Einspritzventile ATM Motor

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal dass es Euch gibt! :grinning: :+1: :clap:
Hab zwar zu meinem Problem die SuFu bedient aber leider nix gefunden.

Bei meinem Benziner Sharan 2,0, 115PS, Bj. 2009 ATM, Km ca.160000 möchte ich die Einspritzventile wechseln.
Hat das schon jemand von Euch gemacht? Auf was muss ich achten? Wie sind die befestigt? Gehn die „leicht“ raus? Brauch ich Dichtungen? usw…

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sharivan

Leider kann ich zum Thema nichts sagen. Ich behaupte mal, dass der Motor verhältnismäßig selten ist hier.
Aber vielleicht hilft es, wenn Du uns verrätst, warum Du die Ventile wechseln möchtest.
Beste Grüße

Das stimmt, außerdem ist der MKB doof, da man bei der Bildersuche nach ATM alles findet (Austauschmotor), nur keinen mit MKB ATM.
(Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht :nerd_face:)

@ShariVan könntest du ein Foto vom Motorraum hier einstellen bitte. Ich gehe derweil auf 7zap gucken…

Die Frage nach dem Grund ist natürlich berechtigt.
160000 km ist eigentlich nix. Die Ventile halten auch locker 300000.

Edit:
Ansauganlage :click:
Kraftstoffverteiler :click:
Hier noch Fotos gefunden:
ATM Motor Übersicht
Zündkerzenwechsel beim Alhambra 2009 mit ATM-Motor
Kühlwassertemperatur - #3 von Hardy55
Hier siehst du auf dem zweiten Foto den ausgebauten ZK mit dem Einspritzrail und den Ventilen von unten (zum Wechseln der Einspritzventile muss der ZK natürlich nicht abgenommen werden): Frage zu Zylinderkopfdichtung Benziner - #14 von DD-CC

Ich denke, die Ansaugbrücke muss runter.
Dann müsste man an die Injektoren rankommen.
Sind Injektoren und passende Dichtungen dafür zu bekommen? Nicht anfangen, bevor du alle passenden Dichtungen in neu da hast.

Bzw. erst einmal die Frage von oben: Warum tauschen?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten :+1:
Hier mal Bilder

Zu Eurer Frage nach dem Warum:

Im Frühjahr hatte ich Probleme auf der Autobahn - von jetzt auf gleich Leistungsabfall und gefühltes laufen auf drei Zyl. Nach Neustart hat sich das gegeben.
Auslesen ergab Zündaussetzer Zyl 3 und Fehlfunktion Sekundärluftgebläse.
Da die Kerzen schon geraume Zeit drin waren hab ich hochspannungsseitig alles gewechselt. Kerzen, Kabel, Zündspule. Kerze für Zyl. 3 sah deutlich schlechter aus als die anderen.( Elektroden dunkler, leicht verölt - hmm einfach nasser ) Fürs Sek.-gebläse hab ich neue Schläuche besorgt und eingebaut - die gibts nur bei VW :face_with_symbols_over_mouth:
So weit so gut.
Vor einigen Wochen wieder ein Problem diesmal heftiges rütteln und schütteln im Motorraum. Zum Glück war ich zu Hause.
Auslesen ergab diesmal Verbrennungsaussetzer Zyl.1 3 4
Fehler gelöscht, Luft - und Kraftstoffilter erneuert, Systemreiniger rein und gut. Jedoch zuckt er immer wieder mal ( auch im Stand ).
Während eines Gesprächs mit nem Mechaniker kamen wir zufällig auf dieses Problem. Er meinte ziemlich sicher tropft das Einspritzventil am 3.Zyl nach.
Mir leuchtet das auch ein. Außerdem wäre dann auch vllt. mein Prob. mit dem relativ hohen Ölverbrauch gelöst :thinking:
VG
Sharivan

Wieviel Ölverbrauch hast du?

Bei Richtung 2l/1000 km wäre dein Problem eher verölte Zündkerzen wegen defekter Kolbenringe .

Ölabstreifringe lassen sich eher nicht mittels Kompressionstest feststellen .

