Erfahrungsbericht: DPF und AGR bei BRT 2,0 TDI deaktiviert

Hallo liebe BRT-Freunde,

nach dem Mitnehmertausch, welcher bei 195tkm erfolgte, lag mir der DPF noch im Magen. Dieser wurde bis dato noch nicht getauscht und das Satacen im Behälter war auch bereits alle. Um eines vorweg klarzustellen: Alles unten beschriebene wurde genau so durchgeführt und dient nur mal als Denkanstoß in Richtung Geldbörse und Vermeidung vieler Probleme mit dem DPF. Mit Kritik und sonstigen negativen Rückmeldungen rechne ich sowieso.
Trotzdem, hier meine Erfahrungen.

Somit folgende Vorgehensweise bei km 202.000:

VW-Hänlder um DPF-Preis gefragt: € 1.800.- (Österreich), ohne Einbau
Satacen-Preis: Keine Ahnung. Habe nicht mehr nachgefragt, nachdem ich den DPF-Preis gehört hatte (hab mal was v. € 400.- gelesen).

Grund für die Besorgnis bzgl. dem DPF sind zum einen die vielen negativen Beiträge im Forum, und zum Anderen der Hintergedanke: Was ist, wenn ich bei Schneefall mit meiner Frau plus Kids auf der Autobahn liegen bleibe (wg. vollem DPF).

Somit habe ich mal in meinem bekannten Mechaniker-Kreis meine Runden gezogen und Infos eingeholt. Alle sind der Meinung, dass der DPF im Sharan eine zusammengestoppelte Notlösung sei. Soweit so gut. Nach langem hin und her, habe ich einen Kontakt zu einem, meiner Meinung nach seriösen Chiptuner, erhalten, welchen ich schon aus meiner Jugend kannte. Die Freundschaft wurde wiederbelebt, da er mir den DPF und das AGR „wegprogrammiert“ hat.

Allen Umweltaktivisten und Paragraphenreitern sei gesagt: eure Antworten sind mir egal!

Fakt ist, dass es sauber funtkioniert hat und der Shari nun deutlich sauberer läuft (wird das AGR sein) und durch den Wegfall des DPF anscheinend auch weniger verbraucht (ca. 0,5 bis 0,8L/100km).

Ruß: Ja, sichtlich in kleinen Mengen vorhanden bei Motorstart, während der Fahrt aber nicht bemerkbar. Auch nicht für nachfahrende Fahrzeuge.

Folgende physische Vorgehensweise wurde angewandt:

- Motorsteuergerät wurde ausgebaut, aufgemacht und direkt auf der Platine programmiert (hab nur zugesehen). Danach wieder abgedichtet und eingebaut.
- zur Kontrolle wurde eine Testfahrt absolviert (mit abgestecktem AGR und angestecktem AGR). Kein Fehler im Speicher.
- zur weiteren Kontrolle wurde der Differenzdruck ausgelesen. Dort wurden keine Werte mehr angezeigt. Ein Indiz für eine funtkionierende Software.
- danach schnell nach Hause, Shari auf die Bühne, DPF ausgebaut und 5, ca. 20mmm goße Löcher, in den DPF gebohrt. Man riet mir ab, den DPF komplett auszuräumen (Rückstau). Ob dies notwendig ist, weiß ich nicht wirklich. Jedenfalls:
- löchrigen DPF wieder eingebaut und mal eine Runde gefahren.
- Keine Fehlermeldung.

Nach nun 5.000km ohne DPF und AGR kann ich nichts Negatives berichten. Auto funktioniert einwandfrei, merklich mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und weniger Verbrauch.

Das „Tuning“ und die Dichtungen beim DPF inkl. neuer Schrauben und Schelle belief sich auf gut €450.-
Ein angemessener Betrag verglichen mit dem jetzigen Fahrzeugwert (€8.500-9.000.-). Da wären mir die ca. €2.200.- für einen neuen DPF + Satacen + Einbau zu viel.

Bevor ich die ganze Aktion gemacht habe, habe ich auch nachgefragt, ob ich das in Österreich genannte „Pickerl“ (TÜV/AU) ohne Probleme bekommen werde. Eindeutige Antwort der Prüfstelle meines Vertrauens: „Jo sicha - den Ruaß messma eh net. Des is wia a Kur fia’s Auto, wennst den deppaten DPF und des AGR loswirst!“

Soviel dazu.

Also nicht verzweifeln - da geht was!

