Ein Zylinder sieht rot...

Hallo,

Motor wegen Zündkerzengewindeeinsatzreparatur zerlegt (in freier Werkstatt):

190TKM gesamt, davon 85 LPG TKM, überwiegend Autobahn

Warum sind Kolben und Ventile des Zylinder 4 (getriebeseitig) so rot?

89d55cfefadce697463febbff15b3dc5.jpg

Wenn man genau hinschaut, sieht man bei Zylinder 3 die schiefe Zündkerze…(wenn man sichs einbildet)

def31ebfb390e371084c09afbb1212e6.jpg

Oberfläche ist genauso „Rauh“ wie die Übrigen, Ventilsitze der Auslassventile wirken etwas mehr eingearbeitet, Hydros aber nicht „verbeult“…

Die übrigen Ventilsitze schauen gut aus…

Zylinder 1

248f8be934634270b62c942c8f05e041.jpg

Zylinder2

e5fa3fca18d2694e536f9653095215b8.jpg

Zylinder3

8d7b942b9fffe5a6d55637de3c1b1b09.jpg

Zylinder4

ffc7cb01cc2bf930910737a6b62a3436.jpg

Ist das Temperaturbedingt?

Gleitschiene sieht gut aus:

685628ac6312b2ad59a8c96fe1f4bb91.jpg

Tolle Wurst!

mfg

#1

Moin

Könnte mir vorstellen das es Rost ist von Wasser das in den brennraum gelangt ist

mfg HH

#2

auf den Pseudohaarlosen ist doch Verlass… 8)

Könnte sein, hatte ja mal einen „Riemenverlust“ mit Überhitzung, aber OHNE nachfolgenden Kühlmittelverlust!

Oder ist das gar der höhere Wassergehalt im LPG?? :?

Oder doch Temperatur?

mfg

#3

Namds,

Rost könnte sein, ansonsten noch evtl. nur an 1 Zylinder angeschlossenes Ventilschmierungsdingens (ich wusste mal wie das heisst…)

Das Gas bekommen alles Zylinder gleich.

Andreas

#4

Vielleicht auch weniger Einspritzmenge: :Mageres Gemisch: Heißerer Brennraumtemperatur und oxydierende Bedingungen (Luftüberschuss). Vielleicht mal die Gas-Einspritzdüse dieses Zylinders überprüfen!

#5

Hallo,

Hiob hat neue Botschaften…

Ein Einlassventil des „Roten“ schloss nicht mehr richtig, Ventilsitz eingeschlagen mit aufbrauchen des Ventilspiels am Tassenstößel, woraus permanente Überhitzung resultierte mit Rotfärbung (Heisenberg: 8) ).

Tja, nixe mit gasfeste 2.dreiere Galaxy…!

(„Ventilschmierungsdingens“, auch Blitz Schmier genannt, ist nicht verbaut.)

Vernünftig wäre, alle Ventilsitze auszufräsen und aus Zubehör (original gibt es keine „Gasfesten“ Ventilsitzringe) Ventilsitzringe einzubauen. Kosenmäßig jedoch unvernünftig.

Gasanlage ist offenbar schuld, wobei ich eigentlich, trotz fehlender MIL, regelmäßig auslese und keine Dauerhafte P0171 Meldung habe (Bank 1 Zu Mager)…Die Einblasdüse kontrolliere ich nochmal, scheint aber dicht zu sein und nicht verstopft.

nun schau mer mal, wie lange er nach der „Notreparatur“ (Ventil kürzen, einschleifen) noch hält…

@maxvcore (oder so ähnlich)

Mein Fazit für den Gasumbau: es bleibt immer spannend, jedoch kein monetärer Gewinn (aber auch kein Verlust, im Vergleich zum Benzinbetrieb)

mfg

#6

Beim Ford weiß man wenigstens, dass die Ventilsitze nicht Gasfest sind. Das sollte mit einkalkuliert werden.

