Habe beim Anlassen nach ca. 8 Stunden eine ordentliche Wolke verbrannten Öles.
Die VSD sind ja neu, habe im Moment keine andere Idee, wo das Öl noch in den Zylinder gelangen könnte :-k
Könnte es sein, dass das Diesel ist, der durch undichte / fehlerhafte Einspritzdüsen in den Brennraum nach dem Motorstillstand nachtropft und dann beim Starten verbrennt?
Das passiert, wenn sich jemand planlos an einen alten Thread anhängt. Der TO hat einen Diesel, DD-CC hat einen Benziner, und das alles hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
Der Thread bezog sich auf ZKD dicht? oder doch nicht.
Meine Frage war, ob eine ZKD statt Wasser auch Öl verlieren kann bzw. an der Ölbohrung auch Undichtigkeiten auftreten können?
Was ist in einem ZKD Thread so falsch
Falsch ist gar nichts. ABER die Fehlerbilder defekter ZKD im Falle der Diesel und einer defekten ZKD unterscheiden sich gravierend.
Insofern bringt es weder Dir noch allen anderen etwas, wenn man diese beiden Themen vermischt.
Sollten die VSD Fachgerecht gewechselt worden sein, schließe ich die Kolbenringe nicht aus. Was sagt denn die Kompression der einzelnen Zylinder, bzw lass mal eine Druckprüfung der Zylinder durchführen.
Sicher könnte man auch auf die Abstreif- und Kolbenringe tippen, aber die gewaltige Wolke ist nur beim Anlassen nach etwas Standzeit. Während der Fahrt eben kein Wölkchen.
Muss also bei Stand etwas Öl in den Zylinder laufen. Das kann eigentlich nur über die Ventilschäfte oder eben über die ZKD passieren. Denke ich :-k
Eine andere Stelle fällt mir nicht ein
wieviel km hat der Motor denn runter inzwischen, daß VSD gewechselt werden mußten? Hast du den Kopf für den VSD Wechsel runter genommen oder sie so gewechselt?
170 Tkm hat er gehabt, habe ihn aber erst seit km-Stand 145Tkm. Glaube, der Vorbesitzer hat ihn nicht gerade gehätschelt .
Kopf blieb beim VSD-Wechsel drauf, mit Druckluft die Ventile oben gehalten.
Von der Laufleistung her ist es an sich wirklich kein Thema. Aber das Auto war wirklich ziemlich runtergewirtschaftet. Der km-Stand steht so auch im STG, glaube das er stimmt. Die Reparaturliste ist schon echt lang …
Die Dichtungen waren nur noch wie Hartplastik, eine Dichtwirkung zum Ventil ist nicht mehr da gewesen. Alle Kerzen waren schwarz und ölig. Nun sind sie trocken, bis auf eine. Da muss ich denke leider noch mal ran. Glaube, dass die VSD nicht fachmännig eingebaut ist. Bin ja Laie .
Die ZKD würde ich nach langem Überlegen ausschließen, da in den Ölkanälen kein Öl drinn sein dürfte, welches über Nacht in den Zylinder gluckern kann. Anderseits, wenn man mal wieder alles so weit abgebaut hat, wäre es vielleicht nicht verkehrt. Aber, wo aufhören: Ölwanne noch ab, Pleullager auf und die Kolben auch gleich noch neu beringen?