#15
@Ragnaroek
nicht für Ungut, aber ich sehe es etwas anderes wie du. Du willst ruhig gleiten und sparen, ich möchte meine PS nutzen wenn ich sie schon habe.
Dass du dein Fahrzeug eine höhere Lebenserwartung bescherst und ein recht geringe Verbrauch haben wirst, ist prima, nur nichts für mich.
Nimm mir folgendes also nicht übel, weil es nicht deine Meinung entspricht…
Errlich? So ein Sch…ß
Ohne Spaß, noch nie gehört und wenn dann ignoriert 8)
Wie kommst du auf 5PS? Entweder man spritzt mehr ein, womit man etwa der gleiche Leistung erreicht (beim Flüssigeinspritzer könnte man der Leistung übrigens noch steigern, frag Hu Cky, der war auf die Rolle), oder man hat 20% weniger Leistung und die Kiste läuft zu mager. Im letzten Fall wurde ich nichtmal 4.500rpm fahren.
Du fährst mit Sanfthandschuhen, um den Motor zu schonen, verbaust ein Chip, um trotzdem „genug“ Leistung zu haben Wenn du mit genug Last bei 4.000 rpm fährst kostet es dir auf dauer auch deine Ventilsitze (sollten die Dinger nicht hart genug sein). Dass man die Abgastemperatur nochmal ganz schön anhebt bei Chiptuning, macht dir nichts aus?
Ich fahre meine Langstrecken idR dann, wann es ruhig ist. Ich fahre immer wenn es geht >160 Tempomat, idR etwa 180. Letzte Fahrt nach NL (600km) waren es geschätzt etwa 50% 180, 20% was die Karre her gibt (also mehr wie 10 min 220-230 am Stück) und der Rest verkehrsbedingt. Verbrauch 17L im Schnitt und knappe 150km/h durchschnittlich (allerdings fährt man zur Autobahn, lässt das Auto bei die 2 Stopps (einmal tanken einmal rasten) kurz im Leerlauf laufen, fährt tanken auf Autohof und muss wieder ein Stück von der AB zum Ziel, was alles im MFA berücksichtigt wird).
Ich fahre aber beinahe jeden Tag die Kiste mit >200kmh. Geht schon, nur nicht im Pott.
Dann lieber Chiptuning und nur 50PS benutzen? Die Ventilsitze gehen nicht nach 10 minute hops, sondern nach lange Zeit. Weiter sehe ich es nicht so kritisch. Wenn die Ventilsitze kaputt gehen, kommen neue rein.
s.o. Staunen muss ich nicht. Ich fahre ein V6 weil ich die Leistung benutzen möchte. Wurde mir 90PS reichen, wurde ich ein 90PS Diesel fahren. Dann wurde ich nicht ein Benziner auf Gas fahren, wo ich nichtmal 90PS benutzen kann (schau mal auf Leistungskurve).