Eure Meinung zu: Kostenvoranschlag Klimaanlage Reperatur

Meine Klimaanlage geht nicht :frowning: , wie viele hier…
War gerade bei VW, nur mal Interessehalber fragen was der Klima - Trockner mit Deckel kostet: 180€ :hammer:
Ich und Andy hatten schon überlegt uns eine Ausrüstung zur Stickstoffprüfung zuzulegen, Stickstoff ist ja schon vorhanden, und den Fehler selber zu suchen.
Am Heimweg ist mir ein neuer Boschdienst aufgefallen, also bin dort auch noch schnell rein um einen Kostenvoranschlag zu holen.
Nach einem kurzen Gespräch, mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter, kam folgendes heraus:

Diese Arbeiten sind, seiner Meinung nach, die Sinnvollsten.

Ich habe gezielt nach einem Kondensator wechsel gefragt da ich schon von vielen Seiten gehört habe das die sehr anfällig sind.

Auch der biggrin.gif hat mir das bestätigt.

Natürlich habe ich auch wegen den Leitungen gefragt, diese wolle er aber erstmal beim Stickstoff Test begutachten, da die bei meinem Baujahr einmal so und einmal so aussehen.

Was haltet ihr von diesem Angebot / Preis?

danke schonmal

Hallo Roman!

Wenn die Reparatur hilft, dann ists nicht übertrieben teuer. Trockner mit Deckel ist in diesem Angebot aber offenbar kein Thema mehr…
Wenn´s aber nichts hilft, dann war das die Anzahlung und dann beginnt erst der Leitungstausch.
Beim Freundlichen fragst du gezielt nach einem Trockner, beim Boschdienst gezielt nach einem Kondensator, wonach würdest du bei einer dritten Werkstatt fragen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich hatte unterwegs mit einem Bekannten telefoniert der mir den Tipp gab gleich nach dem Kondensator (inkl. Trockner) zu fragen.
Deshalb habe ich wegen dem Kondensator gefragt.

Sollte man nicht zuerst das Leck suchen und dann ein Angebot machen über die Reparatur(en)? :kratz:

Auch wenn die Trockner anfällig sind - die anderen 50% ist es eine beschädigte Leitung…

Am Ende hast du 'n tollen neuen Trocker und die Anlage ist weiterhin undicht. :-k

Für den Trocknerdeckel gibt’s doch einen Reparatursatz, und 90% der Anlageundichtigkeiten kommen von woanders. Erst prüfen, dann tauschen. Teuer genug wird es sowieso.

Oliver

Also Roman, ich würde erst einmal feststellen lassen, wo die Anlage undicht ist, ehe ich auf gut Glück irgendetwas tauschen würde. Also ich schätze sogar die Wahscheinlichkeit, daß eine Leitung durchkorrodiert ist höher ein. Bei mir waren es zwei Mal die Leitungen. Und wenn ich mich beim zweiten Mal selber gekümmert jhätte, wäre jetzt wohl ein drittes Mal schon eie Leitung gekommen.
Falls es eine Leitung ist, sollte man eigentlich ins Auge fassen, gleich mehrere Leitungen zu tauschen (falls es die leitungen sind, die schwer zugänglich sind). Bei mir wurde die erste Leitung getauscht. Nach einem halben Jahr wieder leer. Konnte durch das Kontrastmittel eine andere Leitung als Überltäter ausmachen. Also selber auseinandergebaut und alle anderen leitungen ersetzt. Eine war noch in Ordnung aber eine weitere wäre wohl kurze Zeit später auch gekommen.
Wird leider von von vielen Fachbetrieben nicht gemacht, wenn eine Leitung gewechselt wird, auch mal zu schauen, ob die anderen Leitungen schon angegammelt sind.