Ventil kürzen? :shock: Dass die andere Ventile auch kommen, weißt du? Dass diese Lösung nur sehr kurz hält, ist dir auch klar?

Siehe click.gif . Du hast ein einfach zu demontierende ZK. Dann müssten EUR 400 reichen um den Kopf gasfest zu machen (alle Ventile inkl Schrauben und ZKD, wahrscheinlich reicht es wenn du die Auslassventile machst, womit du bei etwas über 200 wärst). Das ist nicht drinnen?

Ich hab nach unter 50tkm schon mehr wie EUR 500 gespart, nachdem ich meine Anlage zurückverdient habe (also mehr wie 3.500). Sollten meine Sitze mal defekt sein, wovon ich nicht ausgehe, aber wer weiß das schon, verdiene ich die Summe mit EUR 150 pro Monat zurück. Machst du nur die Sitze, die schlecht sind, also etwa EUR 250, hättest du es in meinen Fall in 2 Monate zurückverdient. Ich verstehe nicht, wie sich das nicht lohnen kann.

#7

Der 2.3er gilt allgemein als gasfest. Hier ist ein Einlassventil undicht, obwohl im Gasbetrieb eher die Auslassventile aufgeben. Insofern würde ich den Schaden nicht vorschnell einfach dem Gasbetrieb in die Schuhe schieben.

Frank

#8

Ich frage mich immer noch wie du das machst :-k

4000 Euro einsparen auf 50000km, mich persönlich kosten 50000km aktuell ~ 2800 Euro bei heutigen Preisen bei meinem TDI, und dann habe ich einen deinem vergleichbaren SGA bei Spritmonitor click.gif rausgezogen, den kosten die 50000 runde 4000 Euro im Gasbetrieb

Wir haben ja schon viel diskutiert in Bezug auf Gasumbau, ich habe dir ja schon öfter gesagt das sich ein solcher nicht immer lohnt, was du mir aber nie glauben willst sondern immer mit abstrußem Zahlenwirrwarr um dich wirfst

Ich frage mich bei deinen Zahlenspielen wie soll man zum Beispiel im Monat 150 Euro verdienen (Verdienen bedeutet für mich das ich am Ende des Monats eine gewisse Summe xxx mehr im Geldbeutel habe) wenn man nur für 150 Euro tankt, oder ist es bei dir wie bei Porsche mehr Gewinn als Umsatz 8)

Ich glaube aber eher an die Rechnung des Mädchens mit der Milchkanne :mrgreen:

#9

Milchkanne hin, Milchkanne her…

@Hatte:

Die Gaserei ist TROTZ aller durchgeführter zusätzlicher KOSTENINTENSIVER Reparaturen bisher immer noch marginal preiswerter als das Benzingecruise…

Das heißt für mich aber: außer Spesen nix gewesen, da die Rennerei und Zeit und grauen Haare (die du ja nicht bekommst, wie dein Nick weismachen will…jaja, die Matte ist drauf, ich weiß!) das locker aufzehren.

@Antje:

Klar weiß ich das, werde auch nicht hier rumheulen, wenn in 50 TKM der nächste Ventilsitz ins Gras (Gas?) beißt…

außerdem (@Hatte: hier nicht weiterlesen !) habe auch ich die Anlage 3x rausgefahren und fahre weiter…

und eigentlich müsstest du wissen, dass die Einlassventile das Problem haben, da diese ohne Benzinstrahl, der auf das EV gerichtet ist, eben nicht gekühlt werden. Auslassventil ist auch im Benzinbetrieb „scheixxe dran“ und daher schon so gefertigt, dass es Temps besser abkann…(angelesenes Wissen, steinige mich und vor allem korrigiere mich, wenns grob falsch ist)

Fordsetzung folgt (Instandsetzung ggf. auch…)

:wink:

#10

Hallo Hatte!

