Erfahrungsbericht: DPF und AGR bei BRT 2,0 TDI deaktiviert

Das war ja meine Frage… :thinking:

Mit Zusatzflüssigkeit (Satacen). Wird aber m.E. nur temporär zur Herabsetzung der Verbrennungstemperatur bei der Rußpartikelverbrennung/Regeneration des DPF über die Kraftstoff-Dosierpumpe dem Diesel zugemischt.

Wenn der entsprechende Sensorik besitzt ist es ein geschlossenes System wo das MSG erkennt wenn der DPF entfernt wurde und lässt die MKL leuchten

Das war soweit erwartbar, sonst hätte der TE den Differenzdruck nicht wegprogrammieren müssen. Es bleibt trotzdem die Frage…

Am besten die Trübungswerte von BRT und zum Beispiel ASZ vergleichen, steht jeweils am Typenschild

Welches Typenschild meinst Du?

Vermutlich letzteres. Denn der BVK hat gar keinen DPF.
Lt. Die Abgasanlage im SGA I und II soll es sogar BRT mit Euro4 und ohne DPF geben.

Trübungswerte BVK (unser Fzg., AU Bericht vom 18.05.2022)

Typ: 7M 0603 AEA00032
WVWZZZ7MZ8V000xxx
Emissionsschlüssel: 98/69/EG II;B 0467

Konditionierung Einheit Max. Istwert
Trübungsbandbreite: (1/m) 0.2 0.0
Arithm. Mittelwert der Trübung (M) (1/m) 2.00 0.69

Den sogenannten Plakettenwert am Typenschild vom Auto, da steht an einer Ecke z.b 2,1

Ob er bei der AU messtechnisch durchfällt, ist eine gute Frage.
Er fällt auf jeden Fall durch die HU, wenn der Prüfer bemerkt, daß der Filter fehlt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Der wird ja durch einen Dummy ersetzt dann fällt nichts auf

Tschuldigung, da muss man ja kein Klimaaktivist sein, um zu sagen, dass das Ausprogrammieren des DPF der größte Schwachsinn ist.
Nr.1 Steuerhinterziehung
Nr2. Warum nicht gleich nen Kat
Nr3. Der setzt sich auch deaktiviert über die Zeit zu

Also das geht gar nicht und wenn man das macht ist es intelligenter es für sich selber zu behalten.
Mit so kleinen Sachen wie AGR hab ich kein Problem aber den DPF ausprogrammieren ist eine Stufe zu viel

Also ja bei mir ist auch ein BVK mit Kat und Euro 4 drinnen

Was regst du dich auf?

Jedes nicht eingetragene Chip Tuning ist schlimmer, denn im Falle eines Falles fährt sogar der Staatsanwalt mit wegen nicht vorhandem Versicherungsschutz wenn das bei einem Unfall festgestellt wurde

Und mit illegalem Chip fahren sicher Hunderttausende rum

1 „Gefällt mir“

Ne ich find das einfach nicht korrekt. Dann soll er seine Umweltplakette abgeben. Offizielles Chiptuning hat Abgasgrenzwerte zu erfüllen.
Wenn du keinen DPF willst, dann Kauf halt ein Auto mit Kat.

Offizielles Chiptuning haben die wenigsten…die anderen, welche in der Mehrheit sind müssen dann ihre Zulassung abgeben weil sie weder Betriebserlaubnis noch Versicherungsschutz haben

1 „Gefällt mir“

Um was für einen Kat soll es hier denn gehen?

1.9tdi Bvk mit Kat und Euro 4

Um was für einen Kat geht es da? Meinst du den Oxi-Kat?

1 „Gefällt mir“

Muß wohl. Was anderes gibts da ja nicht.

Den hatten aber auch schon die Euro 3er.

Oliver

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Mein Vater hatte den im T3 Bus mit JX-Motor nachgerüstet, ich meine irgendwann in 199x, und dadurch die Kfz-Steuer halbiert.
Aber auf den Partikelausstoß hat der keinen Einfluss.

Wurde der Diesel Oxi-Kat (DOC) zwischendurch wieder weggelassen aus der Abgasnachbehandlung? (So wie z.B. die Sekundärluftpumpe beim Benziner, die kam ja und verschwand wieder.)

1 „Gefällt mir“