Kühlwassertemperatur

Hallo SGAF Gemeinde,

hab seit langem mal wieder ein Problem :schraub: nach der Winterpause von meinem Dicken. Hab schon Google und auch hier im Forum gesucht bin aber speziell zu meinem Fahrzeugtyp nicht fündig geworden.
Folgendes Problem wie viele Andere auch: Die Temperaturanzeige geht nur sehr langsam hoch u. bleibt bei ca. 50 bis 60 Grad stehen. Es dauert auch sehr lange bis dann die Heizung endlich warm wird. Mein Verdacht Thermostat hängt auf „Offen“ und der große Kühlkreislauf ist auf. Leider weiß ich nicht wo der Thermostat sitzt. Gehe von einem Thermostatgehäuse aus. Hab das bei einem Polo mal gewechselt. Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, am besten mit Bildern und wie man das Teil am besten austauscht.
Fahrzeug ist ein:
Sharan Bj.2002
Motorcode ATM
2.0 L 115 PS Benziner
:vw:
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Sharian2002

#1

Moin,

das hört sich in der Tat ganz nach Thermostat an. Aber ich kann Dir leider nicht sagen, wo das beim 2.0er Benziner sitzt.

Ich bin mir aber sicher, dass hier schnell ein Wissender den entscheidenen Tipp gibt und dann würde ich Dich bitten, einige Fotos zu machen. Das wäre imho eine Pediabeitrag wert.

Gruß
Meschi

#2

51e8afa48dd1ee79626535f8f9421c0a.jpg

Der dicke Wasserschlauch zwischen Generator und Ölmessstab ist der untere Kühlwasserschlauch.
Wo dieser Schlauch am Motorblock angeschlossen ist, sitzt der Thermostat.

#3

Das sieht arg verbaut aus

#4

Es gibt verbautere Stellen.
Um mehr Platz zu bekommen, kann man den Generator ausbauen, dann hat man vieeeel Platz.

#5

Hallo Hardy55, danke erstmal für die Antworten. Ist das Thermostat sicher dort. Hab mir die Stelle schon angeschaut bin aber wieder davon abgekommen denn der Schlauch sitzt auf einem abgewinkelten Kunststoffflansch. Wäre komisch wenn da der Thermostat reinpasst. Hast du das Teil schon mal gewechselt? Danke :-/

#6

Schraub den Flansch ab und Du siehst das Thermostat.

#7

Schick mir mal deine Mail Adresse. Ich schicke dir ne PDF zu dann siehst Du ihn !

#8

www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2085&ein=2003&f=406&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=012110194&bf=12110&hgug=121&ug=21&parent_id=1906307

Das Ding ist Teil 6 und schimpft sich Kühlmittelregler, den Dichtring und am besten den Rohrstutzen würde ich ebenfalls mit tauschen.

Und den Dichtring nicht trocken sondern mit Dichtmittel auf Silikonbasis einsetzen.

#9

Und bitte Einbaulage beachten.
Die Bügel müssen Senkrecht stehen

Gruß Frank

#10

So muss mich mal wieder melden. Hab die Arbeit heute erledigt. Neuer Thermostat ist drin. Wieder Einbau des Generators war allerdingds ein gefummel. Hab auch gleich noch nen neuen Keilrippenriemen verbaut. Einbaulage des Thermostat ist allerdings mit den Bügeln waagerecht, so war zumindest der Alte eingebaut.Danke an Alle für die Hilfe. Grüße Chris