sharan 2,0 auf LPG Umrüsten!?

Hallo ,

Bin neu hier im Forum, und habe ein paar Fragen zum Umbau auf LPG beim Sharan 2.0 . War bei Umrüster der sagte mir ich hätte in diesem Motor ein Zylinderkopf aus Mexico , der wäre sehr schlecht weil keine Gehärtete Ventile drin wären,dürfte auch nicht auf Volllast fahren , wenn ich Umbauen würde müßte ich mit dem Defekt im hinterkopf leben .Kann passieren muß aber nicht.

Wer hat diesen Umbau gemacht?

Wer hat erfahrungen damit,und welche Anlage ?

Stargaas ?

Wäre super nett wenn mir jemand Infos geben kann.

Sharan ist 10.04 Baujahr 45 Tkm Laufleistung.

Schönen Dank im vorraus

Dennis

#1

Schau mal hier click.gif

Da ist eine Auflistung derer die hier Angemeldet sind und ihren SGA auf Gas umgebaut haben.

Da kannste dann dein Fahrzeug raus suchen und Kontakt mit dem jenigen aufnehmen.

#2

Hi

ich habe kürzlich in einem TV Bericht wo es um Fahrzeuge ging die LPG langfristig nicht aushalten, und da war der Sharan und der Alhambra 2,0 aufgelistet, also muss da was dran sein

Ich finde es gut wennd er Umrüster darauf hinweisst, denn besser jetzt davor warnen das es Probleme geben kann, als erst nur abkassieren und dann auf Dumm stellen wenn etwas schief geht

Ich würde es lassen, wenn es keine 99,9% Möglichkeit gibt das ganze langfristig LPG tauglich zu machen

mfg HH

P.S. Falsches Forum

#3

Die Jungs haben recht!

Der Motor ist gefährdet wegen weicher Ventilsitze!

Der LPG Sharan hat zwar den gleichen Block, aber den Kopf vom Erdgascaddy!

Entweder direkt vorher den Kopf aufrüsten oder sein lassen!

#4

Jetzt verbaut VW auch so ein Sche…ß. Ich fass es nicht. Dachte es wäre nur Fords betroffen. Hauptsache 2 ct pro Motor gespart…

Wenn du selber fix bist, bau den Kopf ab und lass andere Ventilsitze verbauen. Dann kommt es nicht so teuer. Bis EUR 45/Sitz. Also EUR 360 + Schrauben und ZKD macht dann ca EUR 400. click.gif Wenn du dann das Flashlube und das bessere Gefühl wieder abziehst…

Komisch, dass erst jetzt die Meldung kommt, obwohl das Thema schon mehrmals zur Sprache kam. Was wurden die andere User denn da geraten?

#5

Hi, VW verbaut die Köpfe aus Mexiko seit gut 12 Jahren! Die ersten gabs bei Passat 90er Baureihe, anscheint die können nur billig :roll: Mein Ford hält seit über 6 Jahren auf Gas und das ist gut so! =D>

#6

Passt denn der Kopf vom Erdgascaddy auf den ADY oder nur auf den ATM? Was würde der Spass denn kosten?

#7

Mehr wie die EUR 400 von weiter oben :?

#8

Hallo

Also ich habe so einen Alhambra 2,0

Umgebaut im Oktober 2005, Laufleistung bis dato 100.000Km mit der Gasanlage

Verbaut: Prins VSI.

Auch mir wurde mitgeteilt, dass der Motor nicht gerade zu denen zählen, die man als unbedenklich für den Einbau bezeichnen kann.

In anderne Foren wird sowieso empfohlen, nach dem Umbau nicht mehr wie 4500 Umdrehungen den Motor zu drehen.

Es wurde mir auch empfohen, einen Flash Lup zu verbauen.

Wie gesagt 100 000 Kilometer Laufleistung mit dem Umbau und ich Klopfe 3 mal aufs Holz, dass der Motor auch weiterhin seinen Dienst verrichten mag.

MFG

Ragnaroek

#9

klingt gut!

#10

Wenn ich das hier lese, sollte man den Motor also nicht voll belasten. Ist das richtig? Nur was ist, wenn ich mit dem WW unterwegs bin. Der 2.0 kommt dann ja schnell an seine Grenzen. Ich habe Ostern schon bemerkt, das der Motor wärmer wird als sonst. In 4 Wochen wollen wir nach Italien, bin mal gespannt was er dann macht.

#11

Ich habe festgestellt, dass unser „Dicker“ bei ca. 4500 Umin auch seine 160 bis 170 km/h läuft.

Und wenn man kurzfristig etwas mehr Power braucht, dann wird einfach in den Benzinmodus gewechselt.

