Falschbefüllung Additiv Tank bei SGA II MKB BRT

NICHT NACHMACHEN! DER SGA II MIT DPF BENÖTIGT SATACEN ALS ADDITIV!!

Hallo Leute,
hier mal ein bischen was genaueres über diesen Additiv Tank der beim 2.0 TDI DPF anstelle des Ersatzrades verbaut ist.
Niedriger Füllstand kündigt sich im Display durch die Fehlermeldung „MOTORSTÖRUNG“ und „WERKSTATT“ an. Bei mir kam die meldung das erste mal bei ziemlich genau 100.000 km während einer Autobahnfahrt. Da ich keinen Leistungsverlust oder ähnliche Symptome bemerkt habe bin ich erst ein par Tage später in die Werkstatt meines Vertrauens. Fehler auslesen : ADDITIV Füllstand niedrig. Da Füllstand niedrig ja noch nicht leer bedeutet war erstmal keine Eile geboten. VW hat uns das Additiv geschickt und siehe da es handelt sich dabei um normales AD-BLUE wie man es aus dem LKW-Bereich vielleicht schon kennt. Nur dass der Kanister halt von VW kommt. Das Füllen des Tanks erwies sich als wenig schwierig. 4 Schrauben öffnen und den Tank von den elektrichen Anschlüssen befreien. Dann vorsichtig herunter nehmen und die Kappe von der Füllstandsanzeige öffnen. AD-BLUE rein und das ganze wieder zusammen bauen. Fehlermeldung löschen und weiter geht’s.
Kosten AD-BLUE von VW 1,95 € / Liter.
Füllmenge ~ 3,5 ltr.

Bild vom ADDITIV Tank :

Gruß
Pfidder

#1

Bei dir müsste aber noch schweineteures SATACEN drin sein.

Gruß Uwe

#2

Hier der Einfüllstutzen am Tank :

#3

Auf dem Kanister zu sehen der Füllstandsgeber:

#4

www.sgaf.de/content/dpf-waschen-additiv-auffuellen-sharan-20-tdi-319005

Sieht genauso aus wie bei dir und es wurde Satacen aufgefüllt. AD-BLUE hat meines Wissens erst der Sharan/Alhambra III drin.

Gruß Uwe

#5

Tank im abgebauten Zustand :

#6

Hi,

Mach das AD Blue sofort wieder raus und tu dort „Satacen 25“ rein.

oder informiere dich (ich habe es nicht getan), ob AdBlue dieselben Inhaltsstoffe wie Satacen aufweist…

Anderenfalls wird die Regeneration vielleicht nicht mehr gut funktionieren…weil:
Satacen senkt die Rußverbrennungstemperatur (was m.E.n. Adblue nicht kann), damit der Partikelfilter freibrennen kann…

Ein unvollständiger Regenerationsprozess führt über längere Zeit zum vollständigen verstopfen des Filters. Dann kannst ausbauen und versuchen händisch „abzuflammen“ oder aber NEU !

#7

tun sie nicht.

#8

Also die Werkstatt meines Vertrauens hat anhand der Fahrgestell Nummer und Schlüssel Nummer dieses ADD-BLUE bekommen. Ich garantiere ja für nix aber ich hoffe doch die wissen was sie tun ?
:-/
Ich kenn mich da nicht aus, war nur froh dass die ganze Sache recht billig war. Mit aus und anbau vom Tank 46,00 €

#9

Satacen dient der Herabsetzung der Verbrennungstemperatur von Ruß. Das brauchst Du anscheinend.
AdBlue (Harnstofflösung) dient der Reduzierung der Emission von Stickoxiden (das brauchen die neuen Motoren im SA III)

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

#10

Ich habe dir weiter oben einen Beitrag verlinkt. Ich bin mir zu 99% sicher, daß die Brühe wieder raus muss…

