuergerät (MS) einschleicht- der Dicke läuft wie ne eins.
Schlimm ist nur, das dieser Code zum Ausfall der Klimaanlage führt…
Ich hab über die SF nicht gefunden was das MS alles überwacht. wenn ich etwas gefunden hatte, führte es zu den wildesten Beiträgen die nicht hilfreich waren.

Schön wäre also eine Liste, was alles überwacht wird und ggf welche Fehler als Kinderkrankheiten (naja, ich möchte bei dem Bj ja mal lieber Alterserscheinung sagen :wink: ) bekannt sind.

Schönen Dank und sonnige Grüße
Sönke

1 „Gefällt mir“

#1

Das Internet meint der Fehler bedeutet „Steuergerät J104 defekt.“
Das Internet meint außerdem, „Steuergerät J104“ wäre das ABS-Steuergerät.

Ist mit diesem alles in Ordnung? Sind dort Fehler abgelegt?

Gruß

#2

ABS ist alles ok, hab es alles einzeln ausgelesen.
VCDS-Light bezeichnet es als:
65535- Internal Control Module Memory Error

Als zusatz wäre noch zu erwähnen, das ich eine Manuelle Klimaanlage habe. Da ist ein Fehlerauslesen ja nicht möglich.

#3

Hallo!

Lies mal wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/65535

oder
www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=1584

Hört sich leider nicht gut an.

Würde daher mit dem Hinweis auf die Verkabelung starten.

#4

Da ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ein Kindergeburtstag…
Kann evtl auch der Unterdruckschlauch, wie hier schon oft erwähnt, den Fehler verursachen?
Mein Schlauch hat auch ein paar Ausfransungen, die habe ich heute, zu Testzwecken, mit Loctite abgedichtet (sicherheitshalber)
Mal sehen, ob es das ist.
Ja, den Kabelfehler zu finden, dürfte wohl nicht zu machen sein :frowning:

#5

Mit Loctite Schraubensicherung? Damit kannst du sicher nichts abdichten!

Hastdu den schwarzen Sicherungskasten auf der Batterie? Da sind 3 Flachsicherungen. Zwei davon mit 30A (grün). An den beiden Kabeln am Stecker messen ob da 12V ankommen. Wenn 1X keine 12V kommen ist der Sicherungskasten hops.

Hast du ein Fremdradio verbaut? Darauf achten das keine Datenleitung belegt ist. Ist zwar bei deinem Baujahr eigentlich kein CanBus verbaut, aber sollte trotzdem als Fehlerquelle im Auge behalten werden.

Und zu Guter Letzt: Die berühmten Kabelbruch Geschichten in der Hekklappe und Tür! Klingt seltsam, aber die Elektrik ist seltsam!

#6

Das ist Loctite 5970, für Flächendichtung. Das Zeug hilft gegen alles und klebt wie sonst was. Den Sicherungsakasten habe ich da nicht.
Der Fehler tritt erst seit jüngster Zeit auf.
Das Radio ist schon 6 Jahre drin
Die Kabelbäume in der Heckklappe und der Fahrertür habe ich vor ca. 3 Monaten erneuert.

Ja, die Elektrik, deshalb möchte ich auch nicht so gern eins von den neuen PC-Autos haben… :wink:

#7

So, liebe Gemeinde,
der Fehler ist weg und die AC läuft, püktlich zum Winter…
Ursache für den Fehler war der Unterdruckschlauch vom Motor zum MSG.
Ich habe den Schlauch kurz vor der Spritzwand abgeschnitten und durch ein neues Stück ersetzt.
Fehler gelöscht und die AC läuft.
Kosten ca 3€…

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Villager,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich nicht allzu blöd frage.

Bei meinem Sharan mit Motorkennbuchstaben BRT steht ein sehr ähnliches Fehlerbild an. Leider habe ich am Motorsteuergerät keinen Unterdruckanschluss gefunden.

Könntest Du mir die Verbindung etwas näher erklären?

Mir ist jedoch in der Unterdruckleitung zwischen Tandempumpe und Bremskraftverstärker ein nicht verschlauchter Abzweig mit einem grünen Flansch von etwa einem halben Zentimeter Durchmesser. Muss das so, oder fehlt da möglicherweise ein Schlauch?

Viele Grüße und einen schönen Tag

Mathias

Der BRT sollte einen Drucksensor im Krümmer und daher keinen Schlauch zum Steuergerät haben

2 „Gefällt mir“

Moin Mathias und willkommen :laola:

du wirst ein anderes Problem haben. Mach einen neuen Faden auf und beschreibe dein sehr ähnliches Fehlerbild bitte genauer.

Zu dem Unterdruckschlauch, um den es hier ging: Der kann auch im MSG kaputt gehen. Siehe Motorsteuergerät Unterdruckschlauch wechseln 1Z AHU AFN

Das passt so.
Siehe auch Loser Nippel an der Tandempumpe - Was muss ich auswechseln? - #15 von dean

Okay danke für den Hinweis