Abhilfe kann 20W/50 schaffen , das hat aber eher keine Freigabe

Tropfendes Ventil: Alle Zündkerzen raus, Kraftstoffpumpenrelais überbrücken und so die Pumpe laufen lassen. Mit Endoskop gucken, ob’s irgendwo tropft.

Ölverbrauch könnte auch von ausgehärteten Ventilschaftdichtungen kommen.

Danke Euch!
@eddiek
Der Ölverbrauch liegt bei ca 1l/3000km und ist schon von Anfang an so. Verölt war ja nur die 3.Kerze. Abgasgeruch und Farbe normal. Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen musste ich eig. nie Öl nachfüllen…
Der Gedanke mit nem zäheren Öl ging mir auch schon durch den Kopf - hab mich aber nicht getraut.
@uborka
Die Idee mit dem Endoskop find ich gut - vllt. kann ich mir eins besorgen. Wo sitzt denn das Kraftstoffpumpenrelais? Kann man die Schaftabdichtungen irgendwie prüfen?
VG

Ich habe mir letzte Woche dieses Endoskop geholt, sieht für den Preis ganz gut aus: https://dealking.de/detail/113643/Lightswim-1920P-HD-5-Meter-Industrie-Endoskop-mit-4-3-Zoll-LCD-Bildschirm

@uborka
Hmm. Hab ich einen Direkteinspritzer?
Rein optisch glaub ich spritzt er ins Saugrohr /vors Einlassventil. :thinking:
Dann müsste ich die Ansugbrücke lösen und von dort versuchen mit nem Endoskop - oder?
VG

Der spritzt ins Saugrohr ein.
Guter Punkt, das Einlassventil muss offen sein, sonst käme der tropfende Kraftstoff nicht bis in den Brennraum.
Ansaugbrücke abbauen ginge natürlich auch, wenn es nicht möglich ist über das Zündkerzenloch zu erkennen, ob Sprit auf den Kolbenboden fließt.

Durch das offene Einlassventil wird kaum Karftstoff aus dem Saugrohr eintropfen (zumindest nicht, wenn der Motor aufgrund des offenen Einlassventiles an sich wie ein „Sack Nüsse die Treppe runter“ läuft. Der einzige Takt bei dem die Druckverhältnisse ein Eintropfen durch das offene Ventil zulassen würde wäre trommelwirbel der Ansaugtrakt.

Moin!
Der Motor dreht sich hier ja nicht. Die Zündkerzen sind raus. Das EKP-Relais ist überbrückt und die EKP pumpt permanent und erzeugt Kraftstoffdruck.
100% sicher bin ich mir nicht, aber ich hätte erwartet, dass es in Richtung Zylinder abschüssig ist und der Sprit vom Einspritzventil hineinlaufen würde (anstatt sich an einer Tiefstelle im Ansaugkrümmer zu sammeln).
Zur Sicherheit könnte man vorne noch auf Rampen auffahren. Dann muss man halt schauen, wie man noch an den Motorraum kommt, um zu endoskopieren.

Bisschen viel Aufwand für einen Schaden, den eine einfach Kompressionsmessung detektieren würde.

Ihr lieben, vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise, Tips und Hilfen👍
Die Sache ist momentan zwangsläufig auf Eis gelegt :confused:
Ich melde mich wenn’s weitergeht
VG Sharivan

Bezüglich der Fehlermeldung mit dem Sekundärluftgebläse.

Das hatte ich auch immer und regelmäßig. Dann habe ich beim Ölwechsel das Motoröl nur noch bis zur Hälfte des Ölstabes aufgefüllt.

→ Seit 16.000 km ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen und der Ölverbrauch deutlich geringer, jetzt auf 8000 km Urlaubstour musste ich nur 1x 0,6 Liter nachfüllen…

Anscheinend saugt er bei Ölstand auf max mehr Öl in den Verbrennungsraum, oder meine Kurbelwellengehäuseentlüftung ist defekt.

Durch das mehr an verbranntem Öl wird die Lambdasonde temporär „blind“ träger und bei der Prüfung des Sekundärluftgebläses (welches das Steuergerät bei betriebswarmen Motor kurz zur Funktionsprüfung anschmeißt) ist sie zu träge den Sauerstoffüberschuß schnell genug zu detektieren → Fehlereintrag.

1 „Gefällt mir“