Ich frag mich aber auch, wie Du das machst… mich kosten die 50.000 km bei derzeitigen Dieselpreisen ca. 4000 Euro, weil ich nicht wirklich weniger als 8 l/100 km verbrauche. (Ich glaube ja, dass du mit deinen 2800 auch nur die reinen Treibstoffkosten meinst)

Dennoch: Könnte ich 4000 Euro auf diese Strecke einsparen, wäre ich (vom Verbrauch her) gratis gefahren.

#11

Moin

Was sollte ich auch sonst meinen, alle anderen Kosten sind doch relativ.

Ich liege bei ~ 5,5ltr/100km wobei es bei mir keinen Stadtverkehr gibt sondern nur AB, und Land und Bundesstrassen

@m16: Das es sich bei der Gefräßigkeit des 2,3 doch lohnt auf Gas zu fahren ist mir auch klar, ich stand ja letztes Jahr auch vor der Frage, den vorhandenen TDI (von 1996) behalten oder einen gleichalten Benziner kaufen, selbst ein Umrüster musste nachdem er meine Verbrauchsdaten in seinen Rechner getippt hatte, zugeben das ich bei den Preisen vom letzten Jahr mindestens 8 Jahre brauche um die Umbaukosten rauszufahren gegenüber meines TDI

Und dann kommt ja noch dazu das ich mein Auto und den Erhaltungsstatus kenne, bei einer anderen Kiste fange ich wieder bei Null an

#12

Sehe ich auch so… sonst müssten alle vier Zylinder den gleichen Schaden aufweisen.

Allerdings scheint auch Zylinder 1 ein Hauch rötlicher zu sein, den solltet ihr auch genauer unter die Lupe nehmen.

OT an Hatte:

Du kannst Dich ja auch an manche Themen richtig festbeißen! :lol:

Die 4000€ auf 50Tkm von Antje beziehen sich auf dem Vergleich mit Benzinbetrieb! Die Summe wird auch stimmen, meine Berechnung zeigt über 2000€ auf 27 Tkm.

Der Vergleich mit dem Diesel sieht natürlich schon anders aus. Meine Kosten auf LPG sind um die 7,40€/100km (inkl. Startbenzin), würde etwa 6,5-7l Diesel entsprechen, was für mich ein durchaus realistischer Verbrauch auf 100km wäre. Vom Verbrauchskosten her also Pattsituation!

Die Anlage muss sich bei dieser Betrachtung über Versicherung, Steuer und Wartung amortisierien, dann kommen wir bestimmt auf Deine 8 Jahre. Stimmt also auch.

Im Falle eines Fahrzeugwechsels kannst Du aber auch die geringeren Anschaffungskosten mit berücksichtigen und damit wieder Patt!

Bist Du jetzt bereit, die Gaser in Deinem Herzen zu schließen? :wink:

Schönen Gruß,

zolkas

#13

Tach,

wobei Hatte keinen SGA fährt…bei meinem mit AFN sind 6-8 Liter realistischer.

Antje rechnet halt den Preisvorteil im Verbrauch zwischen Benzin und Gasbetrieb.

Bei neueren Anlagen mit Vollastanreicherung mit Benzin wird die Bilanz aber schlechter. ich kann mir gut vorstellen, dass man dann locker 20 l LPG und 3-4L Benzin auf 100 km verbrauchen kann.

Zur Gasfestigkeit von Ford: wenn man ab Werk ein CNG -Fahrzeug bestellte, dann waren immer 100€ für einen verstärkten Zylinderkopf fällig. Bei VW wird laut Neo für LPG/CNG auch eine andere Rübe verbaut.

Leider war der Werks LPG-Sharan nicht verbindlich binnen Abwrackprämie und VW Umweltprämie lieferbar, sonst hätte ich demnächst einen zum Autobahnsommervollasttest auf Werksgarantie…

Andreas

PS: man müsste auch die anderen EV genau ansehen, vermutlich werden sich diese auch in die Sitze eingearbeitet haben. Wenn die Sitze hart genug für sauberen Gasbetrieb sind, dann besteht die Gefahr, dass sich im Benzinbetrieb Ablagerungen bilden, welche dann ebenfalls zum Durchbrennen führen können. Und das erneuern von 16 Ventilen , deren Führungen und deren Sitzen samt Fräsarbeiten ist eine recht teure Angelegenheit. Und niemals mit dem von Antje gesteckten Preisrahmen zu bewerkstelligen.

