Elektr. Motor vorwärmer nachrüsten?

Hallo Sga’fler,

Der Zuheizer ist ja eine tolle Sache. Nur, wie ich gelesen habe, bei Kurzstrecken nicht ganz so toll. Und über 8°C geht er garnicht.

Ich fahre viel aber auch viel Kurzstrecken und bei den jetzigen Temperaturen um die 16°C Morgens wird mein Kühlwasser auf 14km gerade so warm. Auf dem Weg kann ich nur 60-80km/h fahren.

Deshalb überlege ich einen elektr. Motor vorwärmer zusätzlich einzubauen. Hat das Ding vielleicht erhebliche Nachteile?
Muss man sowas beim TÜV eintragen?
Oder kann man den Zuheizer so umrüsten das er immer anspringt bis das Kühlmittel auf betriebstemp. ist (keine SH)?

Sowas hier: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F123731753511

Also keine Steckdosenvariante wie im forum bereits diskutiert wurde, sondern ein 12v Gerät das beim Fahren mitläuft.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Ich kenne das aus einem anderen Auto. War allerdings Serienmäßig verbaut und echt gut.

Grüße

#1

Achso,ich weiß von dem Taxis Schalter, aber da müsste man ja immer manuell zu und abschalten :roll:

#2

Elektrisch heizen mit 12V ist in der Regel völlig sinnlos.

Der Zuheizer hat 5kW. Das Dings aus ebay hat 600Watt, und braucht dafür 50 Ampere. das ist schon nicht ganz ohne, und wird bei deiner Kurzstreckenfahrweise die Batterie schnell in in „Wertstoff“ verwandeln.

Überbrück den Themoschalter vom Zuheizer, oder rüste den zur Standheizung auf, und heize damit vor.

Oliver

#3

#2

Danke für deine Einschätzung.

#4

Rohre am Unterboden dämmen - einfach, kostengünstig, hilft

#5

#4

Hi, was für Dämmung meinst du/ hast du verbaut? Müsste ja etwas Hitzebeständiges sein.

#6

www.sgaf.de/node/253112

Gruß
Bernd

#7

#6
ich danke dir Bernd, für den Hinweis. :smiley:

Dann wirds die Isolierung und der Taxischalter werden.

Vielleicht passt ja noch ne Eieruhr ins Ablagefach…damit ich nicht vergesse ab zu schalten. :-k

#8

Hallo,

habe schon mal die Rohre Isoliert. 12,99€ für 5m im Baumarkt. Aber irgendwie habe ich noch fast 1,5m über. :-k

Das macht sioch auch bemerktbar. vor allem kühlt das System nicht mehr ganz so schnell aus bei Standzeit.

Als nächstes kommt dann der „verkehrte“ Taxischalter. mal gucken wann ich zeit dafür hab.

Danke.

#9

Hallo again,

nochmal zum Thema elektr. Motor(vor)wärmer,

Bei ATU gibts Glühkerzen für den Kühlkreislauf zu kaufen. Für einen Golf4 1.9TDI. Auch der Passat B4 mit AFN hatte das.

Ich wusste garnicht das VW sowas in älteren Autos verbaut hatte.

Warum beschäftigt mich das Thema noch?

Mein Zuheizer ist absolut fertig. Von Außen total vergammelt. Nur 1 Schraube lies sich mit etwas mehr Gewalt lösen. Der Rest ist trotz 24h Rostlöserkur weiter stur oder so aufgelöst das ich die Köpfe bis zum Gewinde herunter Kratzen kann.

Eine Reperatur kommt nicht in Frage.

Nun Überlege ich den Kühlkreislauf zum Zuheizer maximal zurück zu bauen. Wieviel Kühlwasser lässt sich wohl dadurch einsparen? 2 Liter?

Das würde ein Aufheizen ja schon mal begünstigen.

Dann nochmal zu Thema Glühkerzen zum aufheizen. Die haben ja nur 200w/Kerze. Es zählt am Ende ja die entstehende Hitze, die bei den Glühstiften bis zu 1000°C erreicht.

Auf Wiki ist zu lesen das die modernen NHTC-Glühkerzen auch 10min am Stück durchhalten.

Ich werde das wohl testen, nur eine Frage der Zeit und wie @stopfohr schrieb, auch eine Frage der Batterie bzw. Lima. Immerhin braucht die beheizte scheibe, wenn ich richtig gelesen habe ja auch 80 Ampere.

Was verpsreche ich mir davon?

Eine Wartungsarme Lösung, das Auto im Winter Warm bekommen/halten

Mal schauen was wird =)

#10

Kühlwasser wirst du nix sparen, oder willst du auch die hintere Heizung abklemmen? Vielleicht kann @THWFrank deinen Zuheizer reparieren?

Gruß Uwe

#11

#10

Die hintere Heizung soll bleiben, aber der Leitungsweg vom Zuheizer und zurück ist doch bis vor zum Motor ein eigenständiger.

#12

Der Zuheizer ist meiner Meinung nach im Rücklauf der hinteren Heizung, darum kann man ihn brücken. Da fehlt nur Heizleistung, aber die hintere Heizung funktioniert. Du sparst nur das Wasser im Zuheizer.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#13

Es zählt auch nicht die Temperatur der Kerze sondern die Watt sind entscheidend. Mit deiner Idee wirst du noch nicht mal merken, das da etwas warm wird sondern nur unnütz Strom verbrauchen. Der originale Zuheizer hat mindestens 3000W, damit bekommst du dann die Kiste auch warm.
Besorg dir einen anderen Zuheizer von Verwerter oder eBay, das ist erfolgversprechender als deine elektrische Lösung.

1 „Gefällt mir“

#14

Also ZH wegrüsten ( also nur ZH ) bringt höchstens 500ml .

Das ein ZH so fertig ist das er nicht mehr geht gibt es so nicht. Man kann alles machen.

www.sgaf.de/content/zuheizer-istrator2-wiederbeleben-342039

Ich würde den erstmal ausbauen und den Kreislauf brücken.
www.sgaf.de/content/ausbau-zuheizers-351673

Somit kannst du weiterfahren.

Und ich würde die Kühlwasser Rohre isolieren .

www.sgaf.de/node/253112

#15

Ein AFN wird ohne Standheizung auf Kurzstrecken niemals ordentlich heizen …und Standheizungen haben eine kurze Halbwertzeit.

Ich habe mir eine zweistufig schaltbare heizbare Sitzauflage zugelegt , die mittels Batteriewächter nur heizt wenn die Lima lädt.