Isolieren der Zuheizerrohre am Unterboden

Warum: Da die Rohre des Zuheizer am Unterboden montiert sind, verursacht Fahrtwind und Umgebungstemperatur einen nicht unerheblichen Verlust an Wärme. Die Berechnung solcher Dinge überlasse ich den Fachleuten.

ee365249dc280d443b0d335e12323679.jpg

Lösungsansätze: Man kann die Rohre mit verschiedenen Werkstoffen isolieren. Wichtig ist dabei, das diese schwer entflammbar sind. Im Forum gibt es verschiedene Lösungsansätze. Einige haben sogenannte Armaflex-Isolation und Puma-Band genommen. Andere haben aus dem Baumarkt die grauen Kunststoffrohre genommen. Ich habe mich für die grauen Kunststoffrohre entschieden.

benötigtes Material:

- 4 bis 5 Meter graue Iso-Rohre (18mm Innendurchmesser/10mm Wandstärke)

- Tüte Kabelbinder

- Messer

- Seitenschneider oder Schere

- Wagenheber oder Auffahrrampe (zur Not reicht auch der Bordstein)

80cfd0c73139cb48de03967199c45348.jpg

Montage: Die Montage ist denkbar einfach. Einfach unter das Auto legen und anfangen die Rohre zu isolieren. Die Rohrstücke zuschneiden, übers Rohr ziehen und mit Kabelbinder befestigen. Fertig.

00e1d5823072f9170b581277dc896117.jpg

913b57a504086aab316e001cec04540a.jpg

Zeitdauer: Das ganze dauert nicht lange. Ca 10 bis 15 Minuten.

Anmerkung: Ich übernehme keine Garantien

Was bisher nicht geklärt ist, wie die TÜV/Dekra Prüfer auf diese Änderung reagieren. Es kann also passieren das die verlangen das man die Isolierung wieder abbaut.

Erweiterung der Anmerkung: (Update 03.03.2007)

Da ich zwischenzeitlich einige PNs bekommen habe, die wegen TÜV/Dekra fragen, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen ich hatte keine Probleme. Ich war selber nicht anwesend beim TÜV Termin, da ich das zeitgleich mit der Inspektion gemacht habe. Aber mein Kundendienstmensch hätte schon was gesagt.

6 „Gefällt mir“

#1

Hallo Labbi,

Die Isolation der Zuheizerrohre hört sich recht interessant an, und ist leicht durchzuführen.
Hat es die erhoffte Wirkung erzielt ?

- wenn ja,werde ich es auch nachmachen.

Danke !

Gruß
Rainer

#2

Hallo Galaxyreiter, schau mal hier: www.sgaf.de/node/83708