#14

Klar, auf der Strecke Paris-Dakar könnte man das schon schaffen… :groehl: :groehl: :groehl:

#15

Glaubich nicht, weil das Fahrzeug schon in Frankreich bei Vollast beschlagnahmt wird.

17-18 Liter sind schon mit dem 2l bei freier Autobahn recht simpel zu verarbeiten.

Die Vollastverbräuche bei Hubkolbenmotoren werden meist SEHR unterschätzt, sonst kämen nicht solche unüberlegten um nicht zu sagen xxxxxxxxxxxxxxx Antworten.

Nur zum Vergleich, der Maximaltestverbrauch vom Cayenne lag bei bei Autobild bei 41,4 l/100 bei AMS bei knappen 45 l/100 km auf der Nordschleife bei guten 60 l/100 km.

Der CW Wert dürfte dem SGA recht ähnlich sein.

Andreas

#16

Moin

Natürlich beiße ich mich fest, weil ich mit spitzen Stift rechne(n muss)

Ich war letztes Jahr bereit einen bereits vorhandenen vergleichbaren Benziner zu meinem AFN umzurüsten wenn es sich gelohnt hätte, aber wie gesagt bei 8 Jahren bis ich nur die reinen Umrüstkosten raus habe bei den Preisen vom letzten Jahr da lohnt es nicht für mich.

Klar kann ich den AFN nicht mit dem 204PS VR6 vergleichen, weder von der Laufkultur noch von den Fahrleistungen her, nur würde sich so ein Auto meinem AFN gegenüber rein rechnerisch in 20 jahren nicht armotisieren, und wenn dann noch die Steuerkette fällig ist dann hat sich eh alle Rechnerei erledigt.

Mir ging es darum relativ komfortabel unterwegs zu sein, Platz für 3 Kid´s zu haben und meine 35tkm im Jahr so sparsam wie möglich abzureißen

Einzige akzeptable Alternative wäre ein Audi A2 TDI 3L als 5-Sitzer gewesen, aber nachdem ich mich mal in die Problematik dieser Kiste eingelesen hatte war das ganze auch sehr schnell erledigt, ein defekter Gangsteller und es war aus mit Armotisation gegenüber des AFN.

Es ist mir auch klar das man bei einem VR6 mit Gasumbau viel spart gegenüber dem wenn der auf Benzin läuft, aber noch mehr spare ich wenn ich ein wirtschaftlicheres Auto kaufe oder sofern vorhanden dieses behalte.

Und alleine das zählt für mich, nämlich das was am Ende unter dem Strich meiner Rechnung steht

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt etwas besser, ich verzeihe auch dem Käsemann das er nicht hinter meine Gedanken kommt 8)

mfg HH

#17

@Hatte

ich hab dir schonmal gesagt, dass ich an deine Stelle auch nie Gas verbauen wurde. Das lohnt sich bei uralt-Kisten mit mehr als 200tkm auf der Zähler nie. Auch rechne ich nicht mit deine Werte, was du auch akzeptieren solltest, genauso wie ich dich schonmal geraten habe, nicht auf Gas um zu steigen. Was soll ich mit ein 10 Jahr altes 110PS Fahrzeug, wenn ich das nicht fahren möchte und auch nicht mit der spitzeste Bleistift rechnen muss? Ich rechne gegen die großen Diesel, die mir auch eher zu lahm sind. Gäbe es ein V6 TDI, oder ein 2.0 mit Commonrail und 170PS, wurde ich wahrscheinlich den fahren. Gibt es nicht, also ein V6 und als Vergleich gegen der mit mindestens 130PS rechnen (die ich ja hatte in ein A3, mit 7L übrigens).

