Erfahrungsbericht: DPF und AGR bei BRT 2,0 TDI deaktiviert

Die Funktion der Nachrüstfilter ließ sich auch bei ordnungsgemäßer Funktion nicht durch eine Messung beim TÜV nachweisen.

Oliver

Selbst ein fehlender Oxi Kat fällt bei der AU nicht auf.

Nachrüst DPF sind ein offenes System, sind dafür gedacht bei Stadtverkehr die Partikel zu sammeln und bei Fahrten auf BAB, Bundesstraße…wird das ganze raus geblasen, deshalb auch die Bezeichnung City Filter

Gilt das auch für die DPF ab Werk?
@Michael1988, @Sharan BRT wie sind Eure Erfahrungen, oder habt Ihr die Autos nicht mehr?

Das ganze gilt für alle offenen DPF Systeme

Sorry, aber auch nach der entsprechenden Lektüre bei Wikipedia ist mir nicht klar, ob der DPF ab Werk zu den offenen Systemen zählt. :thinking:

Ab Werk gibt es beide Systeme…bei den 1,9 Tdi meist offen, beim 2,0 Tdi meist geschlossen

Geschlossene Systeme haben Regeltechnik, Lambdasonde, Druckdifferenz Sensorik…

Beim SGA nicht. Da hat nur der BRT einen Filter, die 1.9er gabs nur ohne.

Oliver

Ich meine TDI und nicht nur SGA

Die Frage war ja der Unterschied offenes und geschlossenes System

Leichtere Fahrzeuge wie Golf, Touran erreichen per offenem DPF die Euro 4 Norm, SGA oder auch Passat brauchen ein geschlossenes System

Im SGA gabs Euro 4 auch ohne DPF, mit dem 1.9 BVK.

Oliver

Bedeutet das nun, dass der BRT bei der AU durchfallen würde, wenn er den DPF nicht (mehr) hat?

Dann hat der wahrscheinlich auch einen offenen DPF oder ist innermotorisch so optimiert das es auch ohne geht

Hat der BRT ein geschlossenes DPF System?
Oder erreicht der die Abgasnorm per Zusatzflüsdigkeit?

Das war ja meine Frage… :thinking:

Mit Zusatzflüssigkeit (Satacen). Wird aber m.E. nur temporär zur Herabsetzung der Verbrennungstemperatur bei der Rußpartikelverbrennung/Regeneration des DPF über die Kraftstoff-Dosierpumpe dem Diesel zugemischt.

Wenn der entsprechende Sensorik besitzt ist es ein geschlossenes System wo das MSG erkennt wenn der DPF entfernt wurde und lässt die MKL leuchten

Das war soweit erwartbar, sonst hätte der TE den Differenzdruck nicht wegprogrammieren müssen. Es bleibt trotzdem die Frage…

Am besten die Trübungswerte von BRT und zum Beispiel ASZ vergleichen, steht jeweils am Typenschild

Welches Typenschild meinst Du?

Vermutlich letzteres. Denn der BVK hat gar keinen DPF.
Lt. Die Abgasanlage im SGA I und II soll es sogar BRT mit Euro4 und ohne DPF geben.

Trübungswerte BVK (unser Fzg., AU Bericht vom 18.05.2022)

Typ: 7M 0603 AEA00032
WVWZZZ7MZ8V000xxx
Emissionsschlüssel: 98/69/EG II;B 0467

Konditionierung Einheit Max. Istwert
Trübungsbandbreite: (1/m) 0.2 0.0
Arithm. Mittelwert der Trübung (M) (1/m) 2.00 0.69

Den sogenannten Plakettenwert am Typenschild vom Auto, da steht an einer Ecke z.b 2,1