sharan 2,0 auf LPG Umrüsten!?

Ich hab jetzt knappe 50tkm auf Gas hinter mir und keine Probleme.

Ich heize allerdings auch nur selten. Ich hab vor die Einstellung so zu ändern, das die Anlage ab 4xxxUpm auf Benzin schaltet.

Vorher nur mal gucken bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt.

Warum gehen nun die Ventilsitze kaputt? Das hat mir noch niemand richtig erklären können.

Und warum gerade 4500Upm? Die Nockenwelle hat doch sicher ein schönes Profil mit Anlauf- und Ablauframpen, damit die Ventile nicht zu hart auf den Sitz knallen.

EDIT: Das Flashlubedinges hab ich mal sicherheitshalber wieder reingebaut, auch wenn ich bei der homoöpatischen Dosierung etwas zweifle.

Es bleiben bei hohe Abgastemperaturen wohl Teilchen vom Sitz (bei weiche Sitze) am Ventil kleben, die dafür sorgen, dass der Sitz abträgt. Das jetzt aus den Kopf. Bei Google findest du das ganz bestimmt genauer erklärt.

4.500rpm sind irgendein Wert. Nicht wirklich begründbar. Bei hohe Last und Drehzahl ist der Abgastemp nun mal höher. Ich wurde sagen, dass 5.000 rpm mit wenig Last deutlich besser ist als 4.000 rpm mit Vollgas.

Flashlube wird, soweit ich weiß, nicht bei hohe Last beigemischt. Also gerade wann man es brauchen wurde. Daher wurde mir damals TunAp (oder soetwas) empfohlen. Egal, ich glaub an keins von beiden und die Sitze sind hart genug, oder irgendwann müssen neue rein. Die beste Lösung ist allerdings die Beimischung von Benzin unter Volllast. Das haben die bei mein Motor aber nicht fehlerfrei hin bekommen, obwohl die Anlage das könnte. Dann habe ich wieder eine SW bekommen, der nur Gas einspritzt.

Das Flashlube wird ja nur durch Unterdruck in den Ansaugtrakt gesaugt, deswegen soll bei offener Drosselklappe der Unterdruck nicht reichen und zu wenig rein tröpfeln. Wie auch immer, besser als nix.

Ich glaub da hau ich mal die Motorenspezialisten aus dem SR-Forum an.

Was ich bisher noch nicht ganz kapiert hab, die Abgastemperatur ist höher, aber die Verbrennungstemperatur ist niedriger als bei Benzinbetrieb.

Warum sollte die Verbrennungstemperatur niedriger sein? Wegen Verdampferanlage und Kühlmitteltemperatur?

Selbst wenn, längere Verbrennung, wodurch auch schon höhere Temperaturen enstehen und fehlende Schmierung der Sitze…

Lass es mit das beimischen, sondern mach gasfeste Ventilsitze rein, wenn es soweit ist.