Gruß Uwe

…gottseidank mit 1.9 TDI ohne DPF und Additiv-Zeuchs

1 „Gefällt mir“

#11

Jungs ihr hattet so recht !
@Uwe und alle anderen :
Danke erstmal für den Hinweis und bitte seid weiter so wachsam !
Wie es weiter ging :
Nachdem Ihr mich auf das falsche Aditiv hingewiesen habt bin ich erstmal verunsichert zu meiner Werkstatt gefahren und hab ihm über Eure Rückmeldungen informiert. Er hat dann nochmal mit VW telefoniert und für allgemeine Verwirrung gesorgt. Laut meiner Fahrgestellnummer -so VW neuster Stand - hat mein Auto gar keinen Partikelfilter :kratz:
Aber an meinem Auto ist eindeutig einer drin, und der ist nicht nachgerüstet ! Alles Original
Als wir nun den Tank entleert haben kam dann auch, wie Ihr mir sie beschrieben habt, diese zähflüssigere braune Flüssigkeit zum Vorschein. :shock:
Mein Werkstattmensch war dann echt sauer auf die Buben von VW. Das richtige Aditiv ist nun unterwegs und so lange ist mein Tank halt leer. Dürfte keine Probleme bereiten wenn ich bis dahin nur kurze Strecken fahre ?

Also Nochmal Tausen Dank ! :prima:
Pfidder

#12

Und eine Bitte an die Administratoren des Forums :
Bitte den Eingangsbeitrag löschen oder entsprechend ändern. Nicht daß da noch jemand auf die Idee kommt und AdBlue da rein kippt !
Danke schonmal

#13

Ich ändere mal oben!

Kauf das SATACEN aber nicht bei VW, da kostet der Liter 60-80 Euronen. Alternativ z.B. hier: www.oelbestellung.de/shop/preis/SAT-Additiv-satacen-1-Kanister-10-L/316/

Gruß Uwe

#14

@ Pfidder

Ich würde versuchen das Satacen Kostenlos als Aufwandsentschädigung von VW zu Bekommen.

#15

Warum sollte VW das SATACEN bezahlen, wenn eine fremde Werkstatt das falsche Zeug in den Tank kippt?

Gruß Uwe

#16

Nein, ich glaube nicht das ich da was raushauen kann.
Bei VW ist doch eh niemand zuständig bei telefonischen Bestellungen. Ich glaube die Beweispflicht kann ich da nicht erfüllen. Mit meiner Werkstatt will ich auch nicht rummachen da er sonst sehr zuverlässig und günstig arbeitet. Er hat ja jetzt auch mehr Aufwand durch das entleeren und wieder befüllen des Tanks das er mir bestimmt nicht berechnet. Nee über diese Werkstatt lass ich nichts kommen.
Wir haben den Fehler dank Euch bemerkt und dafür bin ich einfach nur dankbar.

#17

Welcher Aufwand genau, soll denn entschädigt werden?

Dessen ungeachtet:
Ich finde diese Computerhörigkeit heutzutage schlimm. Der Computer hat AdBlue ausgespuckt, also gehört das auch rein. ](*,)
Computerhörigkeit in Verbindung mit geringem Wissenstand. :kotz:

Gruß
t.klebi

#18

Der aufwand das Ich nochmal in die werkstatt muss um den Mist rauszuholen und Tank zu Reinigen
Und dann nochmal um auf zu füllen.

Das sind schonmal 2 unnötige Werkstattbesuche die durch die Dummheit von nen VW Mitarbeiter
Verursacht wurden

#19

Wenn wir mal annehmen, dass es richtig weit zur Werkstatt ist (z.B. 20 km einfach) und wirklich zwei Zusatzfahrten erforderlich waren, reden wir von 20 Euro (4x20x0,25) Schaden. Den muss die Werkstatt tatsächlich ersetzen.
Da die Werkstatt vermutlich eher um die Ecke ist, dürfte der Schaden eher im Bereich