M16 redet davon, dass Gas sich für ihm nicht/kaum lohnt. Also eine Rechnung gegen Benzin. Meine Rechnung mit 150/Monat bezieht sich also auf meine Karre, meine Fahrleistung, meinen Fahrstil. Gas gegen Benzin. Dass ich keine EUR 150 gegenüber der TDI spare ist mir klar. Bei etwa 7,5L Diesel/100km ist momentan nach meine rechnung der Break Even gegenüber der TDI. Das schaffe ich mit meinen Fahrstil und meine Fahrleistung nicht (will ja kein 90PS TDI, sondern 130, 140, oder 150PS, will ich auch nicht, aber der Vergleichshalber). Dieser Verbrauchswert kommt vorallem wegen Versicherung und Steuer zustande.

Ich habe meine Anlage in 20 Monate zurück verdient (EUR 3.000/20=150). Der Kollege hat die Anlage mehrmals zurück verdient, also zB 3x eine billige Anlage für EUR 2.000 macht EUR 6.000. Und soviel (EUR 4.000) sollte M16 schon als Zusatzkosten für den Gasbetrieb gehabt haben #-o Erklär mal bitte.

Wegen die Einlassventile. Genau dort kühlt meine Anlage am meisten. Der Brennraum wird abwechselnt gekühlt und geheitzt. Nimmt aber nicht der Temp an, sondern nur prozentual. Ich kann mir vorstellen, dass die Flüssigeinspritzer ein deutliche Vorteil haben gegenüber die normale Anlagen. Kann mir schon vorstellen, dass es das Gas war. Meine Rechnung (EUR 400 für ein Gasfeste Kopf) bezog sich auf ein 8V, hier ist es ein 16V, also das doppelte. EUR 800 auf EUR 4.000 verdient, macht dennoch ein guten Bilanz.

#18

Nun ja, 2,3 x wäre richtiger, wahr wohl vorschnell.

Hier mal Daten ( Reparaturkosten die denThread veranlassten, schon einberechnet)

Tankstatistik seit der 3. Woche Gasbetrieb bis heute (2,5 Jahre), fehlen nur die Urlaubsfahrten meines Bruders (ca. 3TKM); in den Wartungskosten ist ALLES drin, was irgendwie mit der Anlage zu tun hat; hierunter 2 große „Happen“, das neueinbinden der Gasanlage in den neuen Motorkabelbaum und die heutige Rep)

Ersparnis durch Tanken 4.740,39 €

Zusätzliche Wartungskosten 2.060,14 €

Kosten Umrüstung 2.100,01 €

Höherer Wiederverkaufswert 0,00 €

Reale Ersparnis/realer Verlust 580,24 €

Insofern 500 Tacken plus in 2,5 a ggüber BENZIN ! Nich dolle.

Hoffe noch 2 a (ca. 60 TKM) damit fahren zu können, dann schmeiß ich ihn weg…(nicht ohne die gasanlage vorher auszubauen…)…dann sind die Ventile eh hin…

Hmm. Ich weiß nicht, hatte mal bei Instant Setzer angefragt, der KVA ging über 1,2 KEur ! Und das mit Originalteilen, da nixe gasfeste fordsche verfügbar…(und somit für´n Arxxx)

OT:

Meine Arbeitskollegen fragen häufig, warum ich mir nicht einfach ein neues/neueres Auto kaufe, ohne diese ganzen Probleme und Rennereien…

Das frag ich mich langsam auch.

Dann werd ich mal mit sparen anfangen, und spare dennoch nicht am:

Dank, für die guten Ratschläge und die Unterstützung.

Tolles Forum

#19

@Hatte

man sollte aufpassen, das die Spitze des Stiftes nicht abbricht beim rechnen…

ist mir mal passiert, seitdem merkte ich, dass man auch mit weniger spitzen Stiften gut rechnen kann.

mfg

:slight_smile: