Frage zu Zylinderkopfdichtung Benziner

Moin,

kann die ZKD auch nach Innen Öl verlieren?

Habe beim Anlassen nach ca. 8 Stunden eine ordentliche Wolke verbrannten Öles.
Die VSD sind ja neu, habe im Moment keine andere Idee, wo das Öl noch in den Zylinder gelangen könnte :-k

Danke und Grüsse
Jens

#1

Moin,

beim Starten nach längerer Standzeit?

Könnte es sein, dass das Diesel ist, der durch undichte / fehlerhafte Einspritzdüsen in den Brennraum nach dem Motorstillstand nachtropft und dann beim Starten verbrennt?

#2

Seat Alhambra von 6/2001
2.0 VW - 85KW/115PS - 1984cm³ - ATM ab 2001

Ist das nicht ein Benziner?

#3

Das passiert, wenn sich jemand planlos an einen alten Thread anhängt. Der TO hat einen Diesel, DD-CC hat einen Benziner, und das alles hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#4

Ok, vielen Dank!

Der Thread bezog sich auf ZKD dicht? oder doch nicht.
Meine Frage war, ob eine ZKD statt Wasser auch Öl verlieren kann bzw. an der Ölbohrung auch Undichtigkeiten auftreten können?
Was ist in einem ZKD Thread so falsch :shock:

vG
Jens

#5

Falsch ist gar nichts. ABER die Fehlerbilder defekter ZKD im Falle der Diesel und einer defekten ZKD unterscheiden sich gravierend.
Insofern bringt es weder Dir noch allen anderen etwas, wenn man diese beiden Themen vermischt.

#6

Ja.

Und jetzt nochmal zurück zu

www.sgaf.de/content/diagnostiziere-defekte-ventilschaftdichtung-richtig-387259#comment-942721

Sollten die VSD Fachgerecht gewechselt worden sein, schließe ich die Kolbenringe nicht aus. Was sagt denn die Kompression der einzelnen Zylinder, bzw lass mal eine Druckprüfung der Zylinder durchführen.

CU
redjack

#7

#6 Danke für Deine Antwort die ZKD betreffend.

Sicher könnte man auch auf die Abstreif- und Kolbenringe tippen, aber die gewaltige Wolke ist nur beim Anlassen nach etwas Standzeit. Während der Fahrt eben kein Wölkchen.
Muss also bei Stand etwas Öl in den Zylinder laufen. Das kann eigentlich nur über die Ventilschäfte oder eben über die ZKD passieren. Denke ich :-k
Eine andere Stelle fällt mir nicht ein :peng:

Gruß
Jens

#8

Moin,

wieviel km hat der Motor denn runter inzwischen, daß VSD gewechselt werden mußten? Hast du den Kopf für den VSD Wechsel runter genommen oder sie so gewechselt?

viele Grüße

maffi

#9

#8 Mahlzeit,

170 Tkm hat er gehabt, habe ihn aber erst seit km-Stand 145Tkm. Glaube, der Vorbesitzer hat ihn nicht gerade gehätschelt :evil: .
Kopf blieb beim VSD-Wechsel drauf, mit Druckluft die Ventile oben gehalten.

Gruß
Jens

#10

Hmm,

das is ja keine Laufleistung eigentlich, falls der Tacho stimmt.

Wie sahen die VSD aus, waren sie hart und sind zerbröckelt beim ausbauen? Ist denn der Ölverbrauch gesunken nach dem Wechsel?

vg maffi

#11

#10 Guten Morgen!

Von der Laufleistung her ist es an sich wirklich kein Thema. Aber das Auto war wirklich ziemlich runtergewirtschaftet. Der km-Stand steht so auch im STG, glaube das er stimmt. Die Reparaturliste ist schon echt lang :roll:

Die Dichtungen waren nur noch wie Hartplastik, eine Dichtwirkung zum Ventil ist nicht mehr da gewesen. Alle Kerzen waren schwarz und ölig. Nun sind sie trocken, bis auf eine. Da muss ich denke leider noch mal ran. Glaube, dass die VSD nicht fachmännig eingebaut ist. Bin ja Laie :panik: .

Die ZKD würde ich nach langem Überlegen ausschließen, da in den Ölkanälen kein Öl drinn sein dürfte, welches über Nacht in den Zylinder gluckern kann. Anderseits, wenn man mal wieder alles so weit abgebaut hat, wäre es vielleicht nicht verkehrt. Aber, wo aufhören: Ölwanne noch ab, Pleullager auf und die Kolben auch gleich noch neu beringen?

Gruß
Jens

#12

Wenn Kilometerstände manipuliert werden, dann macht man das in allen relevanten Steuergeräten.

Dessen ungeachtet, kann man ein Auto natürlich auch in 140 Tkm zu Grunde richten.

#13

Falls es auch noch SGA Fahrer mit VW-Benzinmotoren gibt, die es interessiert: habe am WE die ZKD gewechselt.


Die Symptome wie das Bläuen beim anlassen so wie der komische Geruch des Abgases sind nun weg.

Die ZKD selber zeigte leider keine ganz eindeutigen Spuren.


Wasserseitig war offensichtlich noch alles in Ordnung.
Jetzt hoffe ich auf die nächsten 180tkm an der Stelle Ruhe zu haben.