LG

#1

Der mechanische Aspekt der Aktion ist simpel…

Der elektronische hingegen vieeeel interessanter!!!

PN ?

:wink:

#2

Hallo
Habe das selbe Programm hinter mit.

Agr Rohre/Kühler ausgebaut und mit den orginal vw Blindeckel verschlossen.
Das mit den löcher in den Dpf ist völliger blödsinn, ich habe ihn komplett ausgeräumt und keinerlei Probleme.

Verbrauch ging etwas zurück auf ca 7.5l im schnitt, fahre aber viel stadt und kurzstrecke.

Software wurde vom mozz gesteigert auf ca 180 ps.

Ich bereue meine entscheidung in keinster weise und bin völlig zufrieden

Lg michael

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Michael,

taugt mir, dass es hier doch jemanden gibt, der das gemacht hat! Ob das mit den 5 Löchern nun ein völliger Blödsinn ist oder nicht: es funktioniert. Motorleistung blieb bei mir unberührt.

Das mit den Rohren würde mich interessieren: was hast du da ausgebaut? Ausgebaut um zu verschließen oder völlig ausgebaut? Sozusagen entfernt?

LG

#4

Hallo

Komplett entfernt!
Es gibt von vw orginal Verschlussdeckeln, die kommen einmal an den Krümmer anstatt des Agr Rohr zum Agr Kühler und einmal an die Ansaugbrücke statt den Rohr vom Kühler zur Ansaugbrücke.

Wie gesagt bin Kfz techniker aber so einen blödsinn mit den Löcher hab ich noch nie gehört.

Abgas gegendruck solltest du beim Tdi immer so wenig wie möglich haben, am besten den kat auch noch entfernen.
Erstens wegen der leistung, zweitens wegen der abgastemperatur kat und dpf staut die temp zum turbo zurück und auch hier gilt je weniger temp/gegendruck desto langlebiger.

Lg

#5

Moin,

nur zur Vollständigkeit: Durch solche Umbauten verliert das jeweilige Fahrzeug i.d.R. die Betriebserlaubnis, sofern man den Umbau nicht abnehmen läßt (wenn überhaupt abnahmefähig, das weiß ich nicht). Aber das wisst Ihr sicher alle.

Ich schreibe das eigentlich auch eher, um das Forum selber etwas aus der Schusslinie zu nehmen. D.h wir sehen das oben geschriebene eher als Erfahrungsberichte einzelner und nicht als Umbauanleitung!

Wer hier also was macht, sollte wissen, dass er auf eigene Verantwortung handelt. „Die im Forum haben aber gesagt“ zählt nicht :wink:

Gruß
Meschi
PS: Ich persönlich halte den ganze DPF-Krams auch für Quatsch, aber ich bin ja kein Politiker :wink:

5 „Gefällt mir“

#6

Hallo,
hab mich jetzt auch dazu durchgerungen den DPF zu entfernen, das dieser voll war und ich eine dauerhafte Lösung wollte.
Hab ihn auch ausprogrammieren lassen und ganz ausgeräumt

Wenn man an den leeren DPF dran klopft klingt er jetzt sehr blechern .
Ansonsten keine Nebenwirkungen :smiley: ,
kein Rußen o.ä. .

Werd mich wohl bald auch um das AGR kümmern ,bevor es Probs macht.

LG

In der Regel werden ja bei der HU in Deutschland die Abgaswerte nicht gemessen. kann einem das aber im Zweifel mal passieren, wenn der Prüfingeneur irgendetwas ahnt?

Bei der HU nicht, aber bei der vorherigen AU

1 „Gefällt mir“

idR auch nicht mehr. Die OBD wird ausgelesen. Abgasrelevante Fehler sollen so erkannt werden, ohne eine Endrohrmessung …

1 „Gefällt mir“

Aktuell muss jedes Auto eine AU bestehen, nicht nur auslesen sondern auch Messungen mit Sonde im Abgasrohr

2 „Gefällt mir“

Seit wann ist das wieder so?

Seit wann ist das wieder so?

Moin,
ich schätze seit Dieselgate.

Edit: Easy, das Internet weiß alles. 2018.

Bevor hier doch eventuell der TE und die Anderen doch noch in Ungnade fallen.
Bei meinem AUY wurde damals ein GAT (Mogel-) Partikelfilter für > 600 € nach gerüstet.
Als das KBA das mitbekommen hatte wurde eben vom KBA großspurig schriftlich ein kostenloser AT zugesagt, also hat der liebe Rabbit gewartet bis er vom KBA endlich wieder angeschrieben wird.