Trotzdem, erst einmal wirklich rausfinden, was an deiner Klimaanlage undicht ist. Da die Trocknerpatrone gewchselt werden muß, kann man auch gleich den Trocknerdeckel mittauschen.

toum-toum

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für eure Anteilnahme.
Zur Zeit ist noch garnicht´s fix, ich wollte nur mal nachfragen wo ich mich in etwa Preislich bewege, desshalb der Kostenvoranschlag.
Natürlich wird erst das Leck gesucht und die weiteren Arbeitsschritte mit mir abgesprochen.
Mich hätte erstmal nur interessiert was ihr von dem vorliegenden Angebot haltet? Teuer?

Meine Meinung: normal!
Nicht billig, aber es geht sicher noch höher :pray:
Billiger, da würde ich zum Nachdenken beginnen, ob die Arbeit dann auch zielführend ist.

Nette Grüße

Wie gesagt, prüfe erst einmal, was undicht ist. Dann lies dir auch mal den Beitrag durch. Bei mir war das Kaltemittelrohr Klimakompressor - Rücklauf undicht (wie immer in der Nähe von der Stahlschelle - elektrisches Element) - geht in die blaue Leitung vom vorherigen Beitrag. Da ich alles ausbauen musste, um an die Verbindungsstelle zu kommen, habe ich auch gleich noch die rote und die blaue Leitung getauscht (die grüne war 1 Jahr davor von Bosch getauscht worden). Die rote war auch schon extrem vergammelt (blaue wäre noch in Ordnung gewesen).

Wenn eine von den Leitungen kaputt ist, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob man nicht die anderen Leitungen mittauschen lässt. Der Arbeitsaufwand ist einfach extrem und da kommt es auf die paar Euros für die anderen Leitungen nicht mehr so an (kannst sie ja auch selber besorgen - habe damals 116 Euro für drei Leitungen + Trocknerpatrone gezahlt - siehe Fahrzeugblog). Dann hast du bei den Leitungen, welche einen Riesenmotageaufwand haben erst einmal Ruhe. Andere Leitungen sind einfacher und ohne großen Aufwand zu wechseln.

Nur das mal im Hinterkopf behalten.

toum-toum

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind okay. Wenn die Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden, kann man nicht meckern. Das ist unabhängig von der Diskussion hier, ob die Vorgehensweise so sinnvoll ist.

Gruß
Meschi

So, die Klima arbeitet wieder, Kondensator und Trocknerdeckel waren dicht.
Undicht waren die Leitung am Unterboden und die Leitung zum hinteren verdampfer.

2 „Gefällt mir“

Hallo, Roman !

Oje, diese Reparatur hat aber sicher auch eine Menge gekostet, schon die neuen Leitungen kosten über € 400,-- - oder ?

War die Verbindung im linken hinteren Radkasten undicht ?

LG Walter

Hallo Walther,

genau diese Verbindung war undicht und und auch nicht auseinander zu bekommen.
Beide Leitungen kosten jeweils 217,20 also gesamt 434,40 :frowning:

Lg Roman

Ich finde das Angebot sogar sehr günstig.
Die Werstätten hier vor Ort, die man guten Gewissens an die Klimaanlage lassen kann (z.B. Bosch-Dienste) liegen mit dem Kondensatortausch um die 500 €. Hier im Forum haben auch schon einige von Preisen oberhalb 600 € berichtet.

Ansonsten stimme ich voll zu: Bei mir waren bisher von 4 Klimaanlagendefekten in 9 Jahren 2 auf die Leitungen zurückzuführen.

PS. Wat ein Zufall… :mrgreen: :click:

:kratz: :
"Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite. Evtl. wurde der Beitrag zwischenzeitlich entfernt. "

moin pc800_a

Es wurden Bedenken zu der Anleitung geäußert, jetzt wird grade geprüft ob man ein paar Textstellen anpassen muss.
Bis im Team jeder der Meinung ist, dass der Beitrag gesetzeskonform ist, darf der leider nicht frei zugänglich sein…

Bissi Geduld, dann ist der Artikel wohl wieder da. :wink:

Gruß

Da isser wieder! :mrgreen:
Und ein herzliches Dankeschön an’s Team für den allzeit konstruktiven Umgang! =D> Das ist nicht in jedem Forum selbstverständlich!

Gruß
Dirk