Der Zuheizer ist ja eine tolle Sache. Nur, wie ich gelesen habe, bei Kurzstrecken nicht ganz so toll. Und über 8°C geht er garnicht.
Ich fahre viel aber auch viel Kurzstrecken und bei den jetzigen Temperaturen um die 16°C Morgens wird mein Kühlwasser auf 14km gerade so warm. Auf dem Weg kann ich nur 60-80km/h fahren.
Deshalb überlege ich einen elektr. Motor vorwärmer zusätzlich einzubauen. Hat das Ding vielleicht erhebliche Nachteile?
Muss man sowas beim TÜV eintragen?
Oder kann man den Zuheizer so umrüsten das er immer anspringt bis das Kühlmittel auf betriebstemp. ist (keine SH)?
Elektrisch heizen mit 12V ist in der Regel völlig sinnlos.
Der Zuheizer hat 5kW. Das Dings aus ebay hat 600Watt, und braucht dafür 50 Ampere. das ist schon nicht ganz ohne, und wird bei deiner Kurzstreckenfahrweise die Batterie schnell in in „Wertstoff“ verwandeln.
Überbrück den Themoschalter vom Zuheizer, oder rüste den zur Standheizung auf, und heize damit vor.
Ich wusste garnicht das VW sowas in älteren Autos verbaut hatte.
Warum beschäftigt mich das Thema noch?
Mein Zuheizer ist absolut fertig. Von Außen total vergammelt. Nur 1 Schraube lies sich mit etwas mehr Gewalt lösen. Der Rest ist trotz 24h Rostlöserkur weiter stur oder so aufgelöst das ich die Köpfe bis zum Gewinde herunter Kratzen kann.
Eine Reperatur kommt nicht in Frage.
Nun Überlege ich den Kühlkreislauf zum Zuheizer maximal zurück zu bauen. Wieviel Kühlwasser lässt sich wohl dadurch einsparen? 2 Liter?
Das würde ein Aufheizen ja schon mal begünstigen.
Dann nochmal zu Thema Glühkerzen zum aufheizen. Die haben ja nur 200w/Kerze. Es zählt am Ende ja die entstehende Hitze, die bei den Glühstiften bis zu 1000°C erreicht.
Auf Wiki ist zu lesen das die modernen NHTC-Glühkerzen auch 10min am Stück durchhalten.
Ich werde das wohl testen, nur eine Frage der Zeit und wie @stopfohr schrieb, auch eine Frage der Batterie bzw. Lima. Immerhin braucht die beheizte scheibe, wenn ich richtig gelesen habe ja auch 80 Ampere.
Was verpsreche ich mir davon?
Eine Wartungsarme Lösung, das Auto im Winter Warm bekommen/halten
Der Zuheizer ist meiner Meinung nach im Rücklauf der hinteren Heizung, darum kann man ihn brücken. Da fehlt nur Heizleistung, aber die hintere Heizung funktioniert. Du sparst nur das Wasser im Zuheizer.
Es zählt auch nicht die Temperatur der Kerze sondern die Watt sind entscheidend. Mit deiner Idee wirst du noch nicht mal merken, das da etwas warm wird sondern nur unnütz Strom verbrauchen. Der originale Zuheizer hat mindestens 3000W, damit bekommst du dann die Kiste auch warm.
Besorg dir einen anderen Zuheizer von Verwerter oder eBay, das ist erfolgversprechender als deine elektrische Lösung.