Es kam natürlich NICHTS ! ( erst Recht nichts vom KBA)

Bei meinem Anruf nach ca. 2 Jahren bei GAT kam die ablehnende Antwort, das man keinen Dieselpartikelfilter mehr für den Deutschen Markt herstellt und somit auch nicht AT kann/ will.
Ich solle mich ans KBA wenden.

Beim KBA angerufen, dort wurde mir schon fast der Vorwurf gemacht, ich hätte doch Bestandsschutz und somit den Segen vom KBA .
Das ich seit damals mit einem Mogelpartikelfilter mit grüner Plakette rum fahre, der maximal 30 % der Partikel ( im Vergleich zum GAT Referenzpartikelfilter beim KBA ) raus filtert interessiert außer mir scheinbar kein Sch****.

Was hat mal ein guter Bekannter von mir in einem anderen Zusammenhang gesagt „…was in D nicht verboten werden kann, wird ( irgendwann einfach ) legalisiert…:ohnmacht:

Gruß

Rabbit

Jup, gerade beim 2011er Passat meiner Schwester gehabt. Wie früher auf 5000u/min hochgedreht und per Sonde am Auspuff gemessen.

Die Schilderung von Rabbit übertrifft meinen eigenen Erkenntnisse von Herstellern und Behörden.
Wir haben damals unseren V6 Diesel abgegeben und uns für den Blue Motion entschieden, weil es das sauberste Fahrzeug sein sollte. CO2 Reduktion war das Thema in aller Munde. Von all dem will man heute nichts mehr wissen und erklärt, dass ein neues Fahrzeug ökologischer sei, als mit dem bereits vorhandenen gepflegten Fahrzeug i.d.R. nicht mehr als 6000 bis 7000 km pro Jahr zu fahren und den Rest hauptsächlich mit dem Fahrrad und Bus+Bahn zurückzulegen.
Das man sich dann irgendwann mit dem Thema nochmal auseinandersetzt und die Fakten prüft, so wie in diesem Thread, dürfte nicht allzu verwunderlich sein.

Ich prüfe die Fakten grundsätzlich vor einem teuren Neukauf…und Geschwafel von Werbung oder sonstigem interessiert mich grundsätzlich nicht!

Deshalb fahre ich auch keinen SUV blos weil alle Welt meint man muss einen haben, und elektrisch erst dann wenn es für mich unterm Strich wirtschaftlich ist, und zwar dann wenn der Strich unter die Gesamtabrechnung gemacht wird

2 „Gefällt mir“

@Tornador:
Es ist nicht so, dass ich mich vorher nicht informiert hätte. Die Situation war damals so, dass es für den V6 TDI Tiptronik mit Allrad im A4 keinen Filter gab und ich in absehbarer Zeit vom Innenstadtverkehr ausgeschlossen worden wäre. Diese Ankündigung alleine hat mich bewogen den Sharan mit bestmöglichen Abgaswerten zu kaufen. Nach der Erfahrung des Dieselskandals ist es natürlich einfach zu sagen, dass man den Versprechungen von Politik und Herstellern nicht mehr traut. Eine Prognose ist trotzdem kaum möglich, insbesondere, wenn man das Fahrzeug bis zum Ende fahren will.
Ich handle daher inzwischen eher mit entspanntem Abwarten, nach dem Motto: Ein Ticket für 40€ für das Befahren der Umweltzone ist billiger (und die weitere Nutzung wie oben beschrieben auch umweltfreundlicher) als ein Neukauf. Allerdings ist heute meine Situation auch eine andere, wie man sich anhand meiner Jahresfahrleistung sicher denken kann.

@Rabbit hat hier ja geschrieben, dass sein nachgerüsteter Partikelfilter nur 30% abfiltert. Müsste das das bei der Endrohrmessung nicht auffallen? Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt ob die Endrohrmessung bei einem stillgelegten Filter Probleme bereitet?

Ich habe zumindest den TÜV immer damit bestanden, und da die AU vor der Sichtkonrolle gemacht wird, konnten die auch den GAT Mogelpartikelfilter nicht schon vorab sehen.

Scheinbar gibt es erst Stress beim TÜV bei ALLEN neueren Common Rail Fahrzeugen, wenn die Werte nicht stimmen.

Gruß
Rabbit