Ich habe bei meinen „Eigenstudien“ über Autogas einige Grundregeln für das Fahren angeeignet

1, Wenn es geht – Nie über 4500 Umin drehen

2, Auch mal eine Langstrecke (so ca.50 - 100 Kilometer) nur mit Bezin fahren. (Soll der Verödung der Benzininjektoren vorbeugen)

3, Wenn ich mal Power brauche wird in den Benzinmodus umgeschaltet

Auch ist die Wahl des Umrüsters sehr wichtig – Viel User anderer Foren hatten da einen Tenor – Die Erfahrung ist das A und O!!

und dementsprechend die Einstellung des Motors.

Ist die Gaseinsprizung/Verbrennung zu mager eingestellt, dann geht jeder Motor früher oder später hoch.

Also Alzeit Gute Fahrt!!!

Ragnaroek

#12

also ich hab den alten Motor, und mein Umrüster sagte, dass ich gehärtete Ventilsitze habe.

Fahre auch auf Gas und das gut und spritzig, (kommt mir besser vor als mit Benzin) Höchstgeschwindigkeit geht an 200 (Tacho) bei Benzin nur auf 190 (Tacho)

Was hoch geht ist die Öltemperatur, glaub auf 96°C statt auf 92° bei Benzin. Aber mehr passiert da nicht.

Allerding bin ich bisher auch nur 10000km gefahren und das nur auf Autobahn, und nur ganz wenig in der Stadt.

ich hab übrigens ne VIALLE.

Wenn du dir son Unterflurtank einbauen lässt, achte auf die Größe und nimm wirklich den größtmöglichen.

Ich hab von meinem 2. Wohnsitz bis nach Hause 440km und bei 360km ist der Gastank leer. (Das ist doch dann ärgerlich :wink: )

#13

@Ragnaroek

dass der Umrüster wichtig ist, sehe ich genauso. Wenn du deine Punkten 1 bis 3 einhalten musst, sehe ich es genauso wie die Kritiker, die Kiste ist nicht Volllastfest. Das wäre für mich ein KO-Kriterium für ein Benziner mit Gas. Entweder er ist so, wie er auf Benzin war, oder man lässt es (oder kauft ein Diesel). Dass es bei manche Motoren (der 2.0 gehört wohl dazu) kritisch bzgl die Ventilsitze ist, ist leider fakt. Dann wird, wenn es soweit ist, auf diese Sitze umgerüstet und gut ist. Egal ob mir danach ist volllast zu fahren, oder ich ein WW im Schlepptau hätte.

Einfach zu akzeptieren, dass der Kiste nur noch mit Sanfthandschuhen an zu fassen ist, könnte ich nicht. Du könntest dir ausrechnen, ob dir die 2 Mal so lange Haltbarkeit deine Sitze diesen „Ärger“ und die zusätzliche Benzinkosten wert ist. Immerhin sind es wohl nur etwa EUR 400.

@ddkAh

diese Laufleistung habe ich auch. Allerdings dachte ich, dass der LPI nur mit 68L Tank verbaut wird. Das wären netto etwas über 50L. Ich komme damit genauso weit wie du (wenn ich keine Volllastorgie mache, sondern etwa 160 Tempomat fahre). Entweder du hast ein stolzen Verbrauch, oder ein kleineren Tank wie ich… Die Anlage finde ich übrigens klasse.

#14

Nachtrag:

Das mit den 4500 Umin wurde als Empfehlung für jeden Gasumbau gegeben.

Nebenbei bemerkt:

Beim Fahren mit Gas hat man bei einem 115 PS Motor ca. 5 PS weniger.

Um dies zu kompensieren habe ich einen Sportluftfilter und einen neuen Steuerchip. Ich kann mich über die Spritzigkeit nicht beklagen

Und ob ich nun mit 170 km/h fahre oder 200km/h.

Wo ist diese Geschwindigkeit denn noch auf dauer zu erreichen??

Da sage ich mir doch, besser in den empfohlenen Parametern den Motor bewegt, alls 10 Min. Spaß und dann geht der Motor hoch.

Mach Dir doch mal den Spaß und fahren (wenn möglich) auf der Autobahn im 6 Gang bei 4500 Umin :Du wirst staunen!!

Ragnaroek

#15

@Ragnaroek

nicht für Ungut, aber ich sehe es etwas anderes wie du. Du willst ruhig gleiten und sparen, ich möchte meine PS nutzen wenn ich sie schon habe.

Dass du dein Fahrzeug eine höhere Lebenserwartung bescherst und ein recht geringe Verbrauch haben wirst, ist prima, nur nichts für mich.

Nimm mir folgendes also nicht übel, weil es nicht deine Meinung entspricht…

Errlich? So ein Sch…ß :lol:

Ohne Spaß, noch nie gehört und wenn dann ignoriert 8)

Wie kommst du auf 5PS? Entweder man spritzt mehr ein, womit man etwa der gleiche Leistung erreicht (beim Flüssigeinspritzer könnte man der Leistung übrigens noch steigern, frag Hu Cky, der war auf die Rolle), oder man hat 20% weniger Leistung und die Kiste läuft zu mager. Im letzten Fall wurde ich nichtmal 4.500rpm fahren.

Du fährst mit Sanfthandschuhen, um den Motor zu schonen, verbaust ein Chip, um trotzdem „genug“ Leistung zu haben :shock: Wenn du mit genug Last bei 4.000 rpm fährst kostet es dir auf dauer auch deine Ventilsitze (sollten die Dinger nicht hart genug sein). Dass man die Abgastemperatur nochmal ganz schön anhebt bei Chiptuning, macht dir nichts aus?

Ich fahre meine Langstrecken idR dann, wann es ruhig ist. Ich fahre immer wenn es geht >160 Tempomat, idR etwa 180. Letzte Fahrt nach NL (600km) waren es geschätzt etwa 50% 180, 20% was die Karre her gibt (also mehr wie 10 min 220-230 am Stück) und der Rest verkehrsbedingt. Verbrauch 17L im Schnitt und knappe 150km/h durchschnittlich (allerdings fährt man zur Autobahn, lässt das Auto bei die 2 Stopps (einmal tanken einmal rasten) kurz im Leerlauf laufen, fährt tanken auf Autohof und muss wieder ein Stück von der AB zum Ziel, was alles im MFA berücksichtigt wird).

Ich fahre aber beinahe jeden Tag die Kiste mit >200kmh. Geht schon, nur nicht im Pott.

Dann lieber Chiptuning und nur 50PS benutzen? Die Ventilsitze gehen nicht nach 10 minute hops, sondern nach lange Zeit. Weiter sehe ich es nicht so kritisch. Wenn die Ventilsitze kaputt gehen, kommen neue rein.

s.o. Staunen muss ich nicht. Ich fahre ein V6 weil ich die Leistung benutzen möchte. Wurde mir 90PS reichen, wurde ich ein 90PS Diesel fahren. Dann wurde ich nicht ein Benziner auf Gas fahren, wo ich nichtmal 90PS benutzen kann (schau mal auf Leistungskurve).

#16

Ich versuche , dass die Öltemperatur nicht über 103 C steigt um den Motor nicht zu sehr zu belasten.

Mir stellt sich die Frage ab wann die „weichen“ Mexiko Ventile eingebaut wurden?

Weis das jemand?

#17

Sowie ich das verstanden habe, schon immer.

Da habe ich noch eine Frage. Woher weißt du, wann der Öltemp zu hoch wird? Mein Lügeeisen zeigt immer 100°, auch wenn ich 30 Minuten absolut Volllast fahre (ja auf Gas). Hat der SGA1 noch ein digitale Anzeige wie der Golf 3? Mein Golf 3 VR6 fahre ich übrigens auf Benzin schon locker auf 130°.

103°C ist schon recht wenig. Mein Sharan fahre ich bestimmt auf etwa 130° oder mehr, obwohl er mir nur 100° anzeigt. Halte ich bei ordentliches Öl für unbedenklich, obwohl der Brennraumtemperatur natürlich deutlich drüber liegt und das Öl an die entsprechende Stellen natürlich auch mehr zu verkraften hat. Daher lehne ich auch LL ab, siehe auch die Probleme der 1.8t…

Der Öltemp hat bei dieses Problem nicht genug/nur wenig aussagekraft. Es geht um die Temperatur der Ventile/Sitze, die extrem viel höher liegen wie der Öltemp. Ein guter Indiz ist es immerhin.

#18

Ja im SGA I ist die Anzeige noch digital. Aber 103 Grad ist ein Wert den man sehr schnell überschreitet. Ich bin heute bei 32 Außentemperatur mit Tempo 80 85 über die Landstraße gefahren und hatte schon 102 Grad nach ca 8 km. Wenn ich dann 103 als Grenze setzen würde, darf ich auf längeren Strecken ja nicht über 80 kommen. Auch eine Möglichkeit zu sparen, aber nicht das was ich will und mache. :wink:

#19

Mir stellt sich die Frage ab wann die „weichen“ Mexiko Ventile eingebaut wurden?

Weis das jemand?