Federn + Stoßdämpfer Vorderachse Sharan 1.9 TDI

Guten Tag zusammen,
ich brache Hilfe für die Auswahl der richtigen Federn/Stoßdämpfer vorne für den TDI 1,9 BVK.

Ich habe für die Vorderachse folgende Federn/Stoßdämpfer von Meyle verbaut:

Der Abstand zwischen Radkasten und Reifen sah für mich zwar etwas groß aus, aber ich dachte das setzt sich schon.

Naja, heute sollte die Spur eingestellt werden. Die Werkstatt meinte da wären definitiv die falschen Federn verbaut worden. Für den Sharan gebe es spezielle Federn, da müsste ich in den Unterlagen nachschauen.

Wer kann mir weiterhelfen. Welche Federn passen für den Sharan 1,9 TDI BVK BJ 2007 ???

Muss ich die Stoßdämpfer auch mit tauschen oder kann ich die Teile von Meyle drinnen lassen?
Ist insgesamt etwas ärgerlich, da bei den Federn stand passt zum Auto…

Welche Farbmarkierung war auf den original Federn drauf?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf den alten Federn war die Farbmarkierung 1x pink, 1x gelb, 2x blau zu sehen.

Habe erst jetzt den Link gesehen. Perfekt. Nr ist damit:
7M7411105A Hiermit sollte ich die passende Feder finden.

Unterscheiden sich die Stoßdämpfer auch?

Gibt es bei der Hinterachse auch Unterschiede bzgl. der Federn?

Ich habe an unsere BVK auch diese Nummer/Farbcode und habe diese genommen: Fahrwerksfeder SPIDAN 86351 Vorderachse, Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser, blau (2x), gelb, violett

Wenn die Stoßdämpfer schon drin sind, dann verwende sie weiter.

Ich hatte damals diese Monroe G16694 genommen: Fahrwerk - #12 von uborka
Und diese Domlager von Lemförder: https://www.sgaf.de/t/lemfoerder-reparatursatz-federbeinstuetzlager-domlager-gekauft/58192

Hinterachse: Suche bemühen.
Z.B: Feder hinten gebrochen und keine Farbmarkierung vorhanden, wer mit 17 Zoll kann bitte mal nachmessen vom Boden bis zur Kotflügel

Vielen Dank für die Antworten!

Leider werde ich aus den Links für die Hinterachse nicht ganz schlau.

Folgende Feder habe ich aktuell verbaut: 7M051115AH (diese sollte ca. 25cm haben)
Abstand Boden: 73 cm

Die alte Felder hat leider keine Farbmarkierung und ist ca 22 cm hoch. Aus dem verlinkten Thread schließe ich, dass der Abstand hinten bei ganz normalem Fahrwerk so 69 cm sein sollte.

Liege ich damit richtig, dass ich wieder eine 22cm Feder brauche ? (Ich dachte die alte wäre kürzer geworden wegen Belastung). Kann mir jemand den genauen Farbcode für hinten nennen (1,9 l TDI BVK Anhängerkupplung).

Vielen Dank für den Link.

Habe noch die Unterlagen entschlüsselt: 1BH: Standard Federung / Dämpfung
→ damit entweder 7M0 511 115 AH oder AJ
→ AJ nur bis BJ 05/06, somit sollte 7M0 511 115 AH passen (1x violett)

Kann das jemand mit Standardfahrwerk, AHK und 1,9 TDI ab 06/06 bestätigen?

Ich gucke heute Abend unter unseren drunter (BVK, AHK, 2WD, Doppelklima). Habe noch nie auf den Farbcode hinten geachtet.

Ist 1BH die Kodierung auf dem Aufkleber?

1BH ist einer der Codes auf dem Aufkleber im Serviceheft.

Oha, jetzt wo du es sagst … ich war noch nicht gucken.

Edit: Ich habe 1x violett

Vielen Dank für’s Nachschauen! Dann scheint das die richtige Feder zu sein.

Ich bin mittlerweile total verunsichert. Anbei ein Foto des Hinterrades. Kann das so passen mit dem Abstand?

Laut 7ZAP kann bei BJ 2007 hinten 1 od. 2 x blau oder violett verbaut werden.

Ich nehme Mal an 2xFarbe bedeutet härter?
Damit wäre 1x blau die einzige Variante falls der Abstand zu groß ist, oder???

Sieht bei uns nicht anders aus

So, neue Federn sind drin. Abstand Boden Radkasten vorne wie hinten ca 74cm. Gefühlt sehe ich keinen Unterschied (habe aber vorher nicht gemessen).

Sieht das bei euch ähnlich aus?

Alle Teile in der richtigen Reihenfolge montiert?

Hier gibt es ein paar Höhenangaben.

Die Reihenfolge beim Montieren ist doch egal, oder? Ich hatte den Achsschekel ausgebaut und den Stoßdämpfer zuerst in den Achsschenkel gebaut (ging neben dem Auto deutlich einfacher). Dann mit Wagenheber das Ganze gestützt und oben im Motorraum festgeschraubt. Danach Querlenker, Koppelstange und Spurstangenkopf ran.

Auch wenn die Meisten im verlinkten Thema ihre SGAFs tiefergelegt haben, finden sich ja auch vereinzelt passende Normwerte (vorne 72cm, bei mir 74cm mit neuen Federn).
Ich fahr nochmal zum Spureinstellen. Das wird schon so passen.

Ich glaube mit der Reihenfolge war der Zusammenbau des Federbeins gemeint.
Beim Domlagergummi auch auf die Einbaulage achten (oben/unten).

Edit: Und die Schrauben der Querlenkerlager erst anziehen, sobald das Fzg. auf den Rädern steht und sich setzen konnte (nach dem Ablassen stehen die Räder zu weit zusammen und verursachen beidseitig einen Druck nach innen. Also etwas hin- und her rollen und ein- und ausfedern.)

1 „Gefällt mir“

Bei den Federn hängt es wohl auch davon ab ob AHK oder nicht.

Beim letzten Sharan waren die falschen vom Vorbesitzer dinnen. Und dann halt irgendwann gebrochen.

Nach dem Wechsel war er im Vergleich zu vorher sehr hochbeinig unterwegs.

Der aktuelle Sharan 7m hat auch neue bekommen, da war der Vorher-nachher Effekte nicht so auffällig. Aber er ist auch wieder so hoch wie der alte Sharan.

Beides Mal kamen Sachs Federn rein.

Ich kann ordentlich Baustoffe einladen und hab immernoch Platz im Radkasten.

Ich kann jedem nur empfehlen die Tieferlegungsfedern von zb. Eibach einzubauen, der Sharan mit normalen Federn fährt sich einfach nur besch***.

Man hat immer das Gefühl „gleich fliegt man aus der Kurve“,auch wenn es nicht passieren wird.
Der Sharan liegt mit normalen Fahrwerk nicht gut auf der Straße, vor allem ist die Lenkung extrem schwammig.

Der Originale ist hoch wie ein Bus.

Komisch. Mein damaliger Sharan fuhr absolut zufriedenstellend mit serienmäßigem Fahrwerk. Natürlich ist und bleibt das eine Schrankwand, daran ändern auch tiefergelegte Dackelbeine nichts. Sieht nur schxxx